bekommt kein benzin nach warmen motor?

  • hallo


    also
    ich hab ein problem


    und zwar wenn ich den motor warm fahre und sie mal so 3-4 stunden stehen lasse (motor ist aus) und ich sie wieder starte (~32° C warm der motor darum zieh ich den choke nicht), dann will sie irgendwie nicht losfahren. immer wenn ich gas gebe ist es so als würde sie kein benzin bekommt und der motor würde aus gehen wenn ich weiter gas gebe. ich muss immer SEHR langsam gasgeben damit ich mal auf 5000 u/min komme und beim anfahrt muss ich mit 6000-7000 u/min fahren weil sie sonst wieder anhält. ich glaube nicht das es dem motor gut tut.


    beim kalten motor (am nächsten tag z.b.) läuft sie gut. ich kann da auch mit 3000 U/min anfahren ohne probleme


    ich warte immer wenn der motor ungefähr 42° C warm ist und dann fahr ich los.


    Motorrad:
    Aprilia RS 125
    bj. 01
    original gedrosselt (5kw bis 6500 U/min)


    EDIT:
    was ich noch vergessen habe
    wenn ich es schaffe loszufahren gibts auch keine probleme mehr



    danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von _-Rambo-_ ()

  • die kühlwassertemperatur hat unter diesen umständen nichts mit der Motortemperatur zu tun, nach 3 bis 4 stunden ist der motor wieder kalt, und dann braucht man den Choke auch wieder

  • Rambo,
    du mußt auch im Sommer den Choke benutzen. Zwar nur kurz um anzufahren, aber ohne gehts eben nicht. Das ist nix ungewöhnliches.
    Den wenn der Motor wieder kalt ist will er :drink: :drink: :drink:

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Zitat

    Original von lebende Legende
    Rambo,
    du mußt auch im Sommer den Choke benutzen. Zwar nur kurz um anzufahren, aber ohne gehts eben nicht. Das ist nix ungewöhnliches.
    Den wenn der Motor wieder kalt ist will er :drink: :drink: :drink:


    also meine läuft zu 90% ohne choke an, auch bei kälteren temperaturen, wie ist das möglich?!

  • @huddel


    könnt daran liegen das du deinen Vergaser eher richtung Fett abgestimmt hast und der Motor dan halt schon simmlich satt gemisch bekommt, den der Choke macht meines wissen nichts anderes als das gemisch zu "verstärken". Verbessert mich wens nicht so ist !!


    Gruß
    Patrick

  • meine Brauch nur choke wenn ich sie morgens das erstemal wieder an mach und sonst gar nicht! Und selbst dann nur so 10 sekunden denn läuft sie ohne!

  • Zitat

    Original von Patrick S.
    @huddel


    könnt daran liegen das du deinen Vergaser eher richtung Fett abgestimmt hast und der Motor dan halt schon simmlich satt gemisch bekommt, den der Choke macht meines wissen nichts anderes als das gemisch zu "verstärken". Verbessert mich wens nicht so ist !!


    Gruß
    Patrick


    Seh ich eigentlich auch so, würde also bedeuten dass sein Vergaser etwas zu mager eingestellt ist!?

    ~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

  • nein, eigentlich ist es ganz normal.


    selbst wenn die kühlwassertemp noch auf 30 °C steht braucht man meistens kurz choke weil der motor halt kalt ist, der choke drosselt soweit ich weiß einfach nur die luftzufuhr und der motor bekommt ein fetteres gemisch. wenn man also den choke nie braucht, ist der vergaser zu fett eingestellt
    ... ist aber eigentlich nur nachteilig für die leistung...


    es sei denn er bekommt ein so fettes gemisch und wird mit hohen drehzahlen gefahren(was kaum möglich ist), dass es gefährlich werden kann, dass der ölfilm vom benzin "abgewaschen" wird, aber das ist übertrieben...


    gruß simon