wieso heißt die gamma eigentlich gamma?

  • Hallo Leute,
    gestern fiel mir auf daß ich nach all den Jahren eigentlich nicht weiß warum die Gamma eigentlich Gamma heißt. :confused_face:
    Also von der Rennmaschine gibts ja die Bezeichnungen XR 14 etc aufwärts, das ist eigentlich noch klar da wurden die Entwicklungsstufen durchgezählt.
    Die Modellbezeichnung RG500 bezieht sich dann auf das Rennfahrzeug und benennt die Ausführung, daher kommen dann wohl auch die Zusatzbezeichnungen wie RGB, MK5 etc.....
    Dann taucht auf Bildern der Rennfahrzeuge das Gammazeichen auf, meist hinten am Höcker und erst so ungefähr ab Bj 83,84, also mit dem Alurahmen. Kann mich aber auch täuschen.
    Woher kommt dann die Bezeichnung Gamma und die Verwendung des Zeichens? Bezieht sich das auf den Rahmen und die Bauweise ??Die Bezeichnung Gamma geht ja dann auch weiter bei der RGV250 und bei den neuzeitlichen Rennmaschinen bis zum letzten WM-Gewinn.Wer weiß mehr?
    Peter

  • meine theorie,
    Gammablitze (englisch Gamma Ray Bursts) - auch Gammastrahlen-Explosionen genannt - stellen eines der energiereichsten Phänomene im Weltall dar.


    vielleicht auf die geschwindigkeit abgeleitet :nixweiss:

    Maaskantje

  • Stuart, gib`mir auch was von dem Stoff:biggrin:


    Ich denke es kommt davon: es gebt einen RGA 500 PR und einen RGB PR. Alpha, Beta, logische Folge ist Gamma

  • ich schick dir was zu :nuts:
    also du meinst einfach nur lapidar nummer 3?das wär aber einfach.

    Maaskantje

  • Einfaches Motorrad, einfache Nummer. Wir schreiben die Achtiger! Heute würde sie Rggrrgrtt Husabusa oder so heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

  • einfaches motorrad? :nuts:

    Zitat

    Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!



    :respekt:

  • Allemal einfacher und unkomplizierter als eine RGV.

  • Nein, Micha, falsch. Gamma ist mit Sicherheit nicht langweiliger als der kleine RGV Rasenmäher. Wenn Du mit der Gamma nur ansatzweise so schnell fahren möchtest wie mit der RGV, würde ich Pampers empfehlen.:respekt:


  • Geheimnis gelüftet:






    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.