motorräder ab 2006 zum abgastest

• Michl,

weil hier im Forum immer wieder geschrieben wird, man könne beim Zweitakter keine Abgase messen, weil der Fühler versifft!

Hat man vor einem Jahr etwas von Feinstaub gesagt?
    Lass uns raten, welche Sau nächstes Jahr durchs Dorf getrieben wird!

Vielleicht kommt einer und sagt, der Ölnebel der Zweitakter löst das und das aus und deshalb darf man nur noch, ja was denn nun?

Ich habe erlebt, dass man Spikes-Reifen an den PKW verboten hat, weil diese Spurrillen in den Asphalt fräsen.
    Gleichzeitig stiegen die Gewichte der LKW und diese drückten bei warmer Witterung Spurrillen in die Strasse.
    Komischerweise habe ich nie Spurrillen mit der Spurbreite von PKWs gesehen!

Noch gibt es zur Verhinderung solcher Milliarden-Schäden durch die mitterweile 44 t schweren LKW keine Handhabe!
    Oder hat schon jemand gehört, das bei warmen Wetter die LKW nur noch zu einem Teil beladen werden dürfen und damit die Fahrbahnen nicht mehr beschädigt werden?

Dazu ist deren Lobby zu mächtig, der Zweitakter hat aber keine!

Noch ein Beispiel gefällig? Warum kippen immer wieder LKW-Anhänger bei Brems- bzw. Ausweichmanövern oder der zu schnellen Abfahrt von der Autobahn um?
    Weil die Vorderachse des Hängers wie beim Pferdewagen vorn mittig angeordnet ist und dieser somit sehr leicht kippen kann!
    Eine Alternative und damit ein Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit wäre eine Umstellung bei neuen Hängern auf Achsschenkel-Lenkung.

Dieses Problem ist bekannt, kostet jedes Jahr viele Tote, wird aber nicht angepackt!

Es ist leichter, einige zehntausend Motorradfahrer zu reglementieren als die wahren Probleme anzupacken!

Racepa

• Ein Kumpel von mir ist bei der Dekra und er hat gemeint das das ganze bis 2006 nicht umsetzbar sein wird und auch darüber hinaus soll noch nicht das letzte Wort gesprochen worden sein.
    Wir können also noch hoffen.

MarkusT

• hab vorhin grad mit meinem kfz-meister gesprochen und der hat gemeint das es auch unmöglich sei nen 2 takter auf anhieb durch eine au zu bringen!

2-takter bleiben aus!

Racepa bei den lkw´s liegt das net an dem hohen schwerpunkt? :D

Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

• wie siehts denn im moment mit Trabbis und Wartburgs aus? AU oder nicht , oder wenn ja wie?

horrido

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Michl,

Containerschiffe haben auch einen hohen Schwerpunkt!

Ist aber so, dass in Kurven, also auch bei Ausweichbewegungen, die Fliehkräfte das Fahrzeug nach aussen drücken.

Ich erinnere an den berühmten "Elchtest"!

Bei Zweirad wird dies durch die Schräglage ausgeglichen, ein mehrspuriges Fahrzeug neigt sich nach aussen und belastet die kurvenäusseren Räder stärker.

Wenn dann noch durch eine Bremsung die Kräfte zusätzlich nach vorn wirken, fehlt am Hänger vorn aussen die "Abstützung" und die Fuhre kippt über die Hängerecke um.

Kann man übrigens auch bei rasant gefahrenen Kinderdreirädern beobachten!

Die kippen auch gern nach vorn aussen um!

Jedes Jahr werden PKW-Fahrer auf Autobahnen in solchen Unfall-Situationen von LKW-Hängern erdrückt!

Ist übrigens die gleiche Situation, wenn ein Seitenwagen-Gespann zu schnell in eine "Maschinen-Kurve" fährt und bremst, dann überschlägt es sich in Richtung des vorn fehlenden 4. Rades zur Seitenwagen-Seite!

Kann der "Hans" bestimmt bestätigen!

Racepa

• jaja beobachten....auf den dingern machst du bestimmt passprobe für deinen neuen kombis! :D

Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

• Was würde eigentlich bei Fahrzeugen passieren, die im Schein folgendes stehen haben: Abgasverhalten ECE 40.01

• Michl,

"die" Passprobe kann ich nur empfehlen, wenn der betreffende Fahrer selber auch wirklich "vorderradorientiert" fährt!

Nager,

erkläre mal kurz ECE 40.01?

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    Was würde eigentlich bei Fahrzeugen passieren, die im Schein folgendes stehen haben: Abgasverhalten ECE 40.01

Ist das jetzt so ne theoretische frage, oder.............