Michl,
weil hier im Forum immer wieder geschrieben wird, man könne beim Zweitakter keine Abgase messen, weil der Fühler versifft!
Hat man vor einem Jahr etwas von Feinstaub gesagt?
Lass uns raten, welche Sau nächstes Jahr durchs Dorf getrieben wird!
Vielleicht kommt einer und sagt, der Ölnebel der Zweitakter löst das und das aus und deshalb darf man nur noch, ja was denn nun?
Ich habe erlebt, dass man Spikes-Reifen an den PKW verboten hat, weil diese Spurrillen in den Asphalt fräsen.
Gleichzeitig stiegen die Gewichte der LKW und diese drückten bei warmer Witterung Spurrillen in die Strasse.
Komischerweise habe ich nie Spurrillen mit der Spurbreite von PKWs gesehen!
Noch gibt es zur Verhinderung solcher Milliarden-Schäden durch die mitterweile 44 t schweren LKW keine Handhabe!
Oder hat schon jemand gehört, das bei warmen Wetter die LKW nur noch zu einem Teil beladen werden dürfen und damit die Fahrbahnen nicht mehr beschädigt werden?
Dazu ist deren Lobby zu mächtig, der Zweitakter hat aber keine!
Noch ein Beispiel gefällig? Warum kippen immer wieder LKW-Anhänger bei Brems- bzw. Ausweichmanövern oder der zu schnellen Abfahrt von der Autobahn um?
Weil die Vorderachse des Hängers wie beim Pferdewagen vorn mittig angeordnet ist und dieser somit sehr leicht kippen kann!
Eine Alternative und damit ein Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit wäre eine Umstellung bei neuen Hängern auf Achsschenkel-Lenkung.
Dieses Problem ist bekannt, kostet jedes Jahr viele Tote, wird aber nicht angepackt!
Es ist leichter, einige zehntausend Motorradfahrer zu reglementieren als die wahren Probleme anzupacken!
Racepa