Was gegen braun färbung des ESD tun?

• Vielleicht findet sich mal ein Baufachmann, der hier verbindlich weiterhelfen kann.

Meines Wissens gibt es unterschiedliche Dämmstoffe wie Glaswolle oder Steinwolle.

Steinwolle ist bis zu 1.000 Grad belastbar.

Zumindest bestimmte Sorten.

Kann jemand dazu was sagen?

Wenn man eine hochtemperaturfeste Steinwolle einsetzt, könnte diese u. U. die Temperatur aushalten.

Racepa

• Zitat

Original von Aprilia89
    (...)den ESD komplett mit Stahlwolle auszufüllen, weil er schon ein bisschen lauter sein könnte (...)

Vergiss das gleich wieder weil: a) die Stahlwolle abbrennen kann und b) hat die Stahlwolle nahezu Null (0) Dämpfungswirkung. Da kannst Du den Dämpfer gleich leer oder weg lassen...

Zitat

Original von Racepa(...)
    Wenn man eine hochtemperaturfeste Steinwolle einsetzt, könnte diese u. U. die Temperatur aushalten.

Racepa

Stinwolle ist zwar temperaturbeständig, kannst Du aber als Dämmwolle im Schalldämpfer vergessen weil mechanisch nicht stabil genug -> die Steinwolle wird schon nach wenigen km zerbröselt und rausgeblasen. (hab' ich ales schon ausprobiert) Glaswolle hält da schon besser (nehm' ich immer zum neu stopfen) aber hält auch nicht so lange wie die Wolle die extra für Schalldämpfer verkauft wird.

• Mach da keinen Murks.
    Wie Uli schon geschrieben hat, laß das mit der NUR Stahlwolle sein!!!
    Sonst verbrennt dir die Carbonhülle noch vielschneller als vorher!!!

Du haßt jetzt also einen neuen ESD? Richtig?
    Dann kaufst du dir jetzt von Polo / Luise Dämmwolle, machst deinen ESD auf, und stopfst JETZT schon mal nach.
    Je dichter die Wolle gestopft ist, desto weniger wird der Schall absorbiert.
    Und desto geringer erwärmt sich die Carbonhülle!

• Wenn Du ihn zu voll machst, wird der ESD sogar wieder lauter!
    Weil dann die Schallwellen nicht absorbiert werden können.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• OK, dann werd ich das mal machen.
    Unter welchem Suchwort kann ich denn die Dämmwolle bei Louis finden? Ich habe schon 15 Minuten gesucht, habe aber nichts desgleichen gefunden.

• Such nach Auspuffwolle!
    Beim Suchbegriff "Silent" findest du's auch, da die Wolle bei Louis
    "Silent Sport" heisst.

My BIKE is my LIFE