neuer red bull rookies cup ?!

• Widerspruch Pa

Wie willst du mit 100.000 @ gegen die 2.500.000 € der KTM anstinken ? :D

Solange es irgendwelche ......... gibt , die Kiddys auf WM Motorräder starten lassen , hast du keine Chance ! Siehe Lässer im ersten EM Lauf !
    Du willst ja wohl keinem erzählen , das der so ein Super Talent ist ?!
    Tini ist im letzten Jahr 5 sek. schneller als Lässer gefahren in Cartagena , obwohl der auf der Geraden an ihr vorbei gegangen ist , als ob sie einparken wollte .

Ich erinnere dich an die erste Ausscheidung in HH vom RB Cup . Sollten auch nur von 14 -16 Jährige dran teilnehmen und diese durften keine Punkte in irgendeiner Meisterschaft haben .
    Was war da ----- 100derte von Punkten , da haben die mal eben noch 20 ADAC Cup fahrer zugelassen und die Älteste war 19 ! Der größte 1,80 !
    Und 25 Fahrer wurden zugelassen .
    Da stand doch schon vorher fest , wer dran teilnimmt . Und sie restlichen 5 - 10 Fahrer sind nach werweiswas ausgewählt worden .
    Zudem mussten die auch noch auf Strassengurken rumfahren . Ausgeschrieben waren die Produktionsrenner !

Diese Geschichte ist einfach ein Geschäft machen ! Punkt !
    Und KTM wird auch in irgendeiner Weise da noch ein Geschäft dran machen .

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Master,

die Geschicht Ausscheidung Hockenheim hatte ich schon mal in aller Ausführlichkeit beschrieben!

Waldi - Moto Cross-Fahrerin in dessen Kombi usw!!!

Dort hättest Du Deine Beziehungen zum Waldi spielen lassen müssen!

Für den gelben Club sind solche Aktionen gigantische Werbe-Aktionen, die sich sicherlich steuerlich geltend machen lassen und somit den Steuerzahler belasten!

Das wollen wir doch, die Allgemeinheit an unserem Sport teilhaben zu lassen!!!

Letztes Jahr in Salzburg stand der KTM-Wirsing in der Start-Aufstellung auf 11, der Flo mit der bei weitem nicht so schnellen FGR auf 12!

Im Rennen konnte der Lässer nur über den Flo stürzen, weil wegen eines festgehenden Getriebes die Maschine vom Flo immer langsamer wurde, der Lässer rankam und letzlich über die blockierte Maschine vom Flo drüberstürzte!

Und so kam der Flo zu einem Sturzbild in der MSa!

Lässer, KTM, stürzt über die Maschine von Kresse!

Und wer ist der Hauptsponsor von KTM?

Richtig: Die farbigen Hörnerträger!

Und diese kommen mit dem neuen Cup ausführlich europaweit ins Fernsehen!

Wenn man mal umrechnet, was eine Werbeminute so kostet, dann dürfte der Cup praktisch für KTM geschenkt sein!

Und 100.000?

Eine Aprilia für 50.000, wie sie der Kalab fährt oder der Unger, ein paar Teilchen dazu aus der WM, den Rest für die Betriebskosten und Du kannst ernsthaft auch die KTM-Fahrer ärgern!

In den Kurven des Salzburgring hat das der Flo mit dem Ranseder geschafft, aussenrum(!), aber auf den Geraden, wo die PS zählen, da hast Du keine Chancen und dort machen die ihre Meter, völlig risikoarm!

Racepa

• Sach ich ja ! Das hat nix mit Supertalent zu tun . Und dazu zählt auch ein Herr Bradl. Die Jungs sollten mal alle auf PR erst einmal schnell werden und dann in der WM das passende Material bekommen . Nun werden sie nur noch in wintzigen Stückchen schneller , durch lernen von den Erfahrerenen .

Aber wie Dirk R. schon sagte : Du musst auf der geraden schnell sein , Kurven fahren ist da nicht so wichtig ! :D

Also ich wüsste nicht , wie ich an die 100 Riesen kommen sollte ?! Das kannst du nicht mit normaler Arbeit erwirtschaften . Ergo - wir fahrn in der 2 ten 1ten Liga !
    :biggrin:

Meine Beziehung zu Waldi ?! Hähä ! Da hat er gegen Tini gestimmt .
    Waren 2 geegn 1 . Raudies war dafür und Wimmer und Waldi dagegen .
    Raudies hat sich sogar mit den beiden deswegen dort verkracht ,
    Und die beiden dachten - jetzt haben sie mir einen Denkzettel verpasst .
    Da siehst du doch schon die Intellegenz der beiden besagten . Mir einen auswischen und damit Tini bestrafen . Unterste Schublade !
    Und Waldis Schützling stand doch schon vorher fest , das die reinkommt .
    Und die ist gefahren --- ouuuuuaaaa! "Nein Danke"
    Aber was solls , so is das Leben !

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Master,

ich habe hier im Forum schon einiges geschrieben über den Cup!

Hockenheim 2004 2. Zeittraining im Trocknen bei 25 - 28 °.

Vormittags Regen und für das 2. Zeittraining mussten alle auf Regenreifen raus!

Dunlop hatte keine Slicks mehr für den Cup!!!

Habe ich dann mal gefragt!

Hatten die Verantwortlichen des Cup vergessen, bei Dunlop zu bestellen!

Dreimal darfst Du raten, bei welchen Fahrern die Regenreifen länger als 3 Runden gehalten haben!

Die Normalgewichtigen haben gerade mal 2 Runden gefahren, dann Fetzen!

Profitiert haben die Leichtgewichte!

Racepa

• Also, wir "Älteren" wissen das doch, dass das im Rennsport immer schon so war:
    es läuft wenig ohne Moos, Beziehungen und Glück!
    Am besten hat man alles zusammen. Einige wenige schafften es auch mit nur 1 oder 2 dieser Komponenten.
    Das war schon bei Ago und der MV so. Es gab damals sicher auch einige gleichwertige Fahrer, aber er hatte die MV....
    Genauso gibt es auch heute sehr viele, die denken sie sind schnell genug, aber leider nicht genug passende Moppeds.
    Die Rennerei war z.B. zu Mang`s Zeiten im Verhältnis wohl genauso teuer wie heute, mit dem Unterschied, dass damals einige Fahrer damals finanziell viel mehr riskiert haben als heute. Mancher hat sein Haus verpfändet nur um ein "konkurrenzfähiges" Motorrad kaufen zu können und hatten nur noch gerade soviel Kohle dass es zur Anfahrt zum Rennen gereicht hat. Bei eingen wenigen hats geholfen, viele andere zahlen heute noch die Schulden ab.
    Welcher der heutigen Jünglinge würde heute zur Anschaffung besserer Teile z.B. auf seine gewohnten Annehmlichkeiten (Markenklamotten, Fahrerlagerroller, Handy, PC usw.) verzichten???
    Denjenigen (jungen) die noch Ambitionen haben, würde ich immer empfehlen erst mal einen Markenpokal vorzuziehen. Da gibts "konkurrenzfähiges" Material zu annehmbaren Preisen und der bessere Fahrer gewinnt (jaja, ich weiss es gibt manchmal Motorräder die sind etwas gleicher als andere...).
    Was macht denn mehr Eindruck bei Sponsoren:
    z.B. ein 17ter Platz in der 2ten Liga der 125er IDM oder ein SIEG im Hyosung- oder R6-Cup ??
    Ich denke es ist manchmal besser erst einen Schritt zurückzugehen und dann 2 nach vorn. Wenn`s dann doch nicht klappt, dann ist der Traum leider geplatzt und man sollte das akzeptieren und entweder weiterfahren aus SPASS oder man sucht sich einen anderen Sport.

Gottseidank betreibe ich die ganze Sache immer schon rein aus Spass:-)

Servus,
    Hans

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• Zitat

Original von Racepa
    Vielleicht sehen wir uns mal in dieser Saison!

Hockenheim?

Racepa

Ich war heute erst wieder auf dem Ring zu 1000 km von Hockenheim.. beruflich natürlich... öhm... naja... knochenbruch olé.. wieder sehr unschöne diese unproffessionelle veranstaltung...

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

• Hans,

der Toni Mang ist das verkehrte Beispiel!

Der hat mit Sepp Schlögl zusammen beim Dieter Braun geschraubt und dessen hervorragende 125er bekommen und hatte dabei als Unterstützung immer noch den Sepp!

Das war schon mal mehr als die halbe Miete!

Als Ausweisfahrer eine gute funktionierende Maschine mit der richtigen Betreuung, das ist fast wie ein Sechser im Lotto!

Das mit den verpfändeten Häusern ist auch so ein Ammenmärchen aus der Steinzeit!

Wer von den 18 - 25-jährigen hatte schon ein Haus zum verpfänden?

Wer damals mit 18 die Rennerei angefangen hat, konnte sich niemals ein Haus bauen oder kaufen, es sei denn, er war Sohn!

Sohn reicher Eltern, aber dann hätte er nichts verpfänden brauchen!

Ich kenne in der Nachkriegsgeschichte den Peter Knees aus Nagold, der mit 19 schon Lizenz mit BMW RS 54 gefahren hat.

Dessen Vater war der Rudi Knees, früher Königsberg, immer mit schnellen Engländerinnen in der 350er u. 500er-Klasse unterwegs!

Es mag in den 50ern bei den alten, etablierten Hasen sowas gegeben haben, aber auf keinen Fall bei den jungen Nachwuchs- oder Lizenzfahrern!

Aber die Lizenzler in den 50ern / 60ern haben noch soviel Start- und Preisgeld bekommen, dass sie jedes Jahr neues Material kaufen und auch davon leben konnten!

Natürlich sind die auch nur mit PKW u. Anhänger durch die Lande gezogen, haben im Hänger oder Zelt geschlafen und hatten nur ihre Frau dabei, geschraubt haben die selbst!

Aber das haben wir selber auch schon durch!

Und die sogenannten besseren Teile sind mal gleich 6 oder 10.000 Euro teuer!

Vorhin hat der Master von einem 14.000 Euro-Zylinder geschrieben.

Der nützt Dir aber nichts, Zündung, Auspuff, Vergaser, Kopf, Kolben usw. müssen dazu passen!

Das sind schnell nochmal die gleiche Summe!

Und wenn es dann so geht, wie es ihm oder uns mit dem teuren Kit gegangen ist, dann setzt Du eine ganze Saison in den Sand, die Gesundheit des Fahrers noch dazu, und stehst am Ende dort, wo Du angefangen hast!

Was hast Du dann gekonnt?

Und nächstes Jahr das gleiche Spiel?

Dies kann niemand nachvollziehen, der das nicht schon selbst erlebt hat!

Und das ist keine Jammerei, sondern sind harte Tatsachen.

Und ich gestehe niemand zu, der uns nicht unterstützt, Kritik zu üben!

Wir laufen nicht mit der Sammelbüchse durch die Gegend und nehmen auch keine Zuschüsse oder Steuergelder in Anspruch!

Im Gegenteil, wer Optimax fährt, bezahlt Steuern darauf, obwohl er gar keine öffentlichen Straßen für die Rennerei benutzt!

Einer z. B. wie der Büch, deutscher Spitzenfahrer 125er, WM mit Wild Card gefahren, wurde vor 2 Jahren aus Mitleid von dem in Nürnberg lebenden Tschechen Hanusch in sein Team aufgenommen obwohl kein Geld!

Das der natürlich nicht das Material hatte wie die beiden anderen Fahrer, die bezahlen konnten, war wohl klar.

