hi leute,
ich frage mich warum keiner der tuner pleul bearbeitet
bzw. leichtere oder runder oder einfach feinausgewogene pleul anbietet???
sind die originalen so gut, oder bringt das bei 2Tér nichts?
wer weiß was darüber??
ciao
hi leute,
ich frage mich warum keiner der tuner pleul bearbeitet
bzw. leichtere oder runder oder einfach feinausgewogene pleul anbietet???
sind die originalen so gut, oder bringt das bei 2Tér nichts?
wer weiß was darüber??
ciao
das heisst "pleuel" und nicht "pleul",..naja, rechtschreibereform.....
lol
festigkeit scheint okay zu sein an den serienpleueln.
denke mal das man sie winkeln und auswiegen und angleichen kann wie jedes andere pleuel auch!
weniger masse ist hier wie bei jeder anderen tuningstufe wo man versucht die rotierenden massen zu verringern sicher "hilfreich"! sicher gibt es hier einige veränedrungen zur massereduktion die man vor den pleueln machen kann und die warscheinlich mehr "effekt" haben/bringen.
SC
Hallo
NA die 5 gramm die man am Pleuel abfeilen kann machen den Kohl wohl auch nicht mehr fett...
....und dann sind die Kosten für diese Bearbeitung auch sehr hoch ...2 Pleuel bearbeiten 50 Euro..Kurbelwelle pressen 300 Euro LOL) LOL) LOL)
Wenn aber mal die Welle zerlegt ist, dann kann man das Pleuel doch auch gleich bearbeiten...ist doch ein Abwasch...so mache ich es jedenfalls.
Hallo,
das lohnt nicht, maximal das polieren der Pleuel bringt etwas mehr Festigkeit.Da bringt es mehr das Polrad ab zudrehen und neu wuchten lassen.
Beim Viertakter bringts was,die haben auch bedingt durch die geschraubten Pleuel mehr "Fleisch" dran.
Aber bevor man beim Viertakter an die Pleuel geht,
erleichtert man die Schwungscheibe( beim Zweitakter ist das quasi das Polrad).
schöne Grüße aus Dortmund
ein Bekannter von mir arbeitet bei Kissling Motorsport.
Die haben vor kurzem noch neue Pleuel getestet, eingebaut in Hochleistungsaggregaten von denen wir nur träumen können (keine Sorge, der selber hat nen Cossi und kein Opel :D ).
Was dabei rauskam, die Gewichtsersparnis bei Titan-Pleueln ist zwar enorm, jedoch sind die Rennteams (z.B. mit Sorg Motoren) wieder auf Stahlpleuel. Die Titan-Pleuel sind nämlich des öfteren gerissen. Bei einem Rennmotor der im Aufbau weit über 30000 teuros kostet ein (t) eures unterfangen. Die Pleuel hatten schon nach wenigen Rennkilometern Haarrisse, in Extremfällen sind sie dann gerissen.
Seitdem werden wieder oft die guten alten Carillos in Stahlausführung gefahren, wie sie auch schon Serie in VW G60 und G40 zu finden sind.
Folglich hat sich die Gewichtsersparnis nicht gelohnt, oder nur für den entsprechenden Geldbeutel.
Die RS/RGV Pleuel sind schon gut konstruiert. Wie schon richtig erwähnt kann man sie noch polieren.
Die Gewichtsersparnis durch ein leichteres Pleuel wäre aber für uns Straßenfahrer, ich glaube sogar für einen Rennfahrer bei einem 2-Zyl. 2T, fast unmerkbar. Aber nur eine theroretische Vermutung...
Gruß Manuel
ZitatOriginal von http://www.RD350YPVS.de
....und dann sind die Kosten für diese Bearbeitung auch sehr hoch ...2 Pleuel bearbeiten 50 Euro..Kurbelwelle pressen 300 Euro LOL) LOL) LOL)
Wer nimmt dir fürs Pressen 300 €? Abzockerei ...
Maximal 140 inkl. richten (nicht wuchten!) darf sowas kosten...