Bin mir sicher, dass ich hier darüber schonmal was gelesen habe, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Ich war bei meinem Mechaniker und hab mir hinten einen neuen Reifen aufziehen lassen. Er hat mir aber nicht ausgewuchtet er meinte, dass wäre bei Hinterreifen nicht notwendig und macht er nur bei Vorderrädern.
Ist das wircklich nicht notwendig oder sollte ich es jetzt im nachhinein machen lassen?

Hinterrad auswuchten?
-
-
kann dir nicht sagen ob es notwendig ist aber fahre selbst seit dieses saison ohne ausgewuchtete felgen.
mfg
-
Beni,
ich kenne es nur mit ausgewuchteten Rädern. Jedes Rad, jeder Reifen hat in der Herstellung Toleranzen und sollten im verbauten Zustand ausgewuchtet werden und dabei ist es egal ob vorn oder hinten.
michl
-
Er meinte das Hinterrad ist durch die Kette sowieso großen Unwuchten ausgesetzt.
-
Räder wuchten ist im prinzip nur zur minderung der Vibrationen da. Das Rad soll möglichst rund laufen.
Das Vorderrad ist dabei natürlich wesentlich wichtiger, als das Hinderrad.
Der Lenker soll möglichst vibrationsarm sein.
EDIT: Steht ja alles unten...
-
also bei mir inner werke und beim reifenhändler werden alle räder gewuchtet was cih auch für sinnvoll halte vll nicht bei ner 125er, aber selbst da wirds gemacht! bei höheren geschwindigkeiten ist das meiner meinung nach sehr wichtig!
-
notwendig nicht!
es is halt angenehmer!
aber ich bin auch schon ohne gewuchtete räder rumgefahren und hab nix gespürt!
-
ich hatte bei der ersten fahrt das gefühl das die rs überall hin wollte nur nicht nach vorne, ist also nach links udn rechts geschlendert.
als ich das zweite mal drauf saß war nichts mehr zu spüren, also einfach so gelassen.
-
schwingungen vom hinterrad übertragen sich gerne nach vorne und äußeren sich in einem fies pendelnden gefährt, sehr angenehm bei schnellen kurven mit über 170km/h am knie
ganzraus bekommen tut man die unwucht eh nicht, aber riesig sollte sie nicht sein!
-
Abend,
Unwucht, ein Gramm im Zusammenspiel mit den unzweifelhaft auftretenden Fliehkräften ergeben mal schnell paar Kilo und wenn man das nicht merkt hat man Hornhaut am Allerwertesten oder den Zufall das sich Felge und Reifen in Ihrer Unwucht aufheben.
Unwucht vergleichbar mit einer Rüttelfahrbahn und wenn mir jetzt noch einer sagt, dass er das nicht merkt, wenn der Gamsbock zu springen anfängt, dann weis ich nicht mehr...michl