Wie kann ich den "Kolbenfresser/Klemmer" vermeiden?

  • *hochhol*


    Hab vorhin, beim Aufräumen, zufällig mal meinen gefressenen Prox Kolben angeschaut. Dann fiel mir auf, dass er in der Mitte eine "Delle" zeigt, unter der ZK.


    Kolbenboden ist schwarz, lief mit recht viel Öl und Sprit (tendenziell fett). Dann hab ich ihn mal gesäubert, und mit dem Haarlineal auf Planheit geprüft: In der Mitte etwa 1/10 tiefer.
    Gefressen zum Schluss aufgrund Ölmangel (Pumpe nicht mehr gepumpt).
    Kolben ca. 7500km alt, vieeel Dauervollgasanteil.
    Ring und Zylinderlaufbahn (bis auf das aufgetragene Alu :face_with_rolling_eyes:) noch sehr gut im Saft.
    Lief bis zum Schluss einwandfrei mit viel Leistung und schönem Drehzahlband. Durchmesser noch ok.


    Frage: Ist es normal, dass ein Kolbenboden bei der Belastung um 1/10 einfällt?
    Ich wiederhole es nochmal, Motor war absolut Vollgasfest, Anteil auf der ganzen Strecke sicher 1500-2000km. Drehzahl etwa 12k, Ring noch voll im Maß. Zylinder ebenso.

  • Wenn er einfällt, dann zum Selbstschutz. Er nimmt sich selbst die hohe Kompression und hat bessere Notlaufeigenschaften :D

  • Wenn ich mir hier so manche Tipps anschaue , wird mir regelrecht schlecht :kotz:


    Besonders die aus der Steinzeit ! Die hatten halt nicht die Ahnung über Materialien und haben rumprobiert .


    Nochmals , reine Rechenaktion . Aufbohren bedeutet weniger Wandstärke = weniger Kühlabführung = wärmer !


    Anyway ... ich lasse es besser sein :ichsagnix: ! Have a nice day ...


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Der Nager hat Recht,das kenne ich von meinen Vdue Serienkolben,die sind immer in einem ca.1 Euro großen Bereich ,in der Mitte,um bis zu 1,5mm eingefallen, ohne Klemmer oder Fresser.
    Das ist die automatische Verdichtungs und Leistungsanpassung,es muß nur der Leerlauf angepasst werden,weil dann zu niederig. :shock:
    Da hilft nur
    Fetter bei Vollast= weniger Leistung
    Zündung verändern= weniger Leistung
    Endrohrdurchmesser vergrößern=weniger Leistung
    Gescheiten Kolben verbauen=weniger Geld :hehehe:

  • Mit der Verdichtung ging ich sowieso etwas höher, ca. 12:1.


    Standgas ging bis 900u, musste ich nicht nachstellen.


    Aber gut zu wissen, dass es eigentlich nicht wirklich "schädlich" ist. Ich denke bei normalem Einsatz wären die Böden auch nicht annährend eingefallen.


    Der Bereich ist eher so groß wie ein 1-Cent-Stück.