• Habe meinen Poti und die nebenluftgeschichte weggelassen um platz und gewicht zu sparen nun meine Frage wo bekomme ich für die rgv nen Gasbowdenzug mit nem kleinem Verteiler her ? (nicht so ne riesenkiste mit poti!!!!!!)

• gufi hat einen im Programm,

alternativ kann ich dir auch eine noch bessere Lösung anbieten, die Gaszugeinheit der Aprilia RS 125, bei der der Öpumpen- und Vergaserzug zentral über einen Zug zum Gasgriff angesteuert werden. Zusätzlich sitzt in diesem Verteiler noch eine Feder, damit der Zug vom Gasgriff auch wirklich zurückkommt.

Preis 30 euro

leider hab ich die kleinen noch nicht im Programm, gibts von Magura und domino.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• wie ? poti raus? brauch man den nicht fuer die steuerung des AS und evtl der zuendkennlienie?

mfg andre

mir geht's gut, die sonne scheint mir aus dem arsch.

• Jo.Normalerweise beeinflußt der Drosselsensor die Zündkurve und den Zeitpunkt der Schieberöffnung bzw. deren Öffnungsgeschwindigkeit.Duplo meinte mal,er könnte keinen Unterschied feststellen und ich selbst habe auch nichts bemerken können als ichs mal vergessen habe anzuklemmen.Und wenn du eh schon die Nebenluftgeschichte ausbaust kommt's darauf wohl auch nicht mehr an.Am besten mal probieren.

• Den Gassensor kannst schon abklemmen, es gibt da allerdings viele Ansichten:

Meine kann man auf meiner Page unter RS 250 -- Tuning und dann Steuereinheit nachlesen.

Fakt war bei mir, mit der 23D Steuereinheit, also die von der RS bis 97, dass die RS bei ca. 190kmh und ca. 9500-10000UPM nur noch widerwillig hochdrehte. Erst als die Schieber dann die zweite Stufe zogen gings wieder einigermaßen.
    Ähnliches findet man auch auf Udos Page, der das Leistungsloch sogar auf dem Prüftstand festgestellt hat.

Fakt ist: ohne Gassensor lief meine RS mit der 94-97er Einheit im 5. und 6. Gang bei der angegebenen Drehzahl eher bescheiden.

Mit der Steuereinheit des RS`98 Modell, also die 23C, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.

Es sei allerdings anzumerken, dass nicht jede RS/RGV so empfindlich reagiert. Papis RS (http://www.rs250.de) z.B. hatte nach dem Entfernen des Sensors keinerlei Probleme, und das mit der 23D Einheit.

Also probieren, wenns dann Probs gibt andere Steuereinheiten ausprobieren.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: