AU-Verschoben

• wie einige von euch sicher gelesen haben hier noch mal für alle!
    der geplante stichtag 1.januar 2006 für die neue abgasuntersuchung ging im trubel der neuwahl unter.frühesten ab april,vermutlich jedoch erst ab juli 2006 müssen motorräder alle zwei jahre zur abgasuntersuchung (AU).diese wird bestandteil der alle zwei jahre fälligen hauptuntersuchung (HU).vorteil:nur eine prüfplakette.nachteil:die hu wird zwischen 20 und 35 euro teurer.betroffen sind bikes,roller sowie leichtkrafträder und-roller mit erstzulassung ab 1. januar 1989.bei der au wird der kohlenmonoxidgehalt des abgases im leerlauf gemessen,und es erfolgt eine sichtprüfung der auspuffanlage.

quelle motorrad 25/06

Maaskantje

• Aha eine Sichtprüfung der Auspuffanlage, als ob das jetzt nicht auch schon gemacht werden würde...

Aber schon schön, dass es erstmal verschoben wird.
    Glücklicherweise habe ich noch TÜV bis April 2007 :)

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Hab ich das nun richtig verstanden:

Ich muss mit meinem 125er Babe dahin? Ich glaube ich hatte mal gelesen das nur Motorräder mit mindestens 150 ccm hinmüssen (?)

Was wird aus den ganzen Motorrädern die die AU nicht schaffen?

Jugendlicher :nuts:

• wer lesen kann ist klar im vorteil :D steht alles oben im zitat.

Maaskantje

• Ich hatte auch schon mal gelesen,Sichtprüfung ebenfalls für den ansaugtrackt.(Stutzen,Gaser ect).
    Naja,RG fällt unter`n Tisch und Roller hat noch 1,5 Jahre .Aber momentan ein heiß begehrtes Thema. :nuts:

2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

• stuart, sorry aber von der beschränkung auf fahrzeuge mit einer motorisierung von über 125ccm kann ich auch nichts lesen...

und die war letztes mal noch aktuell, hat sich da nun was geändert, ich denke doch nicht oder?

mfg

• betroffen sind bikes,roller sowie leichtkrafträder und-roller
    bikes sind die großen...habs doch auch nur so übernommen!

Maaskantje

• Heißt das jetzt die wollen uns aus dem Straßenbild verbannen ?
    Ich kann mir kaum vorstellen das ein 2T irgendwelche geforderten Grenzwerte einhalten kann.
    Vielleicht zahlen wir ja auch bald 100.- Euro pro 100 ccm Steuern ! :nixweiss:

• ich hab noch keine aktuellen grenzwerte für 2-takter gesehen,warten wir`s ab.ist doch eh nur geldschneiderei:kotz: das mit den steuern kommt ganz bestimmt,jetzt wo die leute weniger rauchen müssen sie ja jemand anderes in die tasche greifen...moped fahren is ja nur ein hobby...

Maaskantje

• ... wie jetzt, ab EZ 01.01.89 ?

Fahre meine RG500 mit eingetragenen Jollys, die Gamma wurde etwa Mitte '89 zugelassen, Jollys stammen von ungefähr '93, welche Werte wollen/können/dürfen die zugrunde legen??

MfG
    Carsten (Aachen - Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: