Hinterrad auswuchten?

• dann hab ich nur falsch gewuchtete... zumindest hinten!

slicks hinten wuchten iss einfach das geld rausgeschmissen! die unwucht kommt vom profil und da slicks keins haben kann man es sich zumindest hinten schenken!

vorne sieht es anders aus... wurde ja schon geschrieben das die vorderhand sensibler drauf reagiert!

SC

• Zitat

Original von Messiah`
    Das bezog sich nicht auf alles was ich je darüber gehört habe.. :aha:

Okok Racepa, dann zieh ich die Aussage zurück, wie du sagtest, sie ist falsch, jedenfalls falsch formuliert worden.

Es wird NICHT Grundsätzlich NICHT gewuchtet, aber es wird auch nicht Grundsätzlich gewuchtet.
    ...

Deine Vermutungen in allen Ehren aber ich persönlich habe wie viele andere noch keine 2Takter mit nicht gewuchteten Reifen auf der Rennstrecke gesehen. Ich persönlich würde so auch nicht auf die Strecke fahren aber wenn man nur darüber hört darf man sicherlich solche Aussagen treffen :nuts:

• was unterscheidet ein nichtgewuchtets rad eines ZT von dem eines VT?

was iss mit aus anfahr-technischen gründen bewusst verkehrtrum aufgezogenen reifen was die laufrichtungsangabe angeht? iss das dann auch "falsch"?

SC

• Hab´mal vor Jahren bei Brückenstein ein Wochenende beim GP geschafft. Da wurde alles gewuchtet.

• SC,

das Gesamtgewicht des Rades unterscheidet die Räder!

Wenn ich eine Unwucht mit einem Gewicht von 5 g bei einem 125er-Hinterrad ausgleichen muß, ist das im Verhältnis zum Radgewicht einer 1000er wesentlich mehr.

Messiah,

ein neu montierter Reifen wird mit der Felge auf den Wuchtbock gesetzt und dann ausgependelt!
    Jedenfalls im "ernsthaften" Rennsport!

Wenn Dein Reifenmonteur für eine Strassenmaschine das anders macht, dann ist das ein Problem, das Ihr beide ausmachen müsst!

Und wenn Du es nicht brauchst, dann wäre es rausgeworfenes Geld!

Mir geht es nur um die Aussage "im Rennsport"!

Racepa

• Mal eben was zum Threadersteller (muss auch mal sein... :nuts: ), warst du dabei als die Reifen gewuchtet wurden oder hast du ur das Material abgeliefert und wieder abgeholt?

Es KÖNNTE ja sein, das er den HR auch gewuchtet hatte, aber auf 0 stand, also keine Unwucht hatte.
    Aber dann versteh ich wiederrum die Aussage mit dem 'Hinterreifen auswuchten ist quatsch' von ihm nicht.

Hmm... wäre vermutlich am besten, du gehst hin und lässt das Ei neu wuchten.

So und nun nochmal eine Frage an den Rest...

Wäre es nicht theoretisch am klügsten/besten, den Reifen mit kompletter Montage zu wuchten? Also mit Bremsscheibe und Kettenrad? Nur um sicher zu gehen... :winking_face:

• Messiah,

alles, was fest mit dem Rad verschraubt ist, wird normalerweise mit gewuchtet.

Kettenrad mit Träger trägt auf Grund des relativ geringen Durchmessers prozentual wenig zu einer Unwucht bei und wird deshalb nicht mit gewuchtet.

Racepa

• Zitat

Original von schrauber crack
    was unterscheidet ein nichtgewuchtets rad eines ZT von dem eines VT?

was iss mit aus anfahr-technischen gründen bewusst verkehrtrum aufgezogenen reifen was die laufrichtungsangabe angeht? iss das dann auch "falsch"?

SC

Ich hab leider keine großen Erfahrungen was VT Bigbikes angeht und bin es von der Rennstrecke bei unseren ZT gewohnt das diese immer gewuchtet werden. Ich wollte hier nicht diskriminieren sondern mein NichtWissen über die VT außen vor lassen.

• Bei mir wurden sie auch immer mit kompletter Montage gewuchtet.

Da wunder ich mich aber, das einige Werkstätten verlangen das man vorher alles demontiert.
    Grade am 6.6. als ich mir erneut einen Dunlop 207gp aufziehen ließ, sagte mir die Telefondame ich solle nur die blanke Felge liefern+Gummis. Kam dort an, mit montierten Bremsscheiben und Kettenrad. Keiner hat gemeckert... wurde so gemacht und gut.

Vor gut 3 Wochen als ich den Metzeler aufziehen ließ, sagte man mir ich sollte um Geld zu sparen vorher alles demontieren, wenn möglich. Sonst muss es in der Werke gemacht werden was wieder Zeit und somit Geld kostet. Kam dort an, mit komplett montierten Satz... keiner hat gemeckert, wurde so gemacht, und gut. :nuts: :nixweiss: :daumenhoch:

• ...warscheinlich hatte die telefondame keine ahnung wie sooft...

smolo und pah´.... es soll auch kleine VT geben ne?

SC