Vibrationen am Lenker beim bremsen?

• Also ich hab n komisches Problem.
    Es trat als erstes mal auf, als ich anfang diesen jahres meine Beläge vorne neu gemacht habe, also hab die von Lucas drauf die Organischen Beläge. Dann war es so, dass wenn ich gebremst habe vorne insbesondere rechts starke Virbationen am Lenker auftraten und dabei gab es auch so n komischen Geräusch, so ein "brummen", dabei ließ die Bremswirkung die ganze Zeit nicht nach.
    So nachdem ich Sattel und Scheibe mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe, war dieses Problem auch weg. Aber leider trat es erneut auf, als ich vor 2tkm neue Beläge draufmachen musste, wieder Lucas Organische und wieder "brummen" und Vibrationen.
    Darauf habe ich folgendes gemacht:
    Alles sauber gemacht, Radlager vorne erneuert und auch die Bremsflüssigkeit neu gemacht.

Nun ist es so, dass diese Vibrationen und Brummen immer öfter auftreten, abei ist es egal ob die Scheibe warm oder kalt ist. Es kommt dann meistens kurz beim bremsen, dann lass ich den hebel los und ziehe ihn erneut und dann ist es MEISTENS weg. Ich hab gemerkt, dass eine Reinigung von Scheibe und Sattel immer kurzfristig Besserung bringt, also dann ist es ca 200km weg und kommt danach wieder :nixweiss:

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass meine Beläge IMMER beide in der Mitte genau da wo die beiden Kolben sich quasi treffen n RISS HABEN !!!!!!!!!!Egal wie alt oder neu die Beläge sind .....

Ich weiß nicht woran das noch liegen kann??
    Ich habe jetzt 30tkm drauf, ist die Scheibe eingelaufen oder verschlissen?
    Lenkkopflager kaputt?
    Was kann das sein?
    Wäre für jede Hilfe dankbar

Einmal editiert, zuletzt von etg47 ()

• Hallo, evtl die Bremsscheibe kaputt. Brummen und vibrationen hatte ich auch schon mehrmals bei Bremsscheiben und jedesmal waren die Floater in die Scheibe eingelaufen und dadurch hatte der Außenring (Bremsscheibe) zuviel Spiel. Versuch mal die Scheibe in längsrichtung zu bewegen. Die Bremsscheibe darf sich seitlich bewegen lassen, nicht aber in längsrichtung.
    Gruß LL :face_with_tongue:

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• öhm net das ich da was falsch versteh, also du meinst quasi vor das Moped setzen und dann nach "vorne" an der Scheibe ziehen?und gucken ob die Spiel nach vorne also in Laufrichtung des reifens hat?

Werd ich direkt ma gucken, aber müsste dann die Bremsleistung net auch schlechter sein?

• Probiere die Bremsscheibe in Längsrichtung zu drehen und zwar vor und zurück. Da darf sich nix rühren. Also kein Spiel haben!!

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• aufpassen! die kleine hat keine vollschwimmende Scheibe, darf also IMHO nirgends hin Spiel haben oder seh ich das falsch?

Haste dir die Bremsscheibe schonmal angekuckt, ist sie wellig? Wie Dick ist sie noch?

bei 30tsd kanns gut die Scheibe sein!

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Rissbildung an Bremsbelägen kommt doch auch sehr häufig durch Überhitzung zustande, oder sehe ich das falsch?

etg,

Denke eben auch, dass bei 30 Tausend Kilometer die Bremsscheibe nicht mehr die neueste sein wird und auch wahrscheinlich ein bißchen wellig.

Somit schleifen sich die neuen Beläge auch immer schräg ab und das könnte auch zu einer Rissbildung kommen oder eben auch zu einer spürbaren Verschlechterung der Bremsleistung.

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Also meine scheibe bei der kleine RS war nach 20t schon 3/10 unter dem min. Bitte jetzt keine Belehrungen!! Ich hatte damal noch nicht so viel anhnung von mötorrädern und auf den gute :winking_face: service vom Motorradhändler gesetzt und wurde enttäuscht!!!

Habe noch eine orig. kaum Kilometer per PN

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• also habe die Scheibe auf Spiel geprüft und gemerkt, dass sie wirklich NULL Spiel hat.
    Außerdem hab ich so gut es ging das Lenkkopflager geprüft und festgestellt, dass es weder Geräusche noch hakt oder sowas.......

Wie kann ich meine Scheiber vermessen?Sollte ja min 3,6mm dick sein, also wenn ich mit der Hand drüber "fahre" dann merk ich deutlich n Unterschied zwischen dem Innenring und Außenring..........

Semy hast ne PN

• Schiebelehre und dann messen!
    Nicht nur die Dicke kontrollieren, sondern auch, ob die Scheibe konisch abgenutzt ist. Sieht man aber auch an den Belägen!

Und Radlager prüfen.
    Wenn diese kein Spiel haben, den Seitenschlag der Bremsscheibe mit Messuhr überprüfen!

Wenn keine Messuhr vorhanden, mit einem spitzen Gegenstand seitlich an die Scheibe herangehen, an einem Gabelholm abstützen und Rad drehen und dann genau hinschauen!

Racepa

• alles klar werde ich machen, die radlager sind keine 3tkm drauf und haben auch Kein Spiel also sind die in ordnung......nur, wenn es wirklich die Scheibe wäre, dann müsste es doch bei jedem bremsen auftreten oder?