1000er Zweizylinder Zweitakter

• Master / Thorsten,

Chicago (engl. Schreibung von Chikago)!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habt Ihr beide Recht und weiter mit Drehzahlbegrenzer!

Racepa

• Gut lass uns fetzen ! :biggrin:

brauchst meinen Beitrag aber nicht immer mit - nochmals - reinkopieren - Zitat .
    bla bla ...

1. Anscheinend hast du keinen meiner Threads richtig gelesen ! Unten drunter steht was :D Ergo bitte ich dich , dies mir zu verzeihen :D
    Und zudem siehste ma , wie egal mir das ist ! C K .. oder sonst was .

2. Ich bin kein Dieselfreak und kenne die Neuheiten sowieso nicht . Dies geschrieben in der Annahme , das FSI ein Diesel Motor ist . Habe so einen auch noch nie gemessen und kenne daher nur meinen Motor von unserem Service Wagen . Und was sind Tumbel Klappen ( Erbitte um Aufklärung )

3. Als Student des Maschinenbaus und noch aus dem Märkwürdigen Kreis , wäre ich doch mal hellhörig geworden , das es da so einen im Raum GM gibt ,
    bla bla bla bla ......

4. Bilder sind das eine . So einen in die Finger bekommen und Fühlen , ist ne andere Sache .

5.der Einspritzmoment ist nie besprochen worden .Wann und wielange ! Also lassen wir das .

6. zu allem anderen gibt es nix zu sagen ?! :D :respekt: ?!

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Pitter halt dich raus - davon hast du keine Ahnung :D

Danke !

• Lasse mich mit dem jungen Spund fetzen Pa . Denn " Ich bin Deutschland " und lebe gerade mal wieder auf ! :D

Scheiss - so ein großes Grinsen gibt es hier aj nicht - werde es dann mit diesem Vorlieb nehmen müssen :biggrin:

• fsi fuel statified injection = OTTO nix diesel
    das ist die bezeichnung von Audi VW für einen Otto Direkteinspritzer
    TDI ist ja ansich auch ein Direkt Einspritzer hat aber nichts mit FSI zu tun.
    dennoch sind die gerade an einem TDI für LeMans

Tumbel Klappen sind Klappen in den Ansaugkanalen die im Teillastbereich eine gezielte Änderung der Strömung hervorrufen.
    eine Animation des Schichtladebetriebs mit Tumbelklappen hier

tja leider ist in Iserlohn an der FH nicht weit her mit dem Motorenbau / Studium.
    Ich habe ja allgmein Maschinenbau Fachrichtung Konstruktionstechnik studiert, da es keinen Studiengang Entwicklung Aggregat / Motorenbau gibt.
    gut bei Audi Sport ist das auch nicht der letzte Schrei der Entwicklung aber interessant ist es allemal.
    und was gibt es nun interessantes in GM?

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• Upps - mal wieder was dazu gelernt ! Siehste ma , man lernt nie aus .

Das mag ja alles schön und gut sein mit so ner Tumbel Klappe , kommt dann aber trotzdem auf die größe des Kanals und wo die sitzt an - Oder ?!
    Wird wohl nur für den Drehmoment Verlauf da sein .

Du must mir aber trotzdem Recht geben , das die Kanäle gradlinig verlaufen .
    Und für hohe Leistung / Füllung brauchst du diese Klappen nicht !
    Ein F1 hat ja viel Leistung , aber kein Dremo !
    Wichtig ist , der Saft muss rein !

Was unternimmt denn Audi gegen das austrocknen der Kanäle ?

Gruß

MB

PS: :D mich :D

• also mit austrocknung der kanäle das höre ich zum ersten mal.
    die liegen doch mit ner direkteinspritung eh trocken.
    die kanale sind auch weniger das problem wie die Einlassventile.
    es gibt aber v-förmige kühlungsbohrungen zwischen den einlassventilen
    die sorgen dafür das der kopf und die ventile in dem bereich gekühlt werden.
    natrium gekühlte hohlventile sind ansich ja auch nen alter hut.
    denke sowas kennst auch.
    ansonsten kann man die ventile ja auch über passende sitzringe mit bessere wärmeableitung kühlen.

stimmt bei hoher füllung werden die tumbelklappen in strömungsrichtung geschwenkt um die störmung nicht zu beeinflussen. bei volllast kommt es eher auf maximale entdrosselung des einlasskanals an.

f1 hat nen sonderstatus.
    die motoren sind ja kurzhuber und aufgrund der hohen drehzahl noch nicht direkteinspritungstauglich. dort werden die kanale nur auf maximale entdrosselung ausgelegt.
    dann kann man ja noch das saugrohr passend auslegen das man eine schwingrohraufladung erzielt sprich das ventil schließt in einem wellental der schwingung.
    bei f1 sind ja auch variable abgasrohrlängen zulässig oder?

ja es kommt halt immer auf den anwendungsfall an.
    maximale entdrosselung erzielt man nur mit geradilinigen kanälen das ist richtig.
    allerdings ist der anwendungsfall bei den lemans motoren aufgrund der luftmengenbegrenzer eh anders.
    dort wird der kanal nicht auf maximale entdrosselung sondern eher auf die gezielte ladungsbewegung ausgelegt, da der restriktor die engstelle ist.
    bei straßenmotoren bremst ja der luftfilter etc den luftmassenstrom und dort werden die kanäle halt anders ausgelegt.
    allerdings legen die jungs die kanäle auch nicht auf maximale entdrosselung aus.
    bei den straßenmotoren muss ja auch die ladungsbewegung in der teillast berücksichtigt werden.(FSI) bei einer Saugrohreinspritzung braucht man ja die Ladungsbewegung nicht, da man ja mit homogener Verbrennung fährt.
    somit werden dort die Kanäle auch eher auf maximale Entdrosselung ausgelegt.
    hierbei muss aber die serientauglichkeit, luftzuführung und und und beachtet werden.
    und wie viele dinge im leben kann man das nicht optimal auslegen sondern es ist ein kompromiss zwischen ladungsbewegung und maximaler entdrosselung.

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• K-Ö-N-N-T-I-H-R-E-N-D-L-I-C-H-M-I-T-D-I-E-S-E-R-E-I-N-S-P-R-I-T-Z-S-C-H-E-I-S-S-E-A-U-F-H-Ö-R-E-N

:mecker: :mecker: :mecker: