Gespanne und Diesel Dinger

• chris,

hat mit Bremsen nur bedingt was zu tun!

Beim Beschleunigen bleibt der Seitenwagen praktisch "hängen" und dadurch zieht es nach rechts.
    Fahrtechnisch ist das von Vorteil, wenn man Kurven zur Seitenwagenseite hin fährt.
    Vor der Kurve voll in die Klötze und dann beim Kurveneingang Dampf, dann rennt die Maschine von selbst um die Kurve. Oder der Seitenwagen kommt hoch!

Maschinenkurven volle Pulle anfahren und dann etwas Gas weg und der Seitenwagen will mit der alten Geschwindigkeit weiterfahren und damit läuft das Gespann um die Maschine herum einen Bogen.

Und wer es kann, volle Pulle, auskuppeln, zur Maschinenseite voll einschlagen und gleichzeitig hinten voll bremsen.
    Die Fuhre um 180° rumkommen lassen, rechtzeitig Lenker gerade stellen und Bremse loslassen und dann geht es rückwärts mit fast gleicher Geschwindigkeit weiter!

Für den den Seitenwagenpassagier ein Erlebnis!

Racepa

• Hallo Racepa,

hier möchte ich einmal ausdrücklich vor Gespannen warnen. Um ein Gespann sicher bewegen zu können, muss man lange Erfahrung damit sammeln.
    Leider habe ich mal bei zwei guten Freunden selbst erlebt, was dabei herauskommen kann, wenn sich Motorsportler probeweise auf ein Gespann setzen und sich überschätzen: Frontal auf der Landstraße unter einen LKW. :frowning_face:

Das Erlebnis hat mein Verhältnis zu Gespannen verschlechtert, obwohl die Unfallursache nur der fehlende Respekt vor den Gespannen war.

Gruß, Stefan Bigalke

• Stefan,

meine Einweisung fand auf einer riesigen freien Fläche durch eine alten Gespannfahrer auf dessen Gespann statt!

Habe ich ja gestern geschrieben, dass das Gespann beim Bremsen in Richtung Gegenverkehr fahren will!

Ein Arbeitskollege hat sich von einem anderen Kollegen ein Gespann gekauft und ist von der Spätschicht aus Wandsbek Richtung Ahrensburg nach Hause gefahren.

Mein Angebot, ihn einzuweisen, hat er, weil er ja schon "Motorradfahren" konnte, ausgeschlagen!

Er ist dann fast den ganzen Weg zu Fuß nach Hause gelaufen, weil das Gespann im Straßengraben so stark demoliert wurde, dass nichts mehr ging!
    Der ist nie wieder Gespann gefahren!

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    chris,

hat mit Bremsen nur bedingt was zu tun!

Beim Beschleunigen bleibt der Seitenwagen praktisch "hängen" und dadurch zieht es nach rechts.
    Fahrtechnisch ist das von Vorteil, wenn man Kurven zur Seitenwagenseite hin fährt.
    Vor der Kurve voll in die Klötze und dann beim Kurveneingang Dampf, dann rennt die Maschine von selbst um die Kurve...

Ist soweit natürlich klar. Wobei - auch beschleunigen tut da bei den 34ps, die sie zumindest lt. Papieren haben sollte, nicht viel :winking_face:
    Ist natürlich schon merkbar, und zusammen mit dem Umgewöhnen zum lenken wie beim Auto, mit der deutlichste Unterschied zum Solofahren