Motor dreht nur bis ca. 8000

• Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage....

Meine RS125 BJ96 hat ein bissl Probleme mit dem Motor.

Es wurde ein gebraucht gekaufter Rotax 122 eingebaut. Der Vergaser ist ein 34er mit 165er HD, die Zündkerze ist ne 10er - hab aber auch schon die 8er versucht, aus dem Auspuff wurde die Blende entfernt, Die Auslasssteurung ist deaktiviert. Der Motor springt zuverlässig an.

Das Problem ist dass das Teil nicht hochdreht und kein Vollgas annimmt. Mit Halbgas dreht sie etwa bis 8000 was beim 13er Ritzel knapp 80 km/h lt. Tacho bedeutet. In keinem Gang kann man das Gas voll aufziehen. Ab einem bestimmten Punkt fängt sie zu husten an, bleib man am Gas geht der Motor aus. Nimmt man das Gas zurück ist sie sofort wieder da.

Die RS sollte idealerweise so 100 - 110 fahren, ich dachte ich könnte das durch entfernen der Auspuffblende und deaktivierte Auslasssteuerung erreichen. Leider funzt das nicht.

Ich hoffe es hat jemand dieses Problem schon gesehen und hat einen Lösungsansatz.

Danke im Voraus,

Gruß Sam

• Könnte sich um Falschluft handeln, wenn ab einer bestimmten Schieberstellung der Motor ausgehen will.

Also, mal schauen ob zwischen Vergaser und Zylinder alles dicht ist.

Eventuell auch Vergaser im oberen Teillastbereich zu mager eingestellt.

Weißt du ob der gebrauchte 122er noch in einem fehlerfreien Zustand ist, sodass an ihm ein Fehler schonmal ausgeschlossen werden kann ?

Und macht doch bitte mehr Angaben, nach was ihr schon alles überprüft habt, z.B ob Membrane noch i. O. sind, wie das Zündkerzenbild aussieht, etc. etc.

Gruss Daniel

• vieleicht eine Drossel verbaut, läst sich vermuten bei deaktivierter AS ?
    wie alt bist Du oder der Vorbesitzen denn gewesen...dann dreht die nur 8000 UPM.

michl

• ...also,

Zündkerzenbild sieht gut aus, eher ein bissl zu fett als zu mager. Da ich ja nicht Vollgas fahren kann wird dies im Mom den Teillastbereich wiederspiegeln.

Falschluft sollten wir ausschliessen können, Ansaugbereich wurde von einem Mechaniker mit Startpilot besprüht, ist nix passiert.

Der Motor ist gut. Der Zylinder ist ca. 1700 k m gelaufen, der Kolben ist neu.

Membrane weiss ich jetzt nicht, muss ich nochmal schauen.

Wenn der Vergaser im oberen Teillastbereich zu mager sein sollte, müsste man das doch mit ner größeren HD ändern, oder? Da ist aber eh schon eine 165er drin....

Als Drossel ist ein Gasschieberanschlag eingetragen. Ausserdem eine Blende im Auspuff, im Luftfilter (2x10mm) und deaktivierung der Auslassteuerung. Die Drosseln im Vergaser, Luftfilter und Auspuff sind im Mom draussen. Ich will dass das Teil vernünftig läuft und sie dann auf ca. 100 - 110 km/h bringen.

Danke im Voraus, Sam

• Die 165er HD ist zu groß! Ich hab zwar nen Rotax123 aber auch nen 34er Vergaser und ich habe ne 155HD drinne. Du sagst ja, dass wenn du Vollgas gibst, er nicht darauf reagiert, bzw. ausgeht---> säuft ab bei Vollgas---->Vollgas wird durch die HD geregelt!
    Mach ne 155er HD oder erstma zum testen ne 160er HD rein!

• Aus was für einen Krümmer hast du die Blende entfernt?

Ich kenn mich jetzt nicht so mit den Krümmern für den 123er aus!

Bei dem 122er gibt es einen Krümmer der hat 2 Blenden, eine im forderen Einlass und eine im Bau!

Es kann sein, dass du einen solchen Krümmer drauf hast und nur die eine Blende entfernt hast!

Falls du noch keine 18 Jahre bist und darft die RS noch nicht offen fahren, befolge meinen Rat und drossel sie!

Die 2 Jahr überlebt man :aha:

Björn

• Racing Aprilia: es geht um einen 122er!

ich sehe da mehrere probleme:

1. der zustand deines krümmers ist nicht sicher. ( die beschriebene 2. blende von racing aprilia.) besorge dir einen offenen oder einen gedrosselten. das entfernen von nummern ist so oder so nicht ok! (die nummer ändert sich ja nicht mit!)
    2. die hd ist für den ori zustand zu groß. ich habe beim 122 schon 160 sowie 155 also stnd.-düse zu hören bekommen. beim 123 ist es definitiv die 155er. ich gehe mal davon aus, dass die 155er auf jeden fall reiches würde ohne as.
    3. keine AS. du willst also 15ps fahren. warum auch immer. ich habe das gefühl, dass du noch u18 bist und somit die lady illegalerweise entdrosselst...
    hier im forum wird dir niemand bei sowas helfen, verusuch mal in anderen, wenn das wiklich dein ziel ist.
    4. die probleme mit stnd. einstellung wurde schon x-mal besprochen und du solltest die suche durchkauen!

mfg

• also, es sieht folgendermaßen aus:

1. unter 18: YES
    2. illegeal entdrosseln: Jein

im Mom läuft die Kiste ja nicht so wie sie soll. Wenn das mit dieser "Gasannahmeschwäche" gelöst ist, wird das Teil so weit gedrosselt dass sie max 100 läuft. 80 ist meines Erachtens nach wirklich gefährlich. Fahr mal mit sowas auf ner gut ausgebauten Landstrasse. Da überholen diech die Lastwagen mit nem halben Meter "Sicherheitsabstand".

3. zu meinem Problem: ich werd das mal mit anderen Düsen probieren - evtl. mal die Pos. des Clips auf der Düsennadel verändern. Aber das dauert jetzt mal ein paar Tage, muss ja ersmal Düsen kaufen gehen... :nuts:
    Die Auslasssteuerung ist deaktiviert weil sie nicht funzt. Evtl. hab ich hier nen Schieber eingebaut der zu lang ist. Jedenfalls ist der keinen Milimeter rauszubewegen wenn der Deckel draufgeschraubt ist. Hier könnte ich eine Bemassung gut gebrauchen um nachzumessen.

so, ich hoffe ich hab jeden beruhigt der denkt ich will das Dingens komplett öffnen. Will ich nicht. Ich wohn 200m von der Pozilei entfernt - und die sind so richtig heiß auf U18....

Danke für die Antworten bis hierhin, ich meld mich wenn ich die Lösung habe.

MfG Sam

• Sam

Das was du hier treibst ist leider Illegal ob nun minimal, halb oder ganz entdrosselt.

Es interessiert keinen Richter und keine Versicherung solltest du damit erwischt werden bzw. gegebenenfalls noch einen Unfall bauen.

Wir können die Problematik sehr gut nachvollziehen, im Sinne des Forum muss ich diesen Thread allerdings schliessen.

3) Es gibt nur einen AS Schieber dieser wird bei dir wohl einfach extrem verdreckt sein.

PS: Besorg dir bei Ebay einen 28er Vergaser und lass diesen korrekt eintragen. Die Maschinen wird dann untenrum viel besser laufen und weniger Sprit schlucken.