..aber am besten mal wieder back to topic.....:
ich denke es hat niemand eine günstigere Quelle als Du, Rodriquez
Polini 165ccm Kolben unter 67€!?
-
-
Aus welchem Grund ist die Beschichtung scheisse? Bitte klärt mich mal auf.
Bitte Fakten, und nicht sowas wie:" Guckst dir halt an, oder siehste doch". Sowas ist echt nicht hilfreich.Ausserdem macht Gilardoni keinen Müll, auch wenns Polini ist :-)
Bei mir sind keine Lunker oder ähnliches drin, auch an den üblichen Stellen ist alles okay, also am Auslass und an den Stellen, wo überlicherweise die Ringe festgehen.
Das der Polini eine andere Charakteristik hat als ein O-Zylinder, ist klar, wenn du noch den falschen Auspuff hast, kann es auch sein, das der Auspuff den Zylinder abwürgt und er gar nicht auf die höhere Drehzahl, bei der es mehr Leistung gibt.
Es ist eben ein Tuningzylinder, oben mehr Druck als in niedrigen Drehzahlen.
Welchen Vergaser bist du gefahren und welchen Auspuff?
Wie sieht es mit Steuerzeiten aus? Jemand gemessen?
-
Meine Herren....
wenn ich das schon höre....
ein gut gemachter originaler Zylinder geht besser als ein Polini!
Hubraumerweiterung bringts einfach nicht!Du baust dir deinen Polini drauf, wegen meiner mit Arrow, Jolly, 34er Vergaser, Rennmembranen usw.
Und dann stelle ich dir einen FUNZORIGINALEN RS 125 Stuhl dahin.
Ich wette mit dir um 3 Kisten Bier, dass die originale aprilia abgesehen vom Drehmoment im UNTEREN Bereich deiner mit Polini UM WELTEN überlegen ist.mehr Hubraum = mehr oszillierende Maße an der KW= mehr Belastung für Kurbeltrieb und weniger Drehzahl und nicht mehr Drehzahl.
Polini macht sicherlich keine schlechten Sachen.
Aber dieses Hubraumgelumpe kann nur von einem Italiener kommen.
Warum?Polini = Fa. für Rollerzubehör.
bei einem Roller ist oftmals der einzige Ausweg zu mehr Leistung ein größerer Zylinder, nicht aber weil der originale zu klein wäre, sondern weil die originalen einfach zu leistungshemmend sind.
bei der aprilia Rs 125 ist der Zylinder auf Topleistung ausgelegt und entspricht im Serienzustand leistungstechnisch schon einem älteren Production Racer.
Genau hier geht die Rechnung mit mehr Hubraum einfach nicht auf!
Das Drehmoment steigt natürlich ein wenig an, im unteren Bereich geht die Mühle gar nicht mal so übel.
Das wars dann aber auch schon.Warum der Polini so schlecht ist?
Kolbenhemden brechen immer, ist eine Mistkonstruktion was die da am Kolben gemacht haben.
Beschichtung ist minderwertig, löst sich sehr oft.Eine gute Beschichtungsqualität hat mal gerade NULL mit irgendwelchen Lunkerstellen zu tun!
Eine gute Beschichtung muss erstens zum Zylinderguß passen sprich haften (was die beim Polini offensichtlich nicht tut) und maßhaltig sein.ich habe Kunden, die es ausdrücklich erwünschen eine feinporige mit winzigen Lunkerstellen übersähte Beschichtung zu haben, da sich hier der Schmierfilm besonders gut hält.
Diese Beschichtungen sind aber nur dann möglich, wenn das Zylinderbad erneuert worden ist.Eine schlechte Beschichtung erkennt man daran, dass auf der Verpackung "Polini für aprilia RS 125" steht oder daran, dass sie von unseriösen Topangebote Treibern von ebay kommt.
Sorry für die Kritik, aber anhand deiner Aussagen kann man erkennen, dass du dich trotz deiner angeblichen Schrauberkenntnisse zumindest mit der Materie Hochleistungszweitakter nicht wirklich auskennst.
Demnach würde ich dir empfehlen einfach mal den Ball etwas flacher zu halten.
in diesem Sinne...
-
Was ist ein Zylinderbad? Nie gehört, sorry.
Mir ist es egal, ob eine RS besser, toller, etc. ist, es geht einzig und allein um den Polini für die Mito, schade, dass hier viele nur ihre Meinung loswerden wollen, egal ob sie zum Thema passt oder nicht.
Ich werde auch nie eine Mito fahren oder besitzen und kann somit leider keine 3 Kisten Bier gewinnen.
" mehr Hubraum = mehr oszillierende Maße an der KW= mehr Belastung für Kurbeltrieb und weniger Drehzahl und nicht mehr Drehzahl."
Falsch!
Echt totaler Quatsch, da kann man nur hoffen, dass du nicht deine goldenen Weisheiten an irgendjemanden weitergibst.
Deine Aussage stimmt einfach nicht, aus folgendem Grund:
Jetzt mal ganz simpel, Hubraum kann auch durch grösseren Hub erzeugt werden und nicht nur durch grösse Bohrung, ergo: Bohrung wird bei grösserem Hub kleiner, der Kolbendurchmesser wird geringer, dadurch wird der Kolben leichter, weniger Masse.
Nach deiner Theorie, würde auch jede 80iger oder 50iger höher drehen, weil weniger Hubraum und geringere "oszillierende Maße" (es heisst aber Masse, Maße ist was anderes) vorhanden ist.
