Motor für offene Drehzahl einfahren?

  • Hallo Schrauber!


    Ich bin letzte Woche 18 geworden, und habe nun meine RS auch offiziell offen angemeldet. Nun wollte ich mal fragen, ob ich den Motor erstmal an die offene Drehzahl "gewöhnen" muss, oder ob ich gleich voll ausdrehen kann, da sie vorher auf 7500 U/min gedrosselt war.




    Danke für eure Antworten

  • Falls, sie keine neuen Teile bekommen hat, kannst du sie direkt nach dem Warmfahren Hochdrehen :aha:


    mfg


    Björn

  • Na dann ist ja gut. Ich meine nämlich irgendwo mal gelesen zu haben, dass man den Motor langsam an die Drehzahlen ranführen soll, aber dem ist ja dann nicht so.

  • also ich sehe das anders.
    weil bis jetzt ja der kolben nie ganz bis nach oben gegangen ist, wegen der drossel, sind dort noch die hohnspuren im zylinder stark vorhanden. dort ist es dann, als wär es ein neuer zylinder. und den fährt man ja ein. würde mich stufenweise die nächsten 10000km an die hohen drehzahlen heran tasten.

  • sorry, habe ich das richtig verstanden? Der Kolben geht nicht bis ganz nach Oben?
    Sowas habe ich ja noch nie gehört. Auch gedrosselt läuft der Kolben ganz normal (da es auch technisch gar nicht anders möglich ist). Also ist der Zylinder oben genau so eingefahren wie unten auch!!

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

  • gaskopf


    da hast du sicherlich irgendwo einen Denkfehler!


    Überleg mal was pasieren würde wenn der Kolben nicht ganz nach oben fahren könnte :winking_face_with_tongue:


    mfg


    Björn

  • Denkfehler?


    Ich hätte beinahe schon ganz oben das Argument von Gaskopf gebracht, habe es aber nicht geschrieben, weil die Maschine lt. Angabe von "89" Bj. 05 ist und somit vermutlich die Laufleistung noch nicht so hoch ist, dass sich am oberen Punkt, der vom Kolbenring erreicht wird, eine Stufe gebildet haben könnte!


    Wird ein Motor mit niedrigen Drehzahlen, also z. B. durch eine Drosselung, gefahren, dann sind die auf KW, Pleuel und Kolben einwirkenden Kräfte sehr viel geringer, als wenn mit sehr hohen Drehzahlen gefahren wird!


    Wenn bei hohen Drehzahlen der Kolben nach oben flitzt, hat er auf Grund seines Gewichtes u. U. das Bestreben, etwas weiter nach oben zu laufen, weil er das Spiel in den Pleuellagern ausnutzt, was bei niedrigen Drehzahlen nicht der Fall ist!


    Und dann läuft die obere Kante des Kolbenringes gegen die Stufe in der Beschichtung, die als Verschleiß nunmal entstanden ist!


    Folge: Schäden!


    Die Fachleute hier im Forum haben zwar keine Ahnung, aber dennoch meistens Recht! :D


    Racepa

  • Vielleicht hat Gaskopf ja einen Pendelantrieb?

    P.S.: Schreiben one Rechtschreibfeler macht keinen spaas :nuts:

  • Fred,


    auch 250er-Fahrer können manchmal etwas dazulernen!


    Wenn Du meinen Beitrag lesen würdest?!


    Racepa