Gabelluftdruck

• Hallo Leute,
    im Handbuch steht daß der empfohlene Luftdruck in der Gabel Null ist.
    :nixweiss:
    Für was sind dann die Ventile überhaupt dran?
    Ich selber fahre seit Jahren hier ohne Luft in der Gabel rum.
    Wie macht ihr denn das ?Wieviel(wenn überhaupt) tut ihr da rein?

bis dann, schönes Wochenende

Peter

• Ich kenne mich ja der RG 500 nicht aus, aber wenn ich das nicht genz falsch verteht muss Luft aus der Gabel raus!

Normaldruck auf der Erde ist ca. 1 bar, dadruch müsste in die Gabel eine Überdruck von -1 bar was einen Luftdruck von 0 bar entsprechen würde :nuts:

Dadurch würde sich das Ventil erklären, damit man die Luft im Zusammengebauten zustand absaugen könnte!

Kann stimmen muss aber nicht :nixweiss:

mfg

Björn

• Mahlzeit, ich gehe mal davon aus das mit Null gemeint ist das der Atmospährendruck = dem gabelinnendruck sein soll.bei -1 bar hast du Vakuum im Dämpfer :frowning_face: , bekommt man auch nur mit einem
    Evakuiegerät vom Kältebauer hin . Ich selber fahre mit 0.2 Druck.

Let it smoke
    Jogi

• Das muss man doch eingentlich ganz einfach ein der Ventiart sehen :aha:

Es muss also somit fall´s keine weiter vorrichtung besteht der Atmosphärdruck sein, da anders wie ich es vorhin beschrieben habe beim Komprimieren der Gabel weiterhin was rausgedrückt werden kann (durch das Ventil) :aha:

Das hab ich vorhin garnicht bedacht :nuts:

mfg

Björn

• häää????
    also da ist ein Ventil dran wie beim Reifen.wenn ich da drauf drücke kommt kein Druck raus, das hab ich schon probiert.Also dient es zum befüllen der Gabel mit Luft,wie auch im Handbuch beschrieben.Allerdings schreibt niemand wieviel da rein soll, nein, es steht sogar drin, daß der empfohlene Druck =0 sein soll. also ein Widerspruch.
    :confused_face:
    Peter

• Der Überdruck gegenüber dem Außenluftdruck (~1000 mbar) soll 0 mbar sein, d.h. das Ventil ist zum Druckausgleich da: Reindrücken, warten, bis es nicht mehr pfeift und dann wieder loslassen. Man kann natürlich auch Luft reinpumpen, nur dann ist das Eintauchverhalten anders und die Gabelsimmerringe verschleißen schneller, weil sie durch den Überdruck stärker angepreßt werden (was auch das Ansprechverhalten verschlechtert). Wenn Du die Gabel evakuieren willst, zieht sie sich erstens zusammen und zweitens furzt es über die Gabelsimmerringe wieder rein, weil die nur eine geringe Druckdifferenz von außen nach innen aushalten.
    Gruß
    Stefan

• Petro, einfach das Teilchen in Ruhe lassen.

• hallo Nager,

hab ich gemacht bisher und werds auch weiter tun.....auch wenn viele Fragen offen bleiben.
    Peter, der sich fragt wieso der Japse Ventile einbaut die niemand wirklich braucht
    :drink:

• Zitat

Original von petrovski

Peter, der sich fragt wieso der Japse Ventile einbaut die niemand wirklich braucht
    :drink:

Weil wir die 80er Jahre schreiben und das solch Unsinn hip war. Staubsaugerschlauch an ZXR und so....

• schickes moped damals die 750er trotz hustenanfällen :D

Maaskantje