Yamaha TZ 360

• Servus Ihr Spezialisten ,

hätte ganz gerne ein paar Infos über oben gennantes Motorrad ,genauer gesagt was man zum Umbau von einer Standart TZ250 auf TZ360 ausser den 360er Zylinder noch benötigt (event. andere Kurbelwelle ,Vergaser ,Auspuffanlage usw.).
    Wäre schön wenn Jemand Auch was zu Details ,wie Vergaser Setup(falls die Originalen beibehalten werden) Zündkerzen ,Überseztungen ,Kühler usw. schreiben könnte.

Hab auf dem Siegert seiner Seite Roll Zylinder und Kolben gesehen ,sind die Preise dafür ( Zylinder €950,-/stück - Kolben €180,-/stück) so üblich oder gibs da event. einen günstigeren/anderen Anbieter.

Danke schon mal und Grüße Marc

• Der Herr Roll weis es am besten

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

• Ich hatte mal eine Roll Tz 360, bzw. habe meine 91iger umgebaut.
    Der Kit bestand aus Zylinder (Roll) Auspuff (Roll) Köpfe (von Roll umgearbeitete Honda-Köpfe) Honda oder KTM Kolben, (ich glaube aber daß es die KTM-Kolben nicht mehr gibt) Zwischenplatten zwischen Membran und Gehäuse (Roll) und das gehäuse wurde etwas modifiziert. Der Rest war TZ 250 Serie.
    Das Ding ist gut gelauften und hatte um die 97PS . Inzwischen hat der Roll-Kit fast 110PS. Probleme machte nur das Getriebe. Ich hatte 2 Getriebeschäden.
    Und die Kupplungsbeläge hielten auch nicht lange.
    Bei einen Umbau sollten neue Getriebeteile verwendet werden, auf jeden Fall nicht so ausgelutschte Zahnräder wie meine damals.
    Die Mehrleistung ist nicht so das Problem, aber das viel mehr an Drehmoment.
    Ach ja, ich habe 6500 DM für den kpl. Umbau damals hingelegt.

Grüße STR

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Danke Euch Allen schon mal für die Antworten !

Also ,hab heute mit dem Herrn Roll gesproche ,übrigens sehr netter auskunftsfreudiger Mann , und mich mal aufklären lassen über den kompletten Umbau von TZ 250ccm auf 360ccm.

Für den Umbau werden folgende Teile benötigt :

2x Zylinder 360ccm(die Zylinder werden speziell angefertigt)
    2x Zylinderkopf (aus dem Motocross-bereich/angepasst)
    2x Kolben (extra Anfertigung von Wiseco) bei den ersten Roll-Umbauten wurden Honda o. KTM Kolben verwendet
    Die zu Zylinder und Kopf passenden Stehbolozen und Dichtungen.
    An der Kurbelwelle werden 2 Gegengewichte zu den neuen Kolben eingepasst.
    2x Alu-distanzstücke (werden zwischen Membrankorb und Kurbelgehäuse montiert)
    Eine komplette Auspuffanlage mit ESD von Roll angefertigt.
    Die orig. Vergaser werden mit anderen Düsenstöcken ,Hauptdüsen und Luftdüsen neu bestückt.
    Die Zündung wird je nach Betrieb mit AVGAS oder herkömmlichen Tankstellen-Treibstoff ausgerichtet.

Die 360er Roll Zylinder sind ohne Auslassschieber und besitzen auch kein Gehäuse dafür ,was sich aber laut Aussage von Herrn Roll ab 8000 U/min nicht mehr bemerkbar macht (Prüfstand).
    Die Leistung gibt Er selbst mit 100-103 PS bei ca. 11500 U/min an.

Dieser Umbau mit den oben genannten Teilen kostet zwischne €3200,- und €3500,- je nach kurs der Beschichtungs-Betriebe und der Giesserei.