RS max Leistung

  • Hallo
    Ich wieß ich gehe mit dieser frage so manch einen auf den Geist.Aber folgendes: Sohnemanns RS 125 ist eine gedrosselte 80 km/h version nun haben wir ein wenig Hand angelegt bedeutet Alpha Technik Drossel abgeklemmt.Wollt nach dem Rave schauen---gar nicht drin nur ein Blinddeckel !! ??. Was ist denn noch zu machen um die orginal max Leistun wieder herzustellen?? Ist ne 98er RS Replika.
    Vieleicht kann mir ja jemand Auskunft geben.

  • Hallo zu erst einmal den blidnschieber ausbauen und am besten gegen eine pneumatic rave 2 tauschen (kostentechnisch sehr viel billiger als die original auslassteuerung, rave2 90euro)


    desweiteren schauen ob ein gedrosselter krümmer verbaut ist und wechseln gegen offenen krümmer oder kostentechnisch gesehen gegen eine racing-anlage.


    zündkerze und hauptdüse wechseln und ölpumpe einstellen.


    mfg

  • Manche RS mit AT Drossel ham ´ne Blende am Krümmereingang. Müsste auch im Brief stehen wobei dadrin eh nich alles stimmt, genauo wenig wie mein 20.000 Zähen Ritzel oder wieviel das nochmal sein sollen *gg*. 120er HD müsste passen und halt 10er NGK BR EG

  • hast den überhaupt 28er vergaser oder noch 34er? welcher motor? aber wie schon gesagt die drosseln müssten alle im schein stehen und einfach diese entfernen/tauschen!

  • Tja in der Betriebserlaubnis steht lediglich übersetzung und Alpha Technik drossel.
    Ist glaube ich Rotax 122 aber wo kann ich das genau erkennen ?? :frowning_face:

  • Ob du ein MP als Fahrgestellnummer hast. 98er is aber 122er. Zumindest 98er Baujahr, nich EZ :winking_face:

  • ach so läuft das hier.......
    einfach mal beiträge löschen ohne irgendwelche nachrichten, nichtmal eine kurze pn.


    ich weiße hier darauf hin,dass die sache nicht besonders toll ist,wenn man als vater dem sohn seine rs aufmacht. das wird direkt gelöscht ohne kommentare. aber rumheulen wenn man nach einer briefkopie mit arroweintragung bei der rs 250 fragt.
    beide sachen sind wohl illegal....


    der wo gelöscht hat kann mir ja mal bitte eine pn mit begründung schreiben.

  • Zitat

    Original von Zwiebacksäge
    Tja in der Betriebserlaubnis steht lediglich übersetzung und Alpha Technik drossel.
    Ist glaube ich Rotax 122 aber wo kann ich das genau erkennen ?? :frowning_face:


    das wird dann auch alles sein, ist bei mir auch auch so!
    mach mal ne as rein dann wirste einen deutlichen unterschied merken!! bringt so ca. 10-15ps!

  • genau, eine AS brint 10-15 PS


    Und ein 38er Vergaser nochmal 50 PS



    Manche sollten sich ihre Kommentare echt sparen!


    Eine Auslasssteuerung bei der RS hat in keinster Weise auch nur einen Hauch von Auswirkung auf die Endleistung, wenn sie denn öffnet.
    Soll heißen, dass ein Motor mit komplett geöffnetem oder gekürztem Schieber die gleiche Leistung hat wie der, der eine AS verbaut hat.
    Da tut sich gar nix


    Zu dem Problem:


    Auf die Fahrgestellnummer achten!
    MPA0 = Blackbox, 13er Ritzel und gedrosselter Auspuff und keine AS


    dann Blindschieber rausnehmen, plan in den Auslass setzen, kürzen und Gewinde schneiden und wieder verbauen, Auspuff gegen MP01 oder MP00 ersetzen, 16er Ritzel drauf und BB raus, fertig


    MPA0 mit 24er Vergaser eingetragen: durch 28er ersetzen, Rest wie oben


    MP01 Drosselblende im Krümmer weg, Bedüsung abändern (offen normal 115) BB raus, 16er Ritzel


    MP00 das gleiche wie MP01


    Ab 1998 wurden nur noch 122er verbaut.


    Kleines Manko noch: Mal schauen ob die RS schon einmal in der Schweiz zugelassen wurde. Wenn ja muss Zylinder durch deutschen ersetzt werden (Schweizer hat weniger Leistung)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:


  • war mir klar das sowas kommt, stimmt auch, allerdings bringt die as im vergleich zum normalen blindschieber ne menge, da dieser weder gekürzt ist noch öffnet, einer "offener" schieber hätte wie du sagtest im oberen drehzahlbereich keine auswirkung auf die leistung!
    aber von blindschieber auf as ist ein deutlicher unterschied spürbar, oder liege ich hier voll daneben? zwischen offener as und geschlossener as ist auf jedenfall ein großer unterscheid spürbar, blindschieber hatte ich noch keinen wobei ich davon aus gehen das er in der geschlossenen position ist und somit leistung wegnimmt!