Zylinder mit "Detonation Ring"

• Ich setze auch Beryllium ein weils gut geht zum bearbeiten und noch teuer ist :)

Alles was teuer ist ist gut an einem Rennmotor

• Mondial,

wir hatten an unserer Honda einen mit Beryllium ausgegossenen Kopf.
    Also damals noch keine VHM-Einsätze.

Aber das Thema Beryllium hatten wir schon mal!

Ich habe gerade vor meiner Nase einen 125er Honda-Zylinder stehen, gestempelt 93 KIEFER.

Bei dem ist oben von der Zylinder-Innenwandung ca. 2 mm breit durch Detos die Kante zerfressen.

Durch den Deto-Ring konnte dieser Schaden repariert und der Zylinder weiter benutzt werden.

Ist besonders bei Zylindern interessant, die in mühsamer Handarbeit verbessert worden sind und gute Leistungen bringen!

Robby,

warum gleich überstürzen?

Racepa

• 2-Takt,

wo ist Dein Beitrag hier oben drüber geblieben?

Der Zylinder-Bereich oberhalb des Kolbenringes wird durch den Kolben offensichtlich nicht berührt, wenn sich dieser im oberen Totpunkt befindet, weil der Kolben oberhalb des Ringes einen geringfügig kleineren Durchmesser hat als unterhalb des Ringes.

Oder wächst der Kolben oberhalb des Ringes durch die größere Materialansammlung des Kolbenbodens?

Diese Zone im Zylinder bekommt also keine Wärmeableitung durch den Kolben, obwohl gerade sie die höchsten Temperaturen auszuhalten hat.

Bronze oder Beryllium als gute Wärmeleiter leiten sehr schnell die hohen Temperaturspitzen ab.

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    2-Takt,

wo ist Dein Beitrag hier oben drüber geblieben?
    (...)

Den hab' ich selbst wieder rausgenommen, irgendwie driften manch Threads in letzter Zeit etwas komisch weg...
    Danke trozdem für Deine Erklärungen, solche 'Detoringe' kannte ich bis jetzt nicht. Mir war nur das Beryllium ein Begriff, das wird bei Falschtaktern manchmal als Ventilführung eingesetzt. Daher zuerst die Frage nach der Wärmeleitung. Habe leider erst nach dem Absenden meines Posts den Sarkasmus von Mondial bemerkt und darauf hin meinen Post wieder gelöscht...

• 2-Takt,

wir haben unsere Honda seinerzeit von einem im Sommer in Deutschland in der IDM Rennen fahrenden Japaner gekauft.

Als wir den Motor zusammen mit ihm aufgemacht haben, hat er den "Beryllium-Kopf" angeschaut und hat gemeint, sowas gutes hat er nicht mal an seiner eigenen Maschine.
    War die japanische Pokalsieger-Maschine 1998, bei der wir und auch andere sich immer gefragt haben, weshalb die so schnell war!

So bin ich das erste Mal mit diesem Werkstoff in Verbindung gekommen.

Racepa

• Deto-Ringe sind etwas spezielles, da muß man schon mal den Mondial verstehen, wenn er seine Erfahrungen hier nicht breit tritt / treten will.
    Nichts gegen die "Serieller" aber er hat es doch angeboten, wer mehr wissen will soll eine PN schreiben.
    Ich habs gemacht und da kam die gewünschten Antwoten prombt- jetzt bin ich ein wenig schlauer, aber das Leben ändert sich deswegen auch nicht...
    Also wer was wissen will, lasst die PN - Bomben los...

michl

• michl,

es war gefragt, was es bringt und wer Erfahrung hat!

Nicht, wie und mit welchem Übermass die Dinger in die Zylinder gebracht werden usw.!

Also ganz allgemeine Sachen und keine Betriebsgeheimnisse!

Glaubst Du, wenn der Mondial bei einem Rennen nach der Übersetzung gefragt wird, und er verrät sie, dass der Fragesteller, der 20 kg mehr wiegt und einen Kopf größer ist, damit etwas anfangen kann?

Aber der Schatten tut ihm gut!

So eine blöde Bemerkung! Oder was?

Hat er sich doch mal um einen jungen schweizer 125er-Fahrer bei der IDM gekümmert.
    Dieser hat sein Zeug durch befreundete Fahrer mitbringen lassen, aber kein eigenes Schrauberzelt dabeigehabt und in der prallen Sonne geschraubt!

Was so ein richtiger Racer ist, der freut sich natürlich, weil die Sonne ja schlapp macht und schon wieder einer weniger da ist, der Volldampf fahren kann!

Wir nicht, wir haben ihm einfach unser zweites Zelt über den Kopf gestellt und uns gefreut, dass er sich freut!

Die Zeiten, wo man in der IDM ängstlich seinen Zelte zugeknöpft hatte, sind erfreulicherweise vorbei und man hilft sich mehr, als noch vor ein paar Jahren!

Racepa

• Beryllium macht aber nicht gerade einen schönen Teint. Denkt an eure Gesundheit!

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.