Hallo Forum!
Die Polizei hat vor kurzem im Rahmen einer Verkehrskontrolle ne Standgeräuschmessung meiner Aprilia RS 125 gemacht.
Im Schein stehen 78 dB und Ergebnis der Messung waren 105 dB
bei 5200 upm.
Folglich haben die mich den ESD abnehmen lassen weil sie dachten er sei manipuliert. Als die 3 Beamten dann reingucken konnten haben auch sie festgestellt, dass alles ok ist.
Ne Weile drüber diskutiert wie sie denn verfahren sollten und mir daraufhin ne Mängelanzeige ausgeschrieben und gedroht eine Zwangsstillegung anzuordnen, wenn ich das Teil nicht leiser bekomme.
Als ich sie gefragt habe wie sie sich das vorstellen, da ja alles original ist und nichts dran verändert, kam die Antwort ich solle mir etw. einfallen lassen. Dämwolle rein z.B.
Bin dann gleich anschließend in die nächste Werkstatt gefahren und hab gefragt was ich dagegen unternehmen kann.
Der Mechaniker hat über Dämmwolle nur gelacht, da es diese angeblich sofort wieder rausbrennt wußte sich aber sonst auch keinen Rat.
Ein Apriliahändler hat mir jetzt den Tipp gegeben die Nieten am ESD abzumachen um an das Siebrohr zu gelangen.
Ich soll dann die Dämmwolle um das Rohr wickeln werde aber dabei niemals die 78 dB erreichen die im Schein stehen.
Außerdem hab ich einen sehr netten TüV-Prüfer angetroffen, der mir versprochen hat sich mal mit Kollegen in Verbindung zu setzen, die sich mit Aprilia auskennen. Auf dessen Rückruf warte ich im Moment.
Der Zeitraum zum beheben der "Mängel" hat mir absolut nicht gerreicht, da ich in das meiste der Zeit im Urlaub war. Konnte damals diskutieren wie ich wollte mehr Zeit haben mir die Beamten nicht gegeben.
Heute (am 8.9.) ist die Frist abgelaufen und ich weiß echt nicht mehr weiter.
Muss jetzt schnell irgend ne Lösung finden sonst werd ich deftig Ärger bekommen.
Vielleicht könnte mir jemand von euch ne Fahrzeugscheinkopie schicken bei der mehr als 78 dB eingetragen sind. Viele sollen ja 95 dB und mehr drin stehen haben. Könnte dann meine Daten umtragen lassen und bei 95 auf 105 würde ich sicher auch auf mehr Toleranz bei der Polizei stoßen.
Müsste allerdings das gleiche Modell sein wie meine RS.
Fahrzeug-Ident. Nr.: ZD4MP0000VN100516
email: laske_ulrike@hotmail.com
Welcher Teil der Nummer muss übereinstimmen, damit es das gleiche Modell ist?
Habt ihr noch andere Ideen, wie ich die RS leiser bekomme?
Wie kann komm ich an das Siebrohr im ESD ran? Wenn ich die Nieten rausnehme ist der doch immer noch verschweißt, oder?
Dachte, dass die Nieten nur den Carbon-Mantel halten.
Verdammt....irgendwie schaff ich es nie einen kurzen Beitrag zu erstellen
:)
Sorry!!
Also Vielen Dank für eure Hilfe....Weiß echt nicht mehr weiter.
Grüße - Tobias
P.S. Die RS ist Bj. 97 mit Carbon ESD. Sowohl auf Krümmer als auch auf ESD ist folgende Nummer eingestanzt: MP e3 *0014*