NSR da zum tunen......

• Kolbenboden, wie gesagt äußerer Rand plan,
    steigung wie Quetschkante am Kopf (Abbild)

Hier normal

Gut zu sehen das große Fenster und die nachträglich eingearbeitete Kolbenfahne...

Sauberer Hohnschliff, nachgearbeite Kanten, 2geteilter Auslass(Steg zurückgeschliffen)

Auslass nochmal, gut zu sehen den Polierten Bereich und den gedremelten....vorher war das ein
    Batzenfeld....Grober Guß ist die hölle..

• Überströmer mit biegsamer Welle noch zu Seite etwas ausgearbeitet

Stützkanal

Sieht aufm Bild recht rauh aus, ist es aber nicht...
    Kreuzgeschliffen und nicht poliert, zwecks besserer Gasfluss, vorher unzumutbare Gußränder und Fehler..
    Trennwandgeschärft

gekürzter Fuß
    (verjkleinerte vorher Einlass um 50%, bringt mit 100% Sicherheit enorm was)

• Auslass, geglättet und poliert, jaja nicht perfekt aber
    hier gehts ja nicht um Optik...
    gut zu sehen den angepassten Mittelsteg der auch geschärft ist..

Einmal Mikuni TMX 35-1, allerdings noch nicht bedüst und poliert...

Weitere Bilder folgen wenn Motorblock gemacht ist! :]

Sagt an was ihr davon haltet!

• Zylinderfuß kürzen.... hmmm, da muß man estmal gucken ob´s gut geht...

wegen Auslaß- es ist kein Honda-Zylinder?

• nein wie schon gesagt original Zylinder ist Honda und hat 125ccm...

der ist von Athena und hat 190ccm...

der original Fuß verkleinert Einlass nur um 1/3...
    Athena allerdings um die Hälfte...

wie gesagt das kann nicht gut sein und bringt ganz sicher was und ich möcht fast sagen recht viel...

Hab bisher nie negativ getuned, jede erkenntnis hat dann auch etwas gebracht! :))

Hätte ja auch keinen sinn, dann könnte ich den oberen Teil des Membrankastens komplett verschließen,
    denn effektiver Durchsatz gibts nur beim unteren Teil wenn Zylinderfuß von oben voll in Einlassbereich steht...

Bin ja auch noch lange nicht fertig, bisher wurde ja Motorblock noch nicht gemacht, dort steckt auch Potential :D

das hier ist ja eh mehr oder weniger Soft Tuning...

hab noch ne Galerie als Maddin und Ich seinen Ersatzmotor hergerichtet haben...
    da ist das schon alles ordentlicher, professioneller und mehr gemacht! :winking_face:

Kann ich auf Wunsch auch online stellen...

ciao

• habe nur gelesen;
    Mittelsteg- zurückgeschliffen und geschärft,
    da gehen bei mir immer die "Lampen" an...
    wie weit? zu weit?
    na ja ist ja kein Honda-Zyli...

Fuß kürzen wie weit? zu weit?

also ist je gemacht, egal... zum Laufen bringen und testen...

du wolltest eine Meinung hören, also...

Zitat

Hab bisher nie negativ getuned, jede erkenntnis hat dann auch etwas gebracht!

jo das haben sich bei der NSR250 viele gedacht... aber wer weißt... ich drücke euch die Daumen....

• keine Angst, Mittelsteg war schon zurückgeschliffen und soweit ich das messen konnte auch völlig in der Toleranz, ich hab selbst nichts zurückgeschliffen..
    geschärft auf der anderen seite, Materialabtrag Minimal,
    also thermisch gesehen unbedenklich eher förderlich, denn politere Fläche = weniger Fläche = weniger Wärmeabsorbtion oder wie war das :))

Zitat

Original von 250sp
    Fuß kürzen wie weit? zu weit?

Fuß ist genau soweit gekürzt damit Einlass komplett offen steht, schließt bündig ab...also nicht zu weit, Kolbenkippeln ist nicht da falls du das meintest!
    Geschätz sind es 8-10mm die ich gekürzt hab, also unbedenklich wenn man sich original Kolben udn Zylidner anguckt wie die sind!

Zitat

Original von 250sp
    also ist je gemacht, egal... zum Laufen bringen und testen...

jo klar, Haltbarkeit war eh keien Diskussion bei einem Zylidner der 50% mehr Hubraum hat lol
    das man da kaum Zuverlässigkeit hat ist klar,
    allerdings sollte er schon bis zum nächsten Kolbenwechsel in 10tkm halten!
    Hängt ja auch stark von Fahrweise ab..
    Bedüst wird er vollgasfest, also eher zu fett!

Zitat

Original von 250sp
    du wolltest eine Meinung hören, also...

stimmt und das ist auch gut so danke

Zitat

Original von 250sp

jo das haben sich bei der NSR250 viele gedacht... aber wer weißt... ich drücke euch die Daumen....

lol glaub ich, aber normal machen wir eines nach dem andren und da hat man gute Möglichkeiten zum Vergleichen...
    und was noch viel Aussagekräftiger ist..

Ich und Maddin fahren selben Motor mit selber Abstimmung auf selben Moped..
    da wird absolut deutlich was für eine Modi wieviel Vorteiel brachte..
    könnte darüber massig Texten, aber führt zu nichts und sprengt den Rahmen :)

btw. gleich kommen Bilder damit ich dir zeugen kann was ich mein mit Fuß udn Einlassbereich!

ciao

• Is der Zylinder schon gelaufen oder nagelneu, sieht zumindestens sehr gut aus. Ansonsten sehr saubere Arbeit. :)

• so hier kann man ganz gut sehen bis wo der Fuß vorher ging und jetzt ist! :))

@ SvenT

was ist das für eine Frage?!
    Les nochmal den Thread durch, dann kannst du sie dir selbst beantworten.... :)) W)

ciao