Gabelspielereien an PR`s, welche Aufgabe?

• Ihr kennt es bestimmt alle...

auf der Intermot bin ich ja immer mit höchster Begeisterung bei den Production Racern gewesen, leider durfte man auch nicht immer gucken.
    Mir sind aber immer wieder spezielle Dinge aufgefallen, ganz speziell dieses kleine Teil hier, welches sich parallel neben dem Gabeltauch und Standrohr befindet.
    Es war an jedem PR von Aprilia zu finden, 125er, 250er und auch die RSW.

Ich schätze dieses kleine etwas hat was mit der Druckstufe zu tun, irgendwas mit Luftunterstützung der Gabel, kann das sein?
    Hat irgendeiner Erfahrung mit solchen Spielereien, die ja wohl offentsichtlich sehr nutzvoll sind. Kann man sowas erwerben, also jetzt nicht zu Öhlins Preisen wo man 3 Mopeds für bekommt.
    Welche Aufgabe, welche Vor und Nachteile hat dieses kleine dämpferähnliche etwas??

Und hier das Foto:

so, wo sind die Racergabelexperten??

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ich denk das ding ist eher was in Sachen Data Recording..
    damit wird wohl einfedergeschwindigkeit und tiefe je nach streckenabschnitt analysiert und dementsprechend abgestimmt..

dass das dünne dinges was mit Dämpfung zu tun hat halte ich für unrealistisch!

ciao

• Marco hat recht! das ist ein sensor der federweg und ein- wie ausfedergeschwindigkeiten abreift und in einem data recording system (2D) speichert! die daten werden in bezug zum streckenabschnitt, zum fahrzustand und/oder zu anderen parametern gesetzt!

nett spielerei,.... für strassenfahrer und die meinsten "rennfahrer" nicht notwendig! für die meisten unerschwinglich!

Sc

• Achso, 2D-Recording, alles klar, kauf ich mir dann nächste Woche bei ebay :D

damit das auch für andere klar wird:

auf der Strecke werden in den Profi Teams die Mopeds nach einem Data recording Systems abgestimmt was Fahrwerk und Motor anbelangt. Dabei werden Daten von Motorabstimmung, z.B. Temperatur etc, in diesem Falle auch die Ein- und Ausfedergeschwindigkeiten gemessen, auch Sachen wie Über- oder Unterdruck in der Airbox, Detonations und alles was dazu gehört.

Nach dem Auslesen dieser ach so günstigen Messsysteme kann man das Moped dann je nach Streckenabschnitt besser abstimmen, das bringt dann wertvolle Zeit.

Und für die 125er Jungs, ein solches System sieht wirklich aus wie ne Blackbox, funktioniert aber anders und hat keinen Posereffekt, bringt keinen Sound und keine Leistung *grins*

Gruß Manuel

... der sich das mit dem Teil eigentlich auch selber hätte denken können/müssen *kopfhau*

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: