wieviel detos pro kilometer sind sinnvoll und ab wann wird gefährlich? oder sollte man nach möglichkeit keine haben? habe da keinerlei erfahungen mit und möchte schon wissen wie ich mit dem thema detonationen umgehen muß!
habe mich nach langem überlegen entschlossen einen zähler zu kaufen
und brauche jetzt ein paar sachundige hinweise zum umgang damit!absolutes neuland für mich! bis jetzt waren meine kolben immer stark mit ölkohle überzogen!;(
und wo verbaut ihr eure detocounter am bike? seitlich am rahmen erscheint mir stark sturzgefährdet zu sein!
mfg michael
Detonationen pro kilometer?
-
-
Da du halt das falsche Oel nimmst.
Wegen Detos gibs ein Honda Buch aber das kriegen normal nur leute die mit HRC was zu tun haben.
Also Lizenz Fahrer die in der IDM oder EM fahren.Da stehts genau drin wegen Detos .
Aber Normal soll man das auf seinen eigenen Motor übertragen und erfahrung sammeln.
ich habe immer einen haufen Detos aber das ist nur für mein Motor.
bei denn anderen mit viel Detos brennt alles nieder.
Ich schau mal ob ich dir so einen Deto Zettel von HRC zukommen lassen kann.
aber nur wenn du richtiges Oel nimmst und kein Motorex :)
-
-
Zitat
Original von Christian#111
einen oder zwei Zähler?
brauchst für jeden Zylinder einen, wegen der unterschiedlichen Bedüsung, so hat es Mondial in einem Beitrag geschrieben den du oben findest
Gruß ChristianNo Comment

Ich mache mir bis max. 6 Detos pro Km keine sorgen. Das Deto Thema ist aber recht kompliziert da man hier wirklich genau und sauber arbeiten muss beim Montieren von Zylinder, Kopf und Kerze. (Alles mit Drehmoment) Problem wenn fette etc. oder falsche Drehmomente genommen werden bzw. unterschiedliche bei jedem Montieren, bekommst du je nach dem mehr oder weniger Detos angezeigt.
Wenn du ihn montierst, dann versuch ihn so anzubringen das du ihn während der fahrt im Blick hast! Ich finde das die HRC Deto Lampe nur wenig aufschluß darüber gibt in welchem Bereich du gerade Detonierst.
Beim 2D Detozähler kann man wohl einstellen ab wieviel Detos die Lampe im Cockpit anfängt zu flattern.
PS: Im Prinzip müssen alle Grundvoraussetzungen(Montage, Sprit, etc.) nahe zu Identisch sein. Ich bin auch schon mit 1400Detos nach 5 Runden reingekommen und konnte sogut wie garnichts auf dem Kolben feststellen.
@Mondial
Meinst du das HRC Lehrgangsbuch kann mich garnicht erinnern das dort etwas bezüglich der Detos enthalten war?
-
der wechsel auf anderes öl ist garantiert! :D
der counter is für die 250er mit 2 sensoren und 2 anzeigen! wäre sehr dankbar über so nen zettel! kommst du auch zur JHV?? sicher doch,oder?

mfg michael -
Mich,
HRC sagt 10 Detos / km sind ok!
Der Flo ist 2 Jahre auf der Honda mit Zähler an der Seite gefahren und nach dem Training oder in der Trainings-Pause wurde abgelesen!
Das damalige Team war sich aber auch ziemlich sicher mit der Vergasereinstellung!
Meistens fast ohne Detos gefahren!
Ausnahme letztes Jahr Brünn mit erstmals funktionierendem 2004er JHa-Kit mit einer Rundenzeit 2:14,6 im Rennen und mit insgesamt 2.400 Detos über knapp 60 km!
Und es war an Kolben und Kopf nichts zu sehen! Erstaunlich, aber wahr!In diesem Jahr ist er die FGR mit Zähler im Blickfeld gefahren.
Hat Vorteile!
Wenn zu viele Detos, kommt er im Training rein u. lässt ändern u. bei zu wenig Detos ebenfalls!Racepa
-
-
Michael.B
mal sehen ob ich zur JHV komme.
aber ich werde dir denn Zettel mal raussuchen.Smolo
es gibt verschidene HRC Bücher habe sicher 6 Stück da steht jedes mal was anderes drin.
-
Smolo,
das sage mal dem Sepp!
Dann hast Du aber schnell einer 24er Schlüssel im Kreuz!
Und die Maschine ist nicht langsam bewegt worden, schau Dir die Zeit an!
Da haben wir in diesem Jahr davon geträumt!
Hätte auch in diesem Jahr für die WM-Quali gereicht!Racepa
-
Racepa
Glaubst du der Sepp schraubt an einem Motorrad in der IDM oder EM.
Der hat jetzt doch einen gut bezahlten Job und könnte nochmals einen Weltmeister herzaubern.
glaubst du der gibt sich mit Deto Cunter ab das machen doch seine Handlanger.