Zündung bei Rotax 123 richtig einstellen

• Hi, da meine im Teillastbereich ned richtig läuft und im leergang auch ned gescheid hochdreht denk ich mir dass ich die Zündung genau richtig drauf hab. gibts da irgendeinen standartwert? Da mahct ja schon ein halbes grad nen ganz anderen Zündpunkt aus, oder?

Am Vergaser liegts ned, weil ich die originalen Standartteile drin hab!

• <<<<Teillastbereich ned richtig läuft und im leergang auch ned gescheid hochdreht >>>

liegt an Vergaser nicht Zündung.

Die Zündplatte oder eher der Stator am Rotax 123 erlaubt zwar eine gewisse Zündzeitpunktverstellung durch drehen in den Langlöchern ( bei 122er muss man Langlöcher in PickUps machen), da muss man ausprobieren. die goldene Mitte funktioniert immer.

Man kann die Zündung stellen wie man möchte beim 123er. Egal welche Stellung, aber ohne extreme Veränderungen am Motor läuft die immer akzeptabel, egal in welcher Stellung.

Abgesehen davon sollte man sich beim Abmontieren mit einer Anreißnadel die Stelle anreißen, wo der Stator ursprünglich hingehört.

Das die Zündung den Teillast und die Leerlaufdrehzahl beeinflusst, zumindest in dem Maße wie du beschreibst, ist mir neu (ja ich weiß das man bei Mofas auch rückwärts fahren kann wenn man genug an der Zündung dreht :-) ).

Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ich hab mir die position ja angerissen, aber ich dachte, dass da eine kleine Veränderung an der Zündung vielleicht schon extreme Konsequenzen haben kann. Und vorher is sie auch schon nicht so toll gelaufen.
    Also muss es am Vergaser liegen.
    Gibt es also keine Standartposition der Zündung?

• Sicher gibts die, brauchst du halt nen Werkstattbuch für.

Kannst aber pi mal Daumen einstellen, dann passt das, immer die goldene Mitte in den Langlöchern. Sollte sie dann obenrum drehfaul werden, würde ich etwas früher stellen.

Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Also meine läuft/lief ja eigentlich ganz gut... aber könnte ich durch eine genauere Einstellung der Zündung ein noch besseres Ergebnis erreichen? Eine Zündzeitpunkt Einstellampe mit Drehzahl- und Schließwinkelmessung hätte ich hier ... aber leider weiß ich nicht wirklich sie am 123er einzusetzen... musste die Lichtmaschine wechseln da sie sich mit dem Polrad "gepaart" hatte :m das war ärgerlich :angry_face: aber egal... würde mal ganz gerne hören ob ihr denkt das es sich lhnt die noch genauer einzustellen!

Bye euer popo / Timo :daumenhoch