1.8T von VW/Audi

• Manuel: Du verdrehst schon wieder die Tatsachen wie beim 2T und 4T.

Ein Golf von 1985 hat 1000kg, Abgase wie 10 MB S600 und eine passive Sicherheit wie eine Isetta. Ein E36 320i hat 1400kg, passive Sicherheit wie ein heutiger Mittelklassewagen, Abgase die noch dem heutigen Stand entsprechen und einen Motorlauf an dem ein 2er Golf nie mithalten kann. Und trotz eines schlechteren Leistungsgewichts die gleichen Fahrleistungen.

Alle Motoren sind mit Normal Benzin zu fahren. Schaut mal in den Tankdeckel. Klopfregelung sei dank. Man sollte es sich nur im Hochsommer überlegen, ob man dem Motor das antun will, denn die Klopfregelung erkennt "klopfen" natürlich erst, wenns schon passiert ist und zieht die Zündung damit zurück. Mehr Sprit bringt da nix... wir fahren hier keine 2T !

Nochwas: alle heutigen Motoren werden auf Verbrauchsreduzierung ausgelegt und besitzen einen günstigeren Verbrauch als die vorige Generation. Dazu schaut Euch mal spezifische Verbrauchskennfelder an.
    Ihr müsst aber das Gewicht und die zusätzliche Aggregate als Verbraucher dazuzählen...

• @KP
    Der E36 320i ist doch in Wirklichkeit ein 2,3 Liter 6 Zylinder oder ?
    Also so uneffizient kann der dann doch gar nicht sein.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• es gab/gibt bei bmw allein während einer modellreihe reichlich veränderungen
    bsp. e46 320i - 2.2l 6zyl. 170PS, dann 2l 4zyl. 150PS
    im 320cic nur als 4zyl. 150PS

beim e60
    erst 520i 2.2l 6zyl. 170PS wird ersetzt durch 523i 2.3l 6zyl. 177PS, dafür hat der neue 520i nur 2l hubraum und nur 150PS...

• der motor von dem manuel geredet hat ist der m50b20 mit 2l hubraum aus 6 zylindern und 150PS, allerdings noch ohne vanos.

wer sich nicht mindestens 2 mal im Jahr ablegt, fährt zu langsam :freak

• Also ich fahre den 180er TT und habe gechipt, brauche nicht mehr als 10l.

Tanke aber nur Super Plus, ab und an mal nur Super aber nicht sehr oft!!

Das ist er mir Wert!!

Grüsse Marco

• Manuel,

OK, dann schränken wir es auf die Modelle wie du sagtest ab 2,5 oder 2,3 Liter ein. Beim 320i geb ich dir Recht, der geht überhaupt nicht und wenn dann muss man ihn ständig über 4500 halten und dann klar...Er säuft! Anders eben der 325 oder 525...Die sind schon etwas besser, aber das Optimum wird erst ab 3,0 Liter erreicht und der ist ganz und gar nicht uneffizient wie ich finde!

CWAF,

Siehst du genau meine Meinung...Einfach ein Traum! Vor allem wie du erwähntest, der Konstante Schub ohne Turboloch und Drehfreude bis gut 6000 UPM! Das schaffen sonst nur die wenigsten!

Christian,

Das wage ich stark anzuzweifeln, weil ein 340 PS starker 3,5 Liter Motor im Standard 3er den künfigen M3 zu stark die Käufer abnehmen würde, deswegen wäre ich etwas vorsichtig, zumal ich von diesem Motor noch nichts gehört habe. Ich lasse mich aber gern eines bessern belehren! Ob es dann zur Serienreife kommt wird man sehen.

Auch die anderen Umbauten für den M3 und M5 finde ich ertsens hässlich und zumal verändern sie den ursprünglichen Charakters des Motors zunehmends! Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Der neue 520i (aktuelles Modell) entwickelt aus 2,2 Litern 170 PS nicht mehr oder weniger!

Der Vorgänger alias 523i hatte 177 PS und der 525i hatte 193 PS.

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• chris: der M50B20 ist aber auch schon im E30 verbaut, dann ist es nicht ein Motor der neueren Generation, sondern nochmal 8 Jahre älter... und trotzdem dem Golf überlegen. Ich denke er meint wenn er schon den E36 nennt auch den M52. Außerdem hat der M50 sehr wohl VANOS...

Ist ja auch egal. Audi ist toll...

• Soo jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.Ich habe lange einen 325i (E36) gefahren,war ein klasse Auto und hat mich nie im Stich gelassen,aber unter 11-12 liter war das Auto (auch bei normaler Fahrweise) nicht zu bewegen.Außerdem noch mal eine Frage an die Heckantriebbefürworter schon mal einen gefahren ? Schon mal bei Nässe einen BMW drängeln oder zügig fahren gesehen ? Ich hab mich ingesamt 3 mal mit dem Auto gedreht trotz dem Wetter angepasster Fahrweise,bei den aktuellen Modellen mit den ganzen elektronischen Helferleinen ist das kein Thema mehr aber bei den alten Modellen sollte man sich vorsehen,sonst liegt man schneller im Acker als einem lieb ist.
    Und wer redet hier eigentlich so einen Nonsens man würde wenn man einen Turbo-Benziner fahren möchte an Audi VW oder Porsche nicht vorbeikommen ? Ich bin mit meinem aktuellen Auto noch an jedem Frickel VW / Audi vorbeigekommen und übrigens auch an vielen Motorrädern :D

Einmal editiert, zuletzt von drehzahl ()

• Hi,

Marco S. ............. ja das ist genau der selbe Motor. Den gibt es mitlerweile in 4 Wenn nicht noch mehr PS Zahlen 150, 180, 115 und im neuen TT sogar mit lassm ich nicht lügen etwas über 240PS.

Der Motor wird nicht ohne Grund VW Alweckwaffe genannt. ER wird ja in VW/Audi/Skoda/Seat verbaut.

Marco

MArco