EU Neuwagen gekauft, nun geht der Ärger los

• Hallo!

Vieleicht kann von euch jemand was zum Thema sagen:

Im Juni 2005 haben wir beim AHT Autohaus Thüringen in Erfurt ein
    EU Neufahrzeug T5 Kastenwagen gekauft, bis jetzt alles ok.

Nun kam es aber zur ersten Reparatur beim Händler in Arnstadt, und dabei stellte sich herraus das der T5 bereits im Juni 2003 gebaut wurde, und die Gewährleistung seitens VW ab diesem Tag lief, das heißt (so zumind. VW) das wir bereits bei der Übergabe keine VW Gewährleistung mehr hatten.

Im Kaufvertrag steht davon jedoch nichts, es war keine Übergabeinspektion eingetragen, der T5 wurde erstmals am 02.06.2005 auf uns zugelassen, der Verkäufer will von der abgelaufenen Gewährleistung nichts gewußt haben und verweißt uns an VW, die VW Hotline jedoch sagt das wir das mit dem Autohaus klären sollen.

Was nun?
    Wie gesagt, im Kaufvertrag steht kein Wort oder keine Zahl, das die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren eingeschränkt ist, der Verkäufer bestätigte uns dies auch mehrmals, vor der Unterschrift.

Haben wir eine Chance den Bus zurück zu geben, einen Preisnachlass zu verhandeln und muss der Händler nun die Gewährleistung von VW übernehmen?

Ist alles eine riesen schweinerei, was hier abgeht (

Gruß Christian

• meines wissens geht die gewährleistungszeit erst los wenn das auto verkauft wurde!

schreib mal zu autobild =)

da werden die konzerne immer butterweich auch die händler =)

Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

• Ohne Gewähr,
    VW gibt vom Werk her 2 Jahre oder X Kilometer Garantie, mit dem Kauf wird die erste Inspektion ( Übergabe ) eingetragen. Von diesen Tag an hast Du den gesetzliche Garantieanspruch.
    Wurde die Übergabe Inspektion nicht im Garantieheft festgehalten, erlischt die Garantie ohne dies bzw. läuft vom Tag der Auslieferung von VW.
    Stellt doch mal die Frage, dem ehrenwerten Autohaus, wieso bei einem Neufahrzeug die Übergabeinspektion nicht gemacht wurde.
    Geh mal davon aus, dass das Fahrzeug schon lange in irgend einen Autohaus rumstand, was man zu recht günstigen Konditionen erhalten hat.
    Es lässt sich aber nachvollziehen, wann und an wem das Fahrzeug von VW ausgeliefert wurde, kontaktiere den mal. In den meisten Fällen machen die Dir den Stempel rein.
    War ähnlich bei dem Auto meiner Tochter- war aber kein VW.
    Noch was- das ist erst der Anfang, bei VW ist der Service unter aller Sau, egal wo Du damit gerade in Deutschland bist. Schau Dir genau die Rechnungen an und Vergleich das, mit dem gesagten. Lass Dir die Preis auf den Auftrag schreiben.
    Bei VW- Autohäusern wird schnell mal netto und brutto verwechselt, dabei ist der Großteil weder im kaufmännischem Bereich tätig noch ist er Vorsteuerabzugsberechtigt. Daher gilt immer den Brutto- Preis ( inkl. gesetzl. Mwst ) sagen lassen.
    Bei VW ist man auch schnell dabei, Bauteile zu wechsel, die Du zu bezahlen hast, aber das, weswegen Du das Auto noch immer nicht funktioniert hat ist immer noch nicht erledigt. Das sind meine eigenen Erfahrungen.
    Immerhin war der Servic bei VW so gut, das wir uns entschlossen hatten die Marke zu wechseln- eigentlich schade um diese Autos...

michl

• Zitat

Original von RGV_Michl
    meines wissens geht die gewährleistungszeit erst los wenn das auto verkauft wurde!

schreib mal zu autobild =)

da werden die konzerne immer butterweich auch die händler =)

das mit der Garantiezeit hab ich mir auch so gedacht, aber Pustekuchen, das ist nur bei deutschen Neuwagen so, bei Re-Importen zählt der Tag, andem der Wagen an den ausländischen Händler übergeben wird, das wird normalerweise durch einen Stempel und ein Datum in der Übergabeinspektion fest geschrieben, nur steht da bei uns nichts drin

eine Mail an Autobild ging eben raus, der Mensch am Telefon hat sich sehr neugierig angehört

Gruß Christian

• Ein Auto, das über ein Jahr irgendwo auf Halde steht ist kein Neuwagen mehr

vielleicht helfen die freundlichen Damen von der Betriebsratbetreung weiter :biggrin:

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

• Hallo Roman,
    dazu gibt es unterschiedliche Urteile, beim T5 hat sich in den zwei Jahren nix geändert, viel wichtiger ist jedoch die Sache mit der Garantie, wir warten immer noch auf einen Anruf vom Verkäufer...

sonst werden wir dort morgen mal vorsprechen und notfalls gleich zum Anwalt fahren

Gruß Christian

Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

• Christian,

steht irgendwo schriftlich, dass Ihr auf die Übergabeinspektion verzichtet?

Wenn nein, dann ist der Händler verpflichtet, diese vorzunehmen!

Wenn er dies nicht gemacht hat, hat er seine Pflichten als Händler grob verletzt.

Kurz diesen anschreiben und ihm mitteilen, das Du zur Klärung des Falles einen Anwalt einschalten wirst!

Einschreiben / Rückschein.

Frist zur Stellungnahme einräumen 3 - 5 Arbeitstage.

Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung?

Dort anrufen und nachfragen, ob sie die Anwaltskosten usw. übernehmen!

Racepa

• hallo Peter,
    das wir auf irgendwas (Übergabeinspektion/Garantie od. Gewährleistung) verzichten haben wir nicht unterschrieben, wir haben jetzt VW eingeschaltet und erwarten binnen einer Woche eine Antwort, sonst gehts direkt zum Anwalt, Rechtsschutzversicherung haben wir

• Das ist halt wenn man meint das man billig kaufen kann am schluss ist es meist teurer als wenn du direkt bei einem Deutschen offizielen VW vertragspartner gekauft hättest.

ich kenne viele solche fälle wen es un Garantie geht bei EU also Reimport Fahrzeugen.

• Mondial,

wer im Internet nachschauen kann, hat mehr vom Leben!

<http://www.Autohaus Thüringen Erfurt.de> und Du siehst, dass dies ein offizieller VW - und Audi-Händler ist!

5. Adresse von oben ist AHT!

Dem Bild nach zu urteilen auch keine kleine "Klitsche"!

Wie war das doch gleich mit dem Papa, mein Sohn! Einfach fragen!!!

Übrigens, ehe ICH schreibe, informiere ich mich!

Racepa