Was gegen braun färbung des ESD tun?

• Welche Temperaturen herrschen denn in einem ESD?
    Ich bei Ebay auf dieses Zeug gestoßen KLICK

Was mich jedoch verwundert, dass dort zum einen steht Temperaturbeständig bis 260 °C und dann aber jedoch von "nicht brennbar" geschrieben wird.

3 Mal editiert, zuletzt von Aprilia89 ()

• Benny

Auch wenn der KAT im Krümmer sitzt, erhitzen sich die Abgase enormst!
    Nicht umsonst hat die RS 250 diese hässlichen Hitzeschilder und im Hanbuch ist vermerkt, dass die ESD's sich sehr erhitzen können.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• ja natürlich geb dir absolut recht.

aber in diesem fall beim giannelli in der kevlaredition reichts auch ohen kat damit das kevlar anfängt sich zu verfärben. habe es ja selbst nach lächerlichen 1000km dmals gehabt an einem neuen dämpfer obwohl meine rs noch auf 80km/h gedrosselt war.

aber nun back zu toppic, das verfärben bekommste wohl nur mit regelmäßigem neustopfen in den griff oder mal den tipp von MichaelF versuchen.

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Zitat

Original von Benny125

nach lächerlichen 1000tkm

Wow! :respekt:

Sorry für OT

Gruß JJ

- you have no friends at 16.000 rpm -

• Benny,

Deine km-Angabe ist wohl neuer Weltrekord!

1000tkm = ?

Es wird schon aufmerksam gelesen hier im Forum!

Racepa

• ja anscheinend lesen andere aufmerksamer was ich schreibe als ich selbst :nuts: :nuts:

meine abiklausur heute morgen hat mir wohl ein wenig die gehirnzellen geraubt..da muss ich erstmal ... :drink:

schon dumm wenn man sogar nach aufmerksammachen nicht versteht was falsch ist :heuldoch:

Gruß Benny

• Weis wirklich keiner, welche Temperaturen im ESD herrschen?
    Wird der ESD wirklich nicht braun, wenn Glasgewebe hinein stopfe?

• Die braun färbung wirst du nicht mehr wegbekommen.
    Der Kat erzeugt dermaßen heiße Abgase, das die Dämmwolle um so schneller wegbrennt.
    Und das ist auch der Grund warum die Hülle sich verfärbt hat, weil sie zu heiß geworden ist.
    Bei den Original und guten Nachrüst Schalldämpfer ist zusätzlich zur Dämmwolle eine Lage grobe (Edel)Stahlwolle um das Siebrohr gewickelt. Um die Wärmestrahlung aufzuhalten, bzw weiterzuleiten. Die Stahlwolle selber hat aber keine Schalldämmwirkung!!!

Als erstes verbrennt auch die Dämmwolle am Anfang des ESD Dämpfers, da es dort am heißesten ist.

Was du jetzt tun kannst / mußt ist,
    NEUSTOPFEN als erstes!!! Wahrscheinlich ist nur die Dämmwolle am Anfang verbrannt. Zusätzlich KANNST du noch Stahlwolle um das Siebrohr wickeln.

Wenn du das nicht tust, wird der Carbonmantel, bzw das Harz vom Laminat, irgendwann ganz durchbrennen!!!

• Der braun gefärbte ESD wurde ja auf Kulanz von Giannelli getauscht.
    Ich werde denn mal probieren, den ESD komplett mit Stahlwolle auszufüllen, weil er schon ein bisschen lauter sein könnte als mit Dämmwolle.