pseudo RS125R mit 4T Motor, mächtig schräg

• ich denke martin meint, dass die cross motoren in die PR's implantiert werden. hab ich auch schon gesehen, darüber stand vor ca. 2 jahren ma was in "Motorrad". die motoren leisten ca. 37-39PS, also bissel stärker als 2 takt crosser.

wer sich nicht mindestens 2 mal im Jahr ablegt, fährt zu langsam :freak

Einmal editiert, zuletzt von Relsev ()

• Da hat es in Deutschland schon einige Exemplare rum stehen.

Leider sind die Geld geber an einigen Orten nicht so Zahlungs willig drum wird auf sparflamme gekocht.

Aber ich weis jemanden der ein CRF 250er Motor schon mit der leistung von einem neuen RS Motor laufen hat. Drehmoment ohne ende.

Da werden wir uns in 2 Jahren umschauen wenn die uns um die Ohren fahren werden.

• Zitat

Original von Mondial
    Aber ich weis jemanden der ein CRF 250er Motor schon mit der leistung von einem neuen RS Motor laufen hat. Drehmoment ohne ende.

Da werden wir uns in 2 Jahren umschauen wenn die uns um die Ohren fahren werden.

Wird sicher so werden, weil der Motor sicher einfacher zu fahren ist als ein 2takter.
    Billiger wird die Rennerei dadurch leider nicht......
    Diese kleinen 250er Granaten sich extremst hochgezüchtet (wie es so ist im Racing :D) und dadurch fast so anfällig und wartungsintensiv wie die 2takter.
    Es gibt z.B. im Moto-Cross Lager viele Fahrer die behandeln diese neuen Dinger wie 4takter von "früher" und denen fliegen reihenweise die Motoren um die Ohren.

In GB, USA und Scandinavien ist die Super-Mono Szene noch aktiv und da fahren die Jungs seit einiger Zeit mit 125er Fahrwerken und den neuen 450er 4takt-Motoren.
    Ich verfolge das seit einiger Zeit mit grossem Interesse, aber leider gibt es bei uns hier keine Verwendung dafür.

Aber wie Mondial schon geschrieben hat, wird das grundsätzlich die Zukunft, weil von der Industrie so gewollt.
    Und dann fahren in der IGK nicht mehr nur die 500er als ausgestorbene Saurier.

Servus,
    Hans

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• wenn ich mir den Wartungsaufwand bei den Enduros ansehe, z.B. Husqvarna TE250 gegen Husqvarna WR125, würde ich sogar sagen, dass die 4Ts deutlich mehr Wartung nötig haben, als die 125er.

MfG Max

• MAX

Du darfst einen Strassenrennfahrer nie mit einem Enduro oder Moto-Cross Fahrer vergleichen.

Ich kenne alle
    beim Enduro und Moto cross fhrer ist in den meisten fällen das Matrial wenn sie das motorrad nach einer saison verkaufen z.b Düsen und Nadeln noch Orginal verpackt was bei einem Strassen Rennfahrer in 995 nicht der fall ist.

So weis ich zumindesens wie mit dem Matrial ungegangen wird.

bei einen Strassenrennfahrer der weis das nach einem Trainingstag das motorrad kontrolliert werden muss . und von Hand gereinigt wird um eventuelle Schäden zusehen.

Beim Enduro und Moto Cross ist es da der Dampfstrahler und es ging ja da wird das teil in die Ecke gestellt.

Also solltest du nicht Apfel mit Birnen vergleichen.

Glaube mir da ich schon in allen Lagern gefahren bin und nicht auf Hobby Niveau.

Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

• Hat so ein 250er Einzylinder denn mehr Potenzial als die alten 250er 4-Zylinder?
    Oder warum werden keine 4-Zylinder statt der Einzylinder gefahren?

Denk mir halt, dass ein 4 Zylinder mit den kleinen Kolben ja viel höher dreht und dann
    auch mehr Leistung haben müsste.

Bin nur einmal FZR250RR gefahren und das war krass wie die hochgedreht hat.
    Ich weiss kein Vergleich zu ner PR.

• Nasher,

die 125er Einzylinder-Zweitakter sind im Straßenrennsport die zugelassenen Maschinen der 125er-Klasse.

Als die Viertakter so langsam von den Zweitaktern mit der Leistung eingeholt wurden, hat man es mit bis zu 5 Zylindern bei den 125er Viertaktern getrieben!
    Jeder Zylinder mit 4 Ventilen und Einspritzung!

Kosten haben keine Rolle gespielt, war ja Honda, die in allen 4 Klassen Weltmeister werden wollten und geworden sind!

250er Sechszylinder und sogar Achtzylinder in der 500er-Klasse und dann waren die Zweitakter letztendlich doch stärker und die Entwicklung der Viertakter im Straßenrennsport wurde so ziemlich eingestellt!

Honda hat es dann später nochmal mit dem Ovalkolben-Prinzip versucht, kam aber trotz riesiger Investitionen nicht mehr an die Leistungen der Zweitakter ran.

Um die Kosten der Werksrennställe zu senken, hat man sich dazu entschlossen, die Zweitakt- 125er mit einem Zylinder, die 250er mit 2 Zylindern und die damaligen 500er mit max. 4 Zylindern laufen zu lassen.

Jetzt kommen die Japaner, bei denen diese Klasse schon läuft, und der DMSB muß es natürlich nachmachen, und lassen national in der Zweitakt-125er-Klasse 250er Einzylinder-Viertakter zu.

In Deutschland noch nicht in der IDM, sondern in der neu wieder eingeführten B-Lizenz im Rundstrecken-Pokal, also der 2. Liga!

Die B-Lizenz wurde vor einigen Jahren abgeschafft, weil angeblich zu wenig Starter, jetzt Neubelebung, um der Industrie eine neue Spielwiese zu schaffen!

Die 250er Einzylinder-Viertakter werden eh sehr teuer und wenn man dort Mehrzylinder nehmen würde, wäre dies kaum mehr zu finanzieren!

Racepa

• Diese Entwicklung hat uns aber auch so schöne Moped`s wie CB 400 four

oder Benelli 750 bzw. 900 sei beschert man war das ne geile Zeit.

• Halt mal die Luft an. Wenn du meine Aussage nochmal genau ließt, wirst du vielleicht verstehen, dass ich NIE von Straßenfahrern gesprochen habe. Ich schrieb, dass unter gleichen Bedingungen, nämlich Enduroeinsatz mit entsprechenden Fahrern, nach mehr Wartung verlangt.
    Was du schreibst, ist mir alles bewußt, interessiert mich aber kein Stück.

MfG Max