Vibrationen am Lenker beim bremsen?

• Das mit dem Vermessen der Bremsscheibe habe ich nun wirklich schon oft genug erklärt!!

Dafür sollte man statt der Schieblehre besser eine Bügelmessschraube nehmen, da diese genauer und besser abzulesen ist.

Pa,

was meinst du mit "Messuhr"? Messuhr ist doch nur zum ablesen gedacht, wie der Nonius an der Schiebelehre...

oder lieg ich da falsch?

• Die Scheibe auf seitenschlag kontrolieren.Wenn Du doch hier eine gutgebrauchte im Forum bekommst,nimm die doch,wenn die nicht zu teuer ist. :)

2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

• Messiah,

Messuhr > Google oder Suche!

Erst war die Messuhr, sehr viel später kam die Schiebelehre (Mess-Schieber) mit angebauter Messuhr!

Häufig verwendet mit Magnetfuß!

Kann man Rundlauf messen! Oder Kolben- Totpunkt! Mit durchbohrter Zündkerze als Halterung für das Kerzenloch.

War vor einigen Wochen hier mal Thema!

Racepa

• Racepa,

habs nachgeschlagen, "Die Messuhr dient zum Prüfen von Werkstücken auf Rundlauf oder von Flächen auf Ebenheit."

Aber damit bekommt man ja dann nicht die Stärke/Dicke des Werkstückes raus (jedenfalls steht in den zitierten Zeilen nichts davon).

Dafür würde ich dann die Bügelmessschraube nehmen, ist jedenfalls noch wesentlich genauer (abzulesen) als ein Messschieber.

• Messiah,

oben steht Seitenschlag der Bremsscheibe mit Messuhr überprüfen.

Natürlich ist ein Messbügel oder Mikrometerschraube genauer als eine Schiebelehre.

Racepa