Zurück zum Thema, wie sieht es mit den Steuerzeiten aus?
@ Manuel: Du scheinst doch einen Vertrieb für diese Leichtkrafträderartikel zu haben und müsstest Fachmann sein, wie siehts aus? Was kam übrigens bei der Messung raus, wieviel Gramm schwerer ist ein Polini Kolben, im Vergleich zum RS Kolben du scheinst die schonmal gewogen zu haben.
MfG
-
Maße hab ich nicht mehr im Kopf, er war aber schwerer
>>>Jetzt mal ganz simpel, Hubraum kann auch durch grösseren Hub erzeugt werden und nicht nur durch grösse Bohrung, ergo: Bohrung wird bei grösserem Hub kleiner, der Kolbendurchmesser wird geringer, dadurch wird der Kolben leichter, weniger Masse.<<<<<
Das stimmt.
Aber ein langhubiger Motor wird niemals die Drehzahlen eines kurzhubigen Motors erreichen.
Zu alle dem muss der Kolben beim langhubigen Zweitaktmotor ähnlich lang sein wie beim Kurzhuber, da bei einem Hochleistungszweitakter die Auslass- und Einlassfläche zumindest beim Membranmotor enorm groß werden und ein kurzer Kolben bzw. einer mit wenig "Auflagefläche" zum Kippeln neigen würde.Passt man die Steuerzeiten eines Rotax 122 Zylinders ungefähr denen eines Rotax Drehschiebers an und verpasst dem Motor ein ordentliches Grundsetup mit Vergaser so kommt man nahe an die 40 PS Grenze, die der Polini einfach nicht erreicht.
Angegeben sind die Dinger mit 37 PS, das sind schon mal 5 PS mehr als Serie, unrealistisch.
Kommt erschwerend hinzu, dass die Zylinderkopfkonstruktion des Polini voll auf Drehmoment im unteren Bereich geht.
Fakt ist einfach, dass ein Polini-Zylinder die RS auf der Straße komfortabler fahren lässt, da aber verboten ist, und auf der Rennstrecke einfach nix taugt.
Wir haben mal in einem Projekt einen Polini bearbeitet. Dazu wurde diesem ein Auslasssteg verpasst, damit man das eigentliche Problem vom Polini, nämlich die Auslassfläche, in den Griff bekommt.
Der Zylinder wurde neu beschichtet und dann verbaut.
Er drückte beachtliche Leistungen aufs Hinterrad.De Fakto war der Aufwand aber in keinem Verhältnis.
Für das gleiche Geld hätte man einen 125er Zylinder heiß machen können mit weniger Haltbarkeitsproblemen.Außerdem kommt beim Polini dazu, dass man ihn so auf der Strecke nicht fahren darf in einem ordentlichen 125er Reglement.
Warum dann also Geld ausgeben.
Ich gebe dir die Garantie, dass zumindest bei der RS ein gut gemachter 125er Zylinder mehr Leistung hat als der Polini.
Mit einem Polini wirst du die Drehzahlen eines 125er Zylinders kaum erreichen.
mehr Leistung mit Polini nur bei angepasster Auspuffanlage, Vergaser und ordentlichem Kolben.
Bevor du überhaupt ordentlich Leistung mit dem Ding hast, sind dir etliche Kolben über den Jordan gegangen (reißen grundsätzlich immer am Hemd wegen der Fensterkonstruktion).Kannst mir glauben, wenn die Polinis was wären würde ich sie verkaufen.
Schau dir den originalen Zylinder und den Polini im direkten Vergleich an und du wirst mir schnell zustimmen.
Einziger Vorteil des Polini: Eine sehr gut konstruierte Einlassseite, aber dann hörts auch auf
-
Das sind doch mal Fakten, Danke! Muss man das hier immer so rauskitzeln?
Haltbarkeit spielt bei mir auch keine Rolle, das Ding soll 402 Meter halten und das möglichst mehrmals :-)
Deswegen ist legal oder illegal, egal :-)
Hatte schon beide in der Hand, Orginal und Polini für die Mito, konnte da keinen Vorteil vom Org. erkennen. Habe aber auch nicht die Kolben ausgemessen oder Steuerzeiten, daher ist ein blosses draufsehen auch eigentlich nichtssagend.
Ich will auch nicht unbedingt viel Drehzahl, weil viel Drehzahl wenig NM bedeutet.
Beim Polini für die Mito ist doch gar kein Kopf dabei, also kann man den doch anpassen, so wie man es braucht.
Aber was ist ein Zylinderbad? Das habe ich echt noch nie gehört.
-
Die Zylinder kommen während des Beschichtungsvorganges in ein Laugenbad, welches ich halt als Zylinderbad bezeichnet habe.
Warum man sowas nicht gerne preis gibt mit den Zylindern?
Ganz einfach deshalb weil es genug jugendliche "Nachäffer" gibt, die 2 Tage später versuchen deine Idee bei ebay zu verkaufen, genau deshalb.Wenn du siehst, dass die Leute deine Homepage auf Papier kopieren und dann als Tuninganleitung zu Geld machen und du keinerlei Möglichkeit hast, dir diese Burschen zu schnappen, weil sie ja noch alle unter 18 sind, dann hat man manchmal keine Lust mehr und holt die betroffene Page aus dem Netz.
Dann sind auch leider die Infos dazu weg.