RGV 250 Kit-Auspuffanlage+Kit SAPC

• ich denke das ganze ist einfach nen kinematisches problem.
    da platzt ja der käfig und nicht das die kugeln versagt haben.
    allerdings war das auch ein INA lager. mag auch sein das ich einfach nen schlechtes lager erwischt habe. SKF und FAG sind ansich ja immernoch DIE lagerhersteller. mh und zylinderrollenlager machen die drehzahl doch nicht mit oder?
    gut ich müsst mal im FAG lagerkatalog nachschlagen was da die kinematischen grenzdrehzahlen sind.

wie siehts eigentlich mit der leistung der 23iger aus oder war eher der anreiz ein sehr seltenes außergewöhnliches mopped zu haben?

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• Zitat

Original von Thorsten-R
    ich denke das ganze ist einfach nen kinematisches problem.
    da platzt ja der käfig und nicht das die kugeln versagt haben.
    allerdings war das auch ein INA lager. mag auch sein das ich einfach nen schlechtes lager erwischt habe. SKF und FAG sind ansich ja immernoch DIE lagerhersteller. mh und zylinderrollenlager machen die drehzahl doch nicht mit oder?
    gut ich müsst mal im FAG lagerkatalog nachschlagen was da die kinematischen grenzdrehzahlen sind.

wie siehts eigentlich mit der leistung der 23iger aus oder war eher der anreiz ein sehr seltenes außergewöhnliches mopped zu haben?

Wir habe damals schon auf die Drehzahl geachtet. Die 23er weil selten. Lief letztes Jahr mit Sugayas und Sugaya Zündung nicht besser als eine 22er mit 60kg Fahrer. Allerdings habe ich über den Winter etliche Fehler im Bereich Motor, Elektrik und Auspuff gefunden, heuer sollte sie eigentlich richtig gut rennen.

• Zitat

Original von Thorsten-R
    ...
    allerdings war das auch ein INA lager. mag auch sein das ich einfach nen schlechtes lager erwischt habe. SKF und FAG sind ansich ja immernoch DIE lagerhersteller. ...

INA und FAG ist beides Schaeffler. Warum soll denn ein INA Lager schlechter sein, als eins von FAG? Erklär doch mal... Die Qualitätssicherung bei INA und FAG sucht Ihresgleichen, da werden die Kugeln aufs µ genau sortiert. Bei beiden mit den gleichen Anlagen.

MfG Max

Einmal editiert, zuletzt von Max ()

• Denke auch, dass die Lagerwahl eher ausschlaggebend ist. Aber ein italienisches Lager würd ich mir auch nicht einbauen.

• Zitat

Original von Max

INA und FAG ist beides Schaeffler. Warum soll denn ein INA Lager schlechter sein, als eins von FAG? Erklär doch mal... Die Qualitätssicherung bei INA und FAG sucht Ihresgleichen, da werden die Kugeln aufs µ genau sortiert. Bei beiden mit den gleichen Anlagen.

ein prof von mir war bei der demag im kranbau.
    die haben nur von SKF und FAG Lager verbaut da die qualitativ wohl besser sind und die anderen an deren härteverfahren etc nicht rankommen.
    mag sein das das im laufe der jahre sich angeglichen hat.

• passt son deckel nicht von ner stink normalen serienbox?
    das label ist doch in die rückseite der box eingearbeitet.

• Was haltet Ihr denn von Vibrationen?

Der Lager größter Feind!

Höhere Drehzahl könnte der Auslöser sein!

Kitkolben anderes Gewicht, dadurch nur geringfügig andere Auswuchtung?

Racepa

• mh ich glaube vibration ist nicht der grund.
    dann würd ja das ganze motorrad stärker vibrieren und das tat es auch nachdem der käfig geplatzt war.

wird wohl sein das die kräfte infolge der höheren drehzahl dem lager nicht schmecken. die massenkräfte steigen aber auch mit höherer drehzahl an somit wird das lager ja auch stärker belastet.
    dem käme der gedanke mit leichteren kolben entgegen.

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• Deswegen gibt es ja die Kit Kolben oder?

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Zitat

Original von CWAF
    Deswegen gibt es ja die Kit Kolben oder?

ja aber hauptgrund dürfte die geringere reibleistung sein da die nur einen kolbenring haben.
    der vermindert die reibleistung nochmal.