Bremsflüssigkeit

  • hallo leute


    ein befreundeter mechaniker wechselt mir morgen meine bremsflüssigkeit. da ich aber nicht weiß welche bei mir momentan drin is (dot 4 oder dot5) wollt eich fragen, ob jemand weiß woran man das erkennt. er meinte, dass man das vielleicht an den farben erkennen könnte. wenn ja, welche farbe hat dann welche bremsflüssigkeit? und kann ich dot 5.1 mit dot5 problemlos mischen?
    und welche methode zum wechseln is bei der rs am geschicktesten?


    vielen dank schonmal im voraus


    gruß pferd

  • Pferd, wenn er Mechaniker ist, weiß er, wie man wechselt. Ob Dot 4 oder 5 ist im Straßenbetrieb ziemlich egal. Nachdem Du wechselst, wirst Du auch nicht mischen.

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    Pferd, wenn er Mechaniker ist, weiß er, wie man wechselt. Ob Dot 4 oder 5 ist im Straßenbetrieb ziemlich egal. Nachdem Du wechselst, wirst Du auch nicht mischen.


    ja ich weiß. aber es bleiben ja sicherlich rückstände drin und ich weiß ja nich wie eng man das sehen muss. zudem is er auto-mech, und da gibts nur dot4. deshalb meine frage mit den farben.

  • Denke nicht, dass Du das an der Farbe erkennst. Investiere einen halben Liter neue Bremsfl. und das System ist sauber genug gespült. Ansonsten oben Deckel auf, pumpen, halten, unten öffnen, Druck und alte BF entweichen, unten zu, pumpen usw.. Und immer schön oben nachfüllen...

  • Pferd,


    und jetzt hast Du die gleiche Auskunft bekommen, die ich Dir schon mit PN gegeben habe!


    Glaubst du es nun?


    Racepa

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    Denke nicht, dass Du das an der Farbe erkennst. Investiere einen halben Liter neue Bremsfl. und das System ist sauber genug gespült. Ansonsten oben Deckel auf, pumpen, halten, unten öffnen, Druck und alte BF entweichen, unten zu, pumpen usw.. Und immer schön oben nachfüllen...


    schonmal vielen dank, welche bremsflüssigkeit würdets du denn kaufen? dot5 is ja besser als dot4, aber macht das für mich als "normalo" nenn unterschied? dot4 hat mein mech nämlich noch, dot 5 müsst ich holen. oder die dot5.1 kaufen?


  • ich hab dir schon geglaubt. nur du meintest ja ich soll meinen mech fragen, der kennt aber nur dot4 weil er ja n automech is. von dem her wollte ich da nur auf nummer sicher gehen

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    Pferd, wenn er Mechaniker ist, weiß er, wie man wechselt. Ob Dot 4 oder 5 ist im Straßenbetrieb ziemlich egal. Nachdem Du wechselst, wirst Du auch nicht mischen.

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager


    ouh ja, stimmt. sorry, hab ich total überlesen.


    also dann vielen dank für die antworten

  • Hi,


    du solltest aber am besten Dot4 nehmen. Durch Dot 5.1 usw. könenn evt. auf daueu schäden an der Bremsanlage entstehen, da diese evt. nicht dafür ausgelegt ist. Zudem ist in Motorrädern auch fast auschließlich Dot4 drin, müsste auch auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters drauf stehen. Wenn man undedingt was anderes als Dot 4 benutzen will würde ich zu Super Dot4 greifen.


    MFG


    Marco