1000er Zweizylinder Zweitakter

• Zitat

Original von Gamma_Kind
    schaut mal, was ich gefunden habe...
    click

Kindchen, Du bist ja zu was zu gebrauchen:aha: Völlig neue Aspekte.

Aber ich denke, da muß ein stabileres Gehäuse her, für Drags ist das sicher o.k., aber ich wollte mehr als eine Viertelmeile fahren. Und die Zylinder sind falschrum montiert.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• @Saurierknochennager

:D "wer mit dem Feuer spielt , kann sich auch verbrennen !"

Und wo ist das Problem mit dem Gehäuse ? Kann man doch auch aus dem Vollen machen , wie die Köpfe auf dem Bild !

@Thorsten

Mojen ,
    Ja dann haben wir ja fast die gleiche Meinung - bis auf das , ich keine Ahnung von Direkteinsprizer Habe ! ( obwohl - bei mir kömmt dat auch immer gerade raus :D )

Bei den F1 Motoren wird der Ansaugtrichter variabel gemacht , damit die überhaupt fahrbar werden . Ansonsten hätten die ja nur so ein Leistungsband wie ein 2 Takter .

Wenn wir ergo den FSI Motor mal ausser acht lassen , haben alle anderen Otto Motoren normale Kanäle und da gibt es so weit wie ich es weis , nur noch 4 Ventiler mit normaler Paralell Anordnung. Nicht Radial usw. !
    Wie auch in der F1 . Bilder sind zwar nicht super , aber man kann mas sehen . Kolben ist nicht ganz fertig bearbeitet .

Bei den normalen Saugern , ist es auch vollkommen egal , wann der Einspritzpunkt angesiedelt ist ( wenn man vom Standgas einmal absieht ) Ich habe das an unserem Rennmotor damals alles ausprobiert .
    Und bei Vollast waren die Düsen ( von der berechnung ) fast immer auf . ( kommt natürlich auf die Düse an . Da war das egal , ob die Düse bei !? ich sach ma : 20° oder 30° aufgeht !

Aber du solltest das Thema - Kanalaustrocknen - mal in der Uni anschneiden ! Bin ma gespannt , was da bei den Theoretikern rauskommt . Habe damit auch so meine Erfahrungen gemacht !

Ich muss dem Saurier.... aber etwas Recht geben . Sind weit vom Thema abgewichen . Vielleicht einen neuen Threat ? Und Iserlohn > Rade ist ja auch nicht die Welt !

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Wo bekommt jetzt günstig mal zwei CR500 Motoren gleichen Baujahres und ein 1000er Getriebe her?

• @ Master, erkläre doch bitte das mit der Laufrichtung der KW nochmal.

• Die einströmung sollte in Drehrichtung der KW stattfinden > gleiche Richtung !

Dafür sind die Überströmkanäle dafür gestaltet ! Schaue sie dir an und du wirst sehen , die haben keine geraden drin , sondern sind so geformt , wie das vorverdichtete Luftgasgemisch in dem KW Gehäuse rotiert .
    Drehst du nun den Zylinder - findet die Einströmung nicht mehr so sauber statt .
    Nimm dir einfach mal eine Gegäusehälfte und stecke den Zylinder drauf und du kannst dir die Übergänge zu den Überströmkanälen richtig anschauen .
    Werde gleich mal ( heute Nachmittag )ein Bild davon machen .

H.Fath hatte damals das Problem und es mir erklärt . Musste für seinen Boxer Motor neue Zylinder machen.

Es wird wohl funktionieren , aber bei weitem nicht vernünftig !

Gruß

MB

• Müßte sich aber dadurch größtenteil aufheben lassen, indem Du die KW mit einem Blech abdeckst.

• Nager,

dadurch aber auch wieder zusätzliche Verwirbelungen!

Es soll ja möglichst viel aus dem Kurbelhaus in den Zylinder!

Das Gas sollte m. E. immer strömen, abgesehen von den kurzen Unterbrechungen durch Membran oder Kolben!

Ein wesentlicher Effekt bei der Membransteuerung ist m. E. auch der, dass durch den Überdruck im Kurbelhaus nicht die gesamte Gassäule ab Kolbenkante im Ansaugtrakt rückwärts geschoben wird und sich danach erst "mühsam" wieder in Bewegung setzen muß, sondern nur eine relativ geringe Gasmenge.

Den Unterschied kann man sehen, wenn man vergleicht, was ein Schlitzer aus dem Vergaser haut zu einem membrangesteuerten Motor!

Und diese Verhältnisse sind auch im Kurbelhaus!

Racepa

• Und weiß jetzt irgendwer, in welche Richtung die 90er TZ KW gedreht hat:nixweiss:

• Hier ein paar Bilder ! Jaja ich weis , bin kein Guter Fotograf ! :D
    Habe dir den Übergang reingezeichnet - bei normal Zylinder

Bild 2 bei gedrehtem Zylinder . Achte auch mal auf Überstromkanal 5 ! Der ist dann zu !

• @ Master, hob Di scho. Kannst aber den Nachteil durch einen geraden Auspuff wieder wett machen, denke ich.