Der Büch war Ostern vor einem Jahr bei uns in Assen und hat mit FGR verhandelt!

Hat sich zerschlagen, weil man letztlich nicht 2 deutsche Fahrer im Team haben konnte!

Wenn Du allerdings erst mal in der Viertakt-Szene bist, hast Du es ganz schwer, in die Zweitakt-Szene, z. B. in die 250er, zurückzukommen!

Und da bist Du dann schnell in der Hobby-Szene!

Man muß immer das Können seines Sprößlinges realistisch einschätzen und dann gemeinsam entscheiden, was man macht!

Wenn man weiß, dass er in der Lage ist, hohe Kurvengeschwindigkeiten zu fahren, einen guten Grundspeed hat und auch ansonsten vom Können und von der Einstellung her alles passt, dann tut man schon sehr viel, ehe man die Flinte ins Korn wirft!

Übrigens wird man bei unseren beiden vergeblich nach Markenklamotten suchen!

Einen PC dagegen halte ich heute schon für unverzichtbar, weil der Große beruflich braucht und der Kleine so viel Wissen daraus zieht, dass man sich nur wundern kann!

Racepa

• ...Ich will auch meinen Senf dazu geben !

Ich bin zwar noch ein paar Tage jünger ,hab aber einen Teil meiner Kindheit im Fahrerlager der Motorrad Grand-Prix und DM-Szene verbracht und "Es" hat mich seither nicht wieder los gelassen.
    Wir haben damals den Manfred Herweh begleitet ,da mein Vater für Seinen Hauptsponsor gearbeitet hat und mit dem Manfred gut befreundet war. Was der Herweh Seiner Zeit geleistet hat wäre Heute auch undenkbar .Rennfahrer ,Chefmechaniker ,Manager Alles in einer Person und das Motorrad war kein Werksrenner sonder Eigenbau . Nur Teile aus Europa sollten an dem Motorrad verbaut werden ,so wollte es der Hauptsponsor .Zu Dieser Zeit war es schwierig ein geeignetes Triebwerk in Europa zu finden ,da hatte nur Rotax die nötige Power um den Japanern Paroli zu bieten ,aber leider waren Die nicht Standfest !
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat Er das Motorrad so super hinbekommen das er mit dem Eigenbau sogar Vieze-Weltmeister in der 250er Klasse geworden ist. Nach den ersten Top Platzierungen wurde die Konkurenz immer neugieriger auf seine Motoren ,auch Rotax war sehr interessiert wie Herweh Ihre Aggregate standfest bekommen hat ,doch der konnte schweigen wie ein Grab. Um die Motoren hat Er sich immer alleine hinter verschlossener Tür gekümmert ,da durften nicht mal seine Mechaniker dabei sein.
    Für das Massa-Real Team ,für das Herweh fuhr ,hat damals eine Saison in der 250er WM ca. 250.000 DM gekostet ,die Werksteams hatten zu der Zeit schon ein vielfaches mehr zu Verfügung .Leider ist es Heute nicht mehr möglich mit nur genügend Talent und Techischem Knowhow bei den "Grossen" mit zumischen.
    Auch waren die Fahrer in der WM ,EM und DM im Durchschnitt älter als die Heutigen ,das waren teilweise auch markantere Typen ,Idealisten ,Freaks , Motorradverrückte eben. In den 80ern war man als 19 jähriger Rennfahrer nicht zu Alt sonder ein Jungspunt.
    Aber so ist der Lauf der Dinge ,was hilfts den alten Zeiten nach zu trauern.

• Marc,

meine Frau hat ganz krumme Daumen! :D

Als der Herweh in Hockenheim vorne reingefahren ist, hat sie so stark die Daumen gedrückt (siehe oben!).

Ich finde es schade, dass man an ihn nicht rankommt!

Er ist ziemlich raus aus der Szene und sammelt wohl alte Radios!

Racepa