• Racepa,

Aber genau das was du sagtest verstehen ja die meisten leider nicht! Und wir können eben nicht immer nur auf unsere eigenen Interessen schauen , sondern haben uns dazu verpflichtet anderen zu helfen!

Übrigens: Laut Umfragen, haben Union nur noch ca. 43 % der Stimmen und SPD, Grüne und die Linken haben zusammen schon 46 %

==> Große Koalition?? :nuts:

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• nur ganz kurz,
    neben allgemeinem plapla hat mich ein Satz von unserem Kanzler sehr beeindruckt.
    " Ein Facharbeiter in der Chemie, und das habe ich rechnen lassen, verdient 2.500,00 Euro- zwischenfrage netto /brutto- sagt der doch allem Ernstes 2.500,00 netto !!! ( das wären netto 4.889,58 DM und ca 10.000,00 brutto )
    Wenn nur das annähernd so wäre würden in Deutschland, auf Grund des Bruttos und die dazugehörigen Steuern so hoch sein, dass der Haushalt der Bundesrepublick Deutschland kein Loch in Milliardenhöhe hätte und bei dem verbleibendem Netogehalt von 2.500,00 EURO hätte keiner Grund zu moosern.
    Was verbleibt ist, dass dieser Mann völlig realitätsfremd, nahezu lächerlich mit Zahlen und Texten um sich wirft, dass es einen nurnoch schlecht werden kann.
    Falls Zweifel an meinen Aussagen bestehen, mögen die sich mal melden, hier im Forum, die ein Nettogehalt von 2.500,00 Euro haben ...

Was bleibt ist das der Kanzler ein Schauspieler durch und durch ist !

michl

• Michl mir war eigentlich so als wenn er von Brutto gesprochen hat kann man da aber auch nicht mehr so recht dran erinnern :nixweiss:

Übrigens alle Politiker sind Schauspieler! Was mich mehr stört wäre folgende Bemerkung:

Quelle:
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,373367,00.html

SPIEGEL ONLINE: Niedrig-Energie-Häuser oder Drei-Liter-Autos können sich zurzeit nur Bürger mit gutem Einkommen leisten. Die überwiegende Mehrheit der Hausbesitzer und Autofahrer haben das Nachsehen. Machen Sie Umweltpolitik für Besserverdienende?

Sager: Von der Wärmedämmung profitieren doch auch Mieter und es sind doch nicht die Menschen mit den niedrigsten Einkommen, die die hochbeinigen Geländewagen kaufen. Die Menschen mit den ganz kleinen Einkommen können sich ohnehin meist kein Auto leisten. Aber im Gegensatz zu großen Bereichen in den USA wollen wir den Staat nicht aus der Aufgabe entlassen, ein funktionierendes System des öffentlichen Nahverkehrs zu gewährleisten. Auch das müssen wir ausbauen, das setzt Investitionen und Handlungsfähigkeit der öffentlichen Hand voraus.

Wie desillusioniert Politiker doch sind :mecker: Ich würde mir sofort nen Auto mit Autogas kaufen wenn ich mal so 20.000€ auf der Hohenkante rumliegen hätte.

• Smolo,
    es war Netto- so habe ich die letzten 10 Jahre nicht gelacht wie an diesm Abend ! Und über den Rest R/G Politik müssen wir wohl nicht mehr reden.

Da war vor etwas längerer Zeit eine TV- Sendung dort haben die aufgecshlüsselt, wie und in welcher Höhe die Baumaßnahmen bei allen Ministerien überzogen wurden- da war das Finanzministeruim mit 150.000.000,00 Euro der kleinste Betrag- jeglichen Rahmen hat dann Schröders "Glaskuppel" gesprengt...

Der Fuhrpark des Bundestages liegt 8 Km entfern vom Regierungviertel.
    Da wird ein V12 motorresiertes Wägelchen bestellt um dann 50m, ja das ist kein Witz, bis zur nächsten Kneipe sich fahren zu lassen. Auf eine Frage warum "Sie" dies gemacht habe, "ich bin heute schon viel gelaufen und ausserdem bin ich Niemanden Rechenschaft schuldig. Es lässt Grüßen eine "Grüne" Bundestagsabgeornete vom Volke gewählt !?

Das Haushaltsloch könnte schon alleine mit allen rausgeschmissenen Gelder, ob bei Baumaßnahmen oder Fuhrpark und und und...

