@nager:
ich selber hab seit jahren kein motul öl durchgelassen...aber was "schmeckt" dir denn konkret nicht dran?

Motul öl
-
-
Verbrennt gut, ist sehr dünnflüssig, aber habe den Eindruck, dass es irgendwie stärker kondesniert und dadurch hinten am Endröhrl ganz schön rotzt.
-
nager aber wenn sie rotzt ist sie dann nicht zu fett? die einstellung ändert sich ja auch je nach öl, motul ist a auch ein rennöl, und wenn man da nicht genug zunder gibt, ist zwar die schmierung garantiert, aber das öl verbrennt nicht richtig!
-
Alles einschließlich Lochblech im SD ist trocken.
-
norman,
hast Du eigene Erfahrungen mit Motul?
Ich könnt jetzt auf die Suche verweisen, aber trotzdem hier der Hinweis, dass Motul nach meiner Erfahrung das Öl ist, das mit so wenig Rückständen verbrennt, das man damit kein vernünftiges Kolbenbild bekommt!
Und wenn man 1 : 30 fährt, braucht man nicht unbedingt "Zunder" zu geben, das Öl verbrennt genauso gut wie ein "Nichtrennöl"!
Racepa
-
Ist es nicht eigentlich so, dass es nur wenige Öl Hersteller gibt.
Jede Firma mischt dann da ein wenig "Irgendwas" herein und verkauft es für ihr eigenes?
-
racepa, klar wenn man 1:30 fährt klar, das passt meistens, aber mit ölpumpe ist das was anderes, weil nager fährt mit pumpe!
da kommts ja auch drauf an wie es gepumpt werden kann und wie die pumpe eingestellt ist, könnte mir vorstellen das sie sich bei unterschiedlichen ölen anders verhält! -
Also "abgesoffen" ist mir noch kein Moped. Subjektiv war das aber der Grund von Motul wegzugehen, da ich mir vorstellen kann, dass solch dünnflüssiges Öl wie Motul leichter gepump und daher vielleicht zu viel gepumpt wird. Aber wir reden hier von Nuancen in der Menge. Tatsache ist, selbst wenn meine Motoren mal ein paar Minuten im Stangas laufen, sind die Kerzen annähernd trocken.
-
ach ja hauptsache unsere motoren laufen, welches ÖL da jetzt letztendlich drin ist, ist gleube ich nur glaubensfrage oder wie man sonst sagen will! solange es ein vollsyntetisches ist und nicht son baumarktzeug!
-
Hast Du schonmal von einem Motorschaden gehört, ausgelöst von Baumarktzeug?