Ich fahre Dunlop Slicks auf meiner RGV.
Ich bin bis jetzt vorne einen 120/60-17 und einen 120/70-17 gefahren.
Ich habe jetzt einen neuen 120/75-17 bekommen.
Hat einer Erfahrungen mit diesem Reifen auf einer 250er sammeln können.
Wenn man die Reifen nebeneinander stellt ist der Unterschied in der Kontur nicht sehr groß.

Dunlop Slicks
-
-
Mahlzeit!
Kurze Frage, nicht das sich da ein Tppfehler eingeschlichen hat:
mit 120/75 bisst Du Dir sicher?
Kenne nur 120/65 oder 125/..
(Natürlich kenne ich auch andere Querschnitte, obiges ist nur bezogen auf die mir im Straßen/Streckenbetrieb als häufigst gebräuchlich)Würde mich aber jetzt schon interessieren, was es damit auf sich hat, da ich davon ausgehe, daß Du diese "Geheimwaffe" mit nach Most bringst :D
Gruß Schinki
-
Nein das ist keine Geheimwaffe sondern ein Slick für die Superbikes von 02.
Siehe Link:
http://www.dunloptyres.co.uk/ourTyres/motorsport/motorcycle/Hast du Angst das ich dich mit überlegenen Reifenmaterial noch einhohle?:biggrin: :biggrin:
-
Als Gebrauchtreifenfahrer muss man eben auf der Hut sein
Spassmodus off: Will eben wissen, was das für Matral ist, falls mir so was mal gebraucht in den Kofferraum fällt :D
Aber jetzt mal im Hochernst: Ich habe das auf der Liste gefunden.
Sinn macht der erste Eintrag bei den 16,5" Reifen (R420)Habe solch einen Reifen noch nicht gesehen
(Und das obwohl ich im Moment auf einem Straßenmoped einen 180/60 fahre :Dist auch selten)
Will das Gummi in Most auf jeden Fall besichtigenGruß Schinki
-
Ich zweifel sowieso schon daran das Dunlop wirklich den Querschnitt damit meint.
Beachtet mal die verschiedenen Durchmesser.
120/75-17=603mm (KR106)
120/70-17=596mm (KR364)
120/60-17=599mm (KR106)Das kann gar nicht sein.
Der Durchmesser zwischen 120/60-17 und 120/75R17 müßte rechnerisch um 36mm unterschiedlich sein. -
hast du die reifen alleine oder auf der felge montiert gemessen?
wenn die nicht montiert sind - halte ich eine messung für nicht aussagekräftig -
Der Durchmesser kommt aus der verlinkten Liste.
Ich habe den 120/75 noch nicht montiert da ich überlege mich von ihm zu trennen.
Natürlich können sich die Reifen unterschiedlich ziehen - aber 32mm ist schon sehr viel -
PSW,
es gibt in der Liste einige Ungereimtheiten!
Bei den Angaben in Zoll des Durchmessers gibt es bei gleichen Zoll-Angaben unterschiedliche mm-Angaben!
Normalerweise müssten die Reifenhöhe, die sich aus der %-Angabe zur Breite ergeben mal 2 genommen + 17"-Felge, also 432 mm, den Durchmesser ergeben.
Aber auch da gibt es lt. Liste Unterschiede!
Racepa
-
Hab mir anhand dewr Liste heut auch schon den Wolf gerechnet:
Mit dem guten alten Pytagoras ergibt sich eine Größere Auflagefläche für den 75er.
Da dies jedoch nur eine Veraunschaulichung/ohne die Kontur berücksichtigende Näherung ist, frage ich mich:
Ein 75er Querschnitt hätte mehr Eigendämpfung und eine größere Auflagefläche in Schräglage-->eher Vorteile. (falls das überhaupt so stimmt)
Was sind aber die Nachteile
(Die es IMHO geben muss, da diese Dimension sonst wohl geläufiger wäre)120/65er Slicks haben vom Fahrverhalten ja auch nichts mit 120/65er Straßenreifen zu tun haben
Racepa???vieleicht kannst Du noch etwas Licht in den Dimensionsdschungel bringen?
Gruß Schinki
-
Leider nein!
Es ist aber so, dass der besagte Reifen von 2002 stammt und für die Super Bikes mit deren größeren Gewicht bestimmt war.
Deshalb ist bestimmt die Karkasse auch steifer als für eine 250er ausgelegt!
Und seitdem haben bestimmt auch Modifikationen stattgefunden, die man als Aussenstehender nicht nachvollziehen kann!
Der Reifen kann funktionieren oder aber auch nicht! Letzteres wäre schlecht!
Und im Amateur-Bereich diese Unterschiede herauszufahren?
Dann gäbe es keine 17" mehr, jeder würde nur noch mit 16,5" fahren!
Racepa