Oder ein Herr S... ( SPD ), der salopp für 800.000 DM, damals noch mal schnell Fi.... fliegt weil seine "von" gerade das Bedürfnis hat....
    Ich hatte das damals mal hochgerechnet, für dieses Geld hätte der gute Mann sich für sage und Schreibe 3 Jahre / 365 Tg im Jahr eine Ede... nehmen können. Auch hier wurde hinterfragt. " gönnt mir doch den "Urlaub"...war die Antwort !!!
    800 Tausend DM für 3 Stunden....

Na das nenne ich dochmal eine gesunde Haushaltspolitik !
    Rot und Sparen ist gleich zu setzen wie mit Wasser Feuer machen zu wollen.

Ein Manager in der Freien wirtschaft, es gibt sicher immer Aussnahmen, fliegt wenn er so "arbeitet" raus
    Ein Hoch R/G Innen- und Finanzpolitik

michl

• 30937 Verbraucher haben im ersten Halbjahr Insolvenz angemeldet-41,7% mehr als letztes Jahr.
    Danke Gerhard.

• @ Michl

Vor ca. 5 Jahren habe ich mich mit meinen Schwager unterhalten:
    Chemie- Facharbeiter, Nachtschicht vom 24.12. bis zum 31.12. Mit allen schichtzulagen war er von DM 10000 brutto im Monat nicht weit entfernt!
    Dort reißen sich die Familienväter um die Nachtschicht über die Feiertage. Und der Krankenstand ist am 24.12 auf > 0 herunter!

Weiteres Beispiel:
    Vor einigen Jahren gab es bei Volkswagen das Model
    5000 Jobs für 5000 Dm brutto für ungelernte!!!
    Und das für eine Wochenarbeitszeit ( ich Glaube damals ) 35 Stunden.
    Und die Gewerkschaft hat protestiert, das VW Mitarbeiter unter Tarif beschäftigen will!!!

Selbst als Selbstständiger träume ich von solchen Summen!

bitte nicht schimpfen, hatte ne 5 in Deutsch!

• Ich kann Dir sagen das heute in München Chemiefacharbeiter in der freien Wirschaft mit etwas an die 1200 Eurosen nach Hause gehen. Meine Frau als Abteilungleiterrin ist noch ein Gutstück von der Schallmauer 2.500,00 entfernt.
    Großbetriebe, das will ich glauben. Aber schau mal zu denen die Ihre Lehre, und das sind auch Facharbeiter, heute verdienen. Die die dieses Geld verdienen sind aus älterer Generation und hat mit dem Bundesdurchschnitt nicht zu tun. ( nicht nur Chemie )
    Und es verlogen vom Kanzler eine solche Zahl in den Raum zu stellen, denn es gibt auch andere Facharbeiter die bei weitem nicht annähernd in diesen Bereich fallen.
    Es gab bei mir auch eine Zeit da habe ich über ein Netto von den besagten gelächelt. Es ist aber nicht die Allgemeinheit.
    Hier hat sich der Oberhäupling eine Klasse von besser verdienenden herausgegriffen und nicht anderes.
    Er solle sich mal in anderen Branchen umhören, vom Osten mal zu schweigen, was da verdient wird.

michl

• Das Gerede von irgendwelchen Netto- Gehältern ist doch überhaupt nicht vergleichbar, da hier keine Steuerklassen, Freibeträge usw. berücksichtigt werden!
    Meiner Meinung nach vergleicht man Bruttoeinkommen und sonst nichts.

Hier mal das durchschnittliche Arbeitereinkommen:

http://www.destatis.de/indicators/d/lrver03ad.htm

Ich behaupte mal, das 2500 EUR die wenigsten Facharbeiter erreichen. Oder ist das hier im Forrum anders?

Gruss
    Andreas

• ak

Die Zahlen kann ich nach meinem Kenntnisstand als Ossi der im Westen arbeitet bestätigen.

@Motte

Das hat weniger direkt was mit Schröder zu tun sondern mehr damit das für diese privat Insolvenz die letzten 2 Jahre richtig Werbung gemacht wurde das gab es früher so noch nicht. Zahlen hinken halt!

michl

Das ist ziemlichverschieden und kommt auf die Firmen an. Ein guter Bekannter von mir ist Quereinsteiger in der EDV Brance gewesen und arbeitet bei Siemens in der Server Administration. Er ist nicht studiert und hat auch mit Sicherheit nicht soviel mehr drauf wie alle anderen. Schiebt aber ne 35h Woche und schleppt 2500-3000€ Netto heim! Und ich muss ehrlich sagen ich kenne viele solcher Fälle in Bayern in großen Firmen!