Gabeln der alten Modelle härter ???

• Hallo Leute,

ich hab ne 98er RS, ganz normale Typ MP... die mit der schwarzen normalen Aprilia Gabel...

durch Zufall hab ich noch als Ersatzteilspender ne 94er RS TypGS bekommen, diese hat so eine silberne Gabel...

Mir ist Sofort aufgefallen das diese Gabel deutlich härter ist... Kann es sein das sie wirklich härter ist, oder meine nur ausgelutscht?

Und würde sie in meine 98er passen ?

Danke im vorraus,

mfG

• Hast du die eingebaute mit der nicht eingebauten verglichen... und du wunderst dich noch.....

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• mhh naja, bei mir das selbe problem:

habe ne 93er gabel hier... die iss auch wesentlich härter als meine ( '96) , wobei meine böse ausgelutscht ist.

aber die 93 sollte eigentlich auch ca. genauso viele km runter haben... passen tuen die plug&play. mein "test" erfolgte eingebaut sowie uneingebaut.

allerdings ist meine gold farben. ich denke aber dennoch, dass das bei mir en zufall ist und würde jede neuere gabel der alten vorziehen!
    die gabel hat auch nur 1ne feder...

mfg

• Zitat

Original von Semy
    Hast du die eingebaute mit der nicht eingebauten verglichen... und du wunderst dich noch.....

Sicher... alles klar... :D

Beide RS stehen hier neben einnander !

Nur wegen schnee und Eis kann ichs nicht im Fahrversuch testen...

Aber vom Gefühl her ist wirklich die Gabel der 94er härter !

• Unfug!

Die Feder und Dämpferelemente sind seit der USD Gabel der AF1, und die stammt von 89/90 absolut nicht verändert worden.

Es gibt gewisse Serienstreuungen, so dass die eine Gabel härter als die andere sein kann.
    Das hat aber nichts mit dem Baujahr zu tun.

Da die meisten Leute sowieso nie einen Gabelöl- oder Simmeringwechsel machen, ist es kein Wunder, dass die Gabeln so weich sind bzw. so empfunden werden.

Da kann ein Gabelölwechsel schon Welten ausmachen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: