Winterschlaf?

  • Hey Jungs,


    was macht ihr so an euren Babys fürs Überwintern?
    Tut ihr z.b. Öl in die Zylinder?
    Ich hab meine jetzt nen paar mal durchgetreten-hoffe das reicht.Ansonsten saubermachen und alles ölen und fetten-is klar.


    Macht gut. Der Alecs.

  • Tank entleeren....
    vergaser leeren und ausbauen....
    Kühlwasser ablassen...
    alle Verschraubungen prüfen...
    Züge oelen oder fetten...
    Auf ständer natuerlich...
    evtl. auch heck aufhängen an decke....!?
    Alle betriebsflüssigkeiten wechseln...


    so halt...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hallo,
    die RGV hat doch einen Stahltank,wieso den Tank entleeren,muß der nicht vollgemacht werden?
    Verschraubungen überprüfe ich in der Saison und nicht beim Einmotten.
    Evtl. sollte man das Mopped auf Böcke stellen, damit die Reifen entlastet werden.
    Aber der beste Weg zu Überwintern ist das Zerlegen und wieder Zusammen bauen.
    gruß aus Dortmund

  • Hi,


    ich hab den Tank auch vollgemacht-damit nix rosten kann.
    Wozu vergaser ausbauen? und wozu das Kühlwasser ablassen?
    Passiert doch nix dran wenn es nen paar Monate steht.
    Oder irre ich mich da?


    Dank euch schonma für die Antworten.


    Der Alecs.

  • Tank kann man ganz voll oder ganz leer machen. Wenn ganz leer, dann Luftentfeuchter reinhänger.


    Aufbocken ist wichtig für die Reifen, wenn ihr im Frühjahr nicht eiern wollt.


    Batterie sollte man ausbauen und ins warme holen, am besten auch ab und zu mal entladen und wieder laden.


    Da es eine günstige Gelegenheit ist mache ich im Winter eine Generalüberholung, zum einem, weil es hilft, die Fahrpause zu überstehen, zum anderen, damit ich in der Saison ein bestens funktionierendes Bike habe und mich dann aufs Fahren statt aufs Schrauben konzentrieren kann.
    Dazu gehört:
    -Alle Flüssigkeiten wechseln
    -Zündkerzen wechseln
    -Bremsbeläge wechseln
    -Kette wechseln oder sehr penibel reinigen, wenn sie noch zu gut ist
    -Vergaser reinigen
    -Benzin und Ölschläuche ggf. wechseln
    -AS super sauber machen
    -Auspuff neu lackieren
    -alles andere so reinigen, dass es wie neu aussieht
    -beim zusammensetzen natürlich alle Drehmomente einalten!
    -Modifikationen und Tuning, was einem in der Saison so aufgefallen ist

  • Wie reinigt ihr eigentlich eure Vergaser? Mit speziellen Methoden(besondere Reinigungsbäder)? Oder einfach mir normalem Haushaltsgegenständen(Lappen oder sowas)?

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Da gibts im Industriehandel Reinigungsöle, oder z.B. MOS2, klasse für Vergaser.


    Sollte man deshalb machen, weil das Benzin nach gewisser Zeit absteht, und Dreck die Düsenöffnungen und den Stock verstopfen kann.


    Nach dem Reinigen Kompressor holen und ordentlich ausblasen, fertig.


    Meine RS steht ja sowieso schon längere Zeit in der Werkstatt, bei konstanten 20° *liebesMoped*


    Und mit Einwintern hab ich es eh nicht, Motor ist zerlegt, und der gufi wird sich in den nächsten Tagen mal meine KW vornehmen, wenn ich Zeit bekomme. Vermessen, und eventuell richten, Köpfe hab ich jetzt auch endlich wieder normale, brauchbare.
    Dann noch Zylinder abdrehen, und hui... RS läuft wieder.
    Aber die kleine will ja auch gemacht werden (RS125), und die ist komplett zerlegt, restlos alles.


    Und momentan stehe ich auf Kriegsfuß mit der AS, brauche durch die erneute Umlegung neue Züge, eventuell gibts ne neue Wickelschnecke um einzustellen.


    Übrigens, auch so ein Part, beim Einwintern aber besser danach mal die AS kontrollieren, wie auf Mircos Seiten beschrieben, da wo sich die Federn in die Platte reindrücken, eventuell austauschen, Drehteller kontrollieren etc. Einstellung kontrollieren (Zugspiel).


    ansonsten wie schon beschrieben.



    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hallo


    Die Sache mit dem Winteschlaf ist meiner Meinung nach relativ.


    Wo steht das Fahrzeug?


    Ich habe etwa 15 Motorräder..die alle zwischendurch mal gefahren werden.


    Einige stehen in einer beheizten Halle..da mach ich seit Jahren nix..warum auch..


    Ein Tröpfchen Öl in den Zylinder kann nicht schaden..aber ist doch ein Zweitakter..da ist doch eh schon öl drin. RAZ) RAZ)


    Wenn ich die Dinger in einen untemperierten Schuppen stellen würde, dann würde ich auch wie schon beschrieben vorgehen...aber so...neh...da spare ich mir die Arbeit.


    Über Tank voll und Batterie zwischendurch Laden brauchen wir hier nicht zu sprechen...der Rest wird eh immer im Laufe des Jahres gemacht (wie Gaser säubern, Öle Wechseln)..


    Ein Ölwechsel ist aber nach dem Winterschlaf´sinniger als vorher...

  • Mein Mopped steht zwar trocken aber leider kalt.


    Flüssigkeiten natürlich vorher raus und beim ersten Sonnenstrahl wieder ein. Geht auch nicht anders, wenn man fast komplett zerlegt.


    Nochwas: Innenabdeckung und Luftentfeuchter!

  • Hi,


    Eigentlich war das mit dem öl das was ich wissen wollte.
    Meine steht leider auch kalt,aber immerhin trocken.
    Übern Winter kommt eh ne Menge neu oder anders.
    Ich brauche neue Reifen,muß mich um die AS kümmern,die Kette will gepflegt werden und höherlegen möchte ich sie auch.
    Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit sind noch fast neu.
    der Vergaser müßte auch noch sauber sein.


    Jetzte stelle ich vielleicht eine etwas dumme Frage RED) :


    Wie is dat mit der Kette.Wie pflege ich die am besten?
    Hab mal was gehört davon,das man sie mit Benzin reinigen soll und dann in Öl tun.
    Nur was dann-einfach abtropfen lassen,oder wieder mit Benzin drüber?


    Danke schonmal für die Antworten,und allzeit gute Fahrt,wa.


    Der Alecs.