Auslassschieber öffnet,Licht verdunkelt sich..

  • Abend,
    ich betrachte die Sache mal aus rein mechanischer Seite, um die Elektrik kommt man aber nicht ganz umhin.
    Ich gehe davon aus das, dass Moped bis unlängst tadellos seinen Dienst verrichtet hat.
    Ein Stellmotor hat eine gewisse Leistung, diese ist so errechnet, das du die nie brauchst, insofern keine mechanischen Widerstände auftreten.
    Nun liegt es in der Natur der Sache, dass es am Auslaßschieber zu Ablagerungen kommt. Möglich ist auch, dass die Bowtenzüge nicht mehr leichtgängig sind. Der Stellmotor ist Kugelgelagert...
    Stellt sich ein Widerstand im mechanischen Bereich ein, steigt die Stromabnahme im Stellmotor- ja das geht, wenns man richtig betrachtet bis zum Kurzschluß, da der Motor stehen bleibt.
    Nun zieht der Stellmotor soviel Strom, denn er will ja weiter drehen, das er sich das kuzer Hand von anderen Stromverbrauchern abzweigt. Das Licht und die anderen Verbraucher bekommen den verbleibenden Strom ( nicht Spannung, die ist immer gleich ) und können mit dem bißschen "Mist" nur wenig Leistung erzeugen, das Licht wird "dünner". Warum das Licht ? es ist der Einzige Verbraucher den man das nunmal ansieht. Aber auch die Zündleistung wird geringer !
    Irgendwann stößt der Stellmotor an seine vom Werk vorgebene Leistung und schafft es trotzdem nicht, den Schieber voll zu öffnen, mit der Wirkung das das Licht "dünn" wird und der Schieber nicht voll geöffnet wird. Die Folge ist das der Motor auf Grund nicht weiter öffnenten Schieber nicht voll ausdreht und zudem jede Taschenlampe mehr Power entwickelt als die Fahrzeugbeleuchtung.
    Also Züge vom Stellmotor abmachen und drehen lassen- wird das LICHT IMMER NOCH DUNKEL ? dann ist die Sache elektrischerseits zu suchen !
    Bleibt die Lampe allerdings "normal", dann solltest Du mal nachschauen ob


    die Züge leichlaufen


    der Motor leichtgängig ist


    die Schieber leichtgängig sind


    sollte es die Elektrik sein, verfährt man wie der 2000 ter empfohlen hat !

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • Schließe mich Vission an, entweder Batterie oder Lima.


    Wenn die AS Schieber nur noch Öffnen wenn du das Licht ausschaltest, dann solltest du dir ernsthaft Gedanken machen!


    Batteriespannung ziegt dir dein BC auch an!


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • würde mir auch mal über den gleichrichter gedanken machen. wenn dieser defekt ist lädt er die batterie nichtmehr auf,was das problem erklären würde. steigt die batteriespannung im bordcomputer wenn du im stand drehzahl gibst an? wenn ja sollte der gleichrichter funktionieren.

  • Ich habe genau das selbe Problem, das sich sobald der AS-Motor anzieht, das Licht ausgeht. Ich glaube (hoffe) aber nicht, dass es am Gleichrichter oder der Lima liegt, da meine Maschine erst 5 Monate alt ist.

  • Zitat

    Original von Benny125
    würde mir auch mal über den gleichrichter gedanken machen. wenn dieser defekt ist lädt er die batterie nichtmehr auf,was das problem erklären würde. steigt die batteriespannung im bordcomputer wenn du im stand drehzahl gibst an? wenn ja sollte der gleichrichter funktionieren.


    Spannungsregler=Gleichrichter, das meinte ich damit.


    Aprilia89 Wenn deine Maschine erst 5 Monate alt ist, dann bring sie zum Händler, hast ja dann noch Garantie!

  • Hallo Leute,
    sooo, also habe den Zug des Auslasssch. ausgehängt und das Licht verdunkelt sich trotzdem.. bei 7800 U/min. Also ohne Last am Magnetventil wirds trotzdem Dunkel.. Voltmessen muß ich noch..


    Was anderes was mich wundert ist : Bin ja nun OHNE AS gefahren das heißt der Zug zum Schieber war ausgehängt. Also war der Schieber soweit im Schieberschacht wie es geht.. er rutscht ja dann ganz nach unten sag ich mal so..
    Was ich nun merkte ist das meine Maschine viel besser anfährt.. liegt das am Rückstau durch den Schieber da dieser vielleicht vorher zu stark gespannt war sodaß ich zu wenig Rückstau hatte ???


    Anders gefragt muß der Schieber bei maximalen Zug des Magnetventils bündig mit der Auspuffwand sein ??? oder darf er etwas in den Auspuffkanal "hängen" hatte Ihn bis jetzt bündig mit der Auspuffwand. Aber dadurch vll zu wenig Rückstau beim anfahren..


    PS. Die Maschine dreht immer noch nicht höher als 10000 U/min.
    Ist es ok das die Vergasernadel aim 2ten clip von oben gesehen hängt ?
    Gruß..

    2 Mal editiert, zuletzt von jose85 ()