Also der Roller hat keine Asl ! Hat eine gezogene Schwinggabel ( zwar einseitig ausgeführt aber Gabel )
Die BMW hatte eine Geschobene Schwinggabel ( was auch zu Aufstellmomenten führte )
Die Italjet hat eine ( switter ) Asl und ist nicht für Kurvenheizen ( linksherum ) gemacht ( :D) wir haben auch so eine ! Ist spassig !
Dann waren früher die Hercules / Zündschlapp / Kreidler alle mit geschobenen Schwinggabeln ausgerüstet . Die DKW K50 SP hat dann ( ich glaube ) anfang 70 auf Telegabel gestzt ! Alle anderen haben dann nachgezogen .
Nun für alle , die Interesse an so was haben :
Der Defazio hat dann ein Prinzip der Asl entwickelt ( in den 60 zigern ) , was sich dann Ducati mit der Tesi angenommen hat ( Anfang der Achtziger ) Funzt nur nicht so gut , da die Lenkgeometrie in der Nabe durch einen Bolzen festgelegt wird . Man kann dabei nur in gerigem Umfang den Nachlauf mit dem Lenkwinkel einstellen und das nur zusammen ! Riesen Nachteil !
Elf hat dann in der WM auf ein Asl gesetzt - zuerst mit einer Doppelschwingen Konstruktion wie bei den Gespannen . Kein großer Erfolg !
Ende der Siebziger hatte ich ein Defazio System in Verbindung mit einer Einarmschwinge gebaut und musste mich mit dem Riesen Nachteil der Einstellmöglichkeiten rumplagen .
Nachdem ich das System Rausgeschmissen hatte und in Richtung Auto ( Formel) konstruiert hatte , entstand 1983 die OAS II mit geschobener Einarmschwinge und Abstützung über ein Dreieckslenker oberhalb des Rades . Das entpuppte sich als richtige Richtung . Ich konnte somit Lenkwinkel und Nachlauf beliebig ändern und das funktionierte dann hervorragend .
Viel Arbeit gab es allerdings mit der Bremsanlage . Hat auch Jahre gedauert , bis wir diese Standfest hatten .
Vorteil dieser ganzen Geschichte : Weniger ungefederte Massen , Lenkung - Bremskräfte - Federungskräfte werden nicht wie durch die Telegabel durch ein Bauteil geleitet !
Dann ein riesen Gewichtsvorteil , meine BMW hat fahrfertig (- ohne Benzin -) 129 Kg auf die Waage gebracht . Wobei wir noch nicht einmal Leichtbau betrieben haben . ( Leichter als die Elf 500 von RH )
Auf der ersten Messe " Motorräder 86 " in Dortmund waren auch Techniker von Elf bei mir auf dem Stand .
Kurze Zeit drauf , war bei der Elf ( von Rocket Ron Haslam ) dann auch eine Einarmschwinge drin , allerdigs nicht mit einer seperaten Abstützung , sondern Kräfteeinleitung incl. Fderbein in den Steuerkopf .
Ach ja : 1990 sind jede Menge Japaner in Daytonas in das Bike gekrochen ( Fotos gemacht ) und ein paar Jahre später kam dann die Yamaha GTS 1000 auf den Markt . Funktion und Bemassung fast identisch wie mein Moped , nur der Längenausgleich und das Aussehen war geändert ! :D
Gruß
MB