Abgastemparatur und die Folgen

  • wenn Du ein bischen googelst findest Du schon manch interessannte Seite zu dem Thema... vor allem bei den Ultraleichtfliegern...

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Hallo


    Es gibt keine " nur Informationsquelle über "Abgastemperaturen und deren Abhängigkeiten".


    Sorry...aber die Rieck Bücher sind fachlich sowie inhaltlich vergleichbar mit Reifenkunde" Der Reifen ist Rund und Schwarz"...lol..da steht ja rein garnix drin....halt...doch...für einen der das erste mal mit einem Twostrocker zu tun hat und nicht weiss was dass ist....


    Empfehlenswert sind Grundsätzlich:


    Norbert Elsner: „Grundlagen der technischen Thermodynamik – Band II –
    Wärmeübertragung“
    Akademie Verlag Berlin, 8. Auflage, 1993


    R. Pischinger / G. Kraßnig /„Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine“,
    Springer Verlag Wien – New York, Neue Folge Band V, 1989.


    H. Th. Wagner / K. J. Fischer / J.-D. v. Frommann:
    „Strömungs- und Kolbenmaschinen“,
    Vieweg Verlag Braunschweig – Wiesbaden, 3. Auflage, 1990


    Küntscher: „Kraftfahrzeugmotoren – Auslegung und Konstruktion“,
    Verlag Technik Berlin, 3. Auflage, 1995


    Alfred Urlaub: „Verbrennungsmotoren – Band I, Grundlagen“,
    Springer Verlag Berlin – Heidelberg – New York, 1987


    K. Zinner: „Aufladung von Verbrennungsmotoren“,
    Springer Verlag Berlin – Heidelberg – New York, 1975


    Klaus Groth:
    „Verbrennungskraftmaschinen – Grundzüge des Kolbenmaschinenbaus I“,
    Vieweg Verlag, 1994


    Hans-Dieter Haage: „Maschinenkunde, Kraft- und Arbeitsmaschinen“,
    Carl Hanser Verlag München – Wien, 7. Auflage, 1992


    K.-H. Küttner: „Kolbenmaschinen“,
    Teubner Verlag Stuttgart, 6. Auflage, 1993


    Alfred Urlaub: „Verbrennungsmotoren“
    Springer Verlag Berlin – Heidelberg, 2. Auflage, 1995


    Wolfgang Kalide: „Energieumwandlung in Kraft- und Arbeitsmaschinen“,
    Carl Hanser Verlag München – Wien, 7. Auflage, 1989



    Manfred D. Röhrle:
    „Kolben für Verbrennungsmotoren – Grundlagen der Kolbentechnik“,
    Verlag Moderne Industrie, 1994


    Klaus Groth: „Kompressoren – Grundlagen des Kolbenmaschinenbaus II“,
    Vieweg Verlag Braunschweig – Wiesbaden, 1995


    Walter Wagner: „Wärmeübertragung“,
    Vogel Verlag Würzburg, 4. Auflage, 1993


    Helmut Hausen:
    „Wärmeübertragung im Gegenstrom, Gleichstrom und Kreuzstrom“,
    Springer Verlag Berlin – Heidelberg – New York, 2. Auflage, 1976


    VDI, „VDI-Wärmeatlas“,
    VDI-Verlag, 6. Auflage, 1991




    Das Problem....in vielen steht "etwas" drin...


    Tip:


    Unibücherei...da einige Schwarten gerne mal 169 Euro und mehr kosten....


    und wer dann ein bisschen termodynamik drauf hat, versteht, das nicht unbedingt zu heiss = zu mager sein muss...und zu kalt = zu Fett...


    Frohes lesen..............


    MFg Frank K.

  • Hi Christian ,


    unser Temp Sensor sitzt ca. 100 mm weit vom Auslass entfernt und ich versuche immer - mit Düsenbestückung und Deto`s so an die 570° Temp bei Vollgas zu kommen . mal etwas weniger und etwas mehr ~ 10/20° . Über 600° würde ich nicht gehen . Wichtig ist die richtige D.Bestückung , da du ansonsten FaWerte bekommst .
    Gruß


    MB


    PS: Ich mach da nicht so ein Geheimnis draus . Mir hat man das auch nicht gesagt und ich musste Lehrgeld bezahlen . Und Erfahrungen sollte man schon weiter geben .

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:


  • Absolut top! :respekt:

    MfG Max

  • Ist das nicht zu pauschal von der Temperatur auf die HD zu schließen? wie schaut es denn mit dem Zündzeitpunkt und der Verdichtung damit im Zusammenhang aus?

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Logisch ,
    muss alles zusammenpassen ! Zündkurve setze ich vorraus und sagen wir ma - 2-5 Detos pro km , dann sollte die Temp bei max. 570 ° liegen . Da erzielt man die beste Leistung .

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