Alphatec drossel defekt, brauche dringend Hilfe

  • Hallo zusammen.


    War eben mit meinem Motorrad ein bisschen unterwegs, ca 200meter von unserem Haus entfernt habe ich dann bemerkt, dass der Motor manchmal kleine Aussetzter hat, als ich dann bei uns auf den Hof gerollt bin springt der Drehzahlmesser wie verrückt, Motor stottert und geht aus. Habe zuerst gedacht, es wäre u.U. die Zündkerze, also eine andere genommen, Motor springt aber nicht mehr an (er lief noch einmal kurz, hat sich dann aber mit einer Fehlzündung verabschiedet).


    Da ich schonmal ein Problem mit der Alphatec Box hatte (kabel hat sich an einer Verbindung zum Kabelbaum losgerüttelt) hatte ich wieder den Verdacht, ein Kabel könnte lose sein, woraufhin ich alle Verbindungen überprüft, aber keinen Fehler gefunden habe. In meiner Verzweiflung habe ich die CDI angeschlossen, Resultat: der Motor springt ohne Probleme an und schnurrt wie ein Kätzchen.


    Jetzt die Frage: Was soll ich tun? Ich brauche mein Motorrad für den Weg zur Arbeit und bei uns werden 125er gerne kontrolliert....

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanni ()

  • wenn es dir wirklich darum geht nur weniger Saft zu haben und die Drehzahl im unteren Bereich zu halten:
    Bau dir eine BR 8 ES Zündkerze (NGK) ein, dann hast du auch eine Drossel.


    Auf Dauer wirst du um den Tausch deiner BB bei Alphatechnik wohlkaum drum herum kommen.
    Reparieren kann man da leider nix.


    Es wundert aber, dass diese sofort defekt ist.
    IdR halten die Dinger länger als das Motorrad selber und gehen tatsächlich auch nur kaputt, wenn man dran rumspielt oder Kurzschlüsse verursacht.


    MfG

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • so, war eben nochmal im Garten und habe die Drosselbox nochmal angeschlossen davor alle Kabel gecheckt usw. Maschine lief natürlich nicht. Dann nochmal die CDI angeklemmt, drücke auf den E-starter, ein kurzes lautes Zischen aus dem Auspuff, dann lief sie kurz, stotterte und ging aus. Hab es dann nochmal mit anschieben versucht, irgendwann lief sie dann aber von Leistung keine Spur, wenn ich Gas gebe säuft sie zuerst fast ab, dann quält sie sich auf Drehzahl, mehr als 5000 upms woltle ich ihr nicht zumuten. Zwischendurch beim Gas geben ein kleines Zischen, vorallem wenn ich dir Drehzahl unter 2500 uom absinken lasse. Was könnte das sein :nixweiss: ??


    So langsam verzweifle ich an dem Motorrad, sie lief jetzt fast 2500km seitdem ich im April Kolben getauscht und den Zylinder von Manuel hab honen lassen. Insgesamt stehen 27820km auf der Uhr.

  • ok, sache hat sich erledigt, hab mein moped am dienstag zu einem befreundeten 2rad mech gebracht der sich ihrer angenommen hat. habe sie bereits gestern wieder abholen können, schuld waren Zündkerze (obwohl ich sie schon gewechselt hatte bevor sie beim mech war) Zündkerzenstecker und das Kabel zwischen Zündspule und Stecker. Auch meine AT box funktioniert wieder, wobei die 7km mit der CDI - also ohne drossel - schon sehr genial waren *fg*