Pässe in der Schweiz/Frankreich/Italien

• hallo,

ich habe vor in der nächsten woche von münchen aus richtung frankreich mit dem motorrad aufzubrechen.

dabei möchte ich entweder übern bodensee bzw. über italien fahren.

wichtig sind mir eigentlich nur möglichst viele pässe bzw. anspruchsvollere straßen mitznehmen...fahr ja auch mit der rgv-was soviel bedeutet wie, dass autobahnen ausfallen sollten.

vielleicht könnt ihr mir ja paar schöne strecken empfehlen.

gruß christoph

...welches?:confused_face:

Einmal editiert, zuletzt von Gamma_Kind ()

• Guck einfach auf die Karte und such dir die gelben Strecken raus. Oder erwartert du, dass dir jemand ne Tour zusammen stellt?

Viel Spaß auf jeden!°

Jan

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....

• Fahr durch Südtirol, hier sind alle Strecken schön :smiling_face_with_sunglasses: :face_with_tongue:

Alles oder nichts!

• Gelbe Strasse mit nem grünen Sterifen nebendran sind meist interessant und lass das Navi in jedem Fall daheim!! Da versaut die ganze Flexibilität.

Ansonsten alle Pässe fahren die sich dir anbieten.

Wie lange bist du denn unterwegs? Nicht zuviel km an einem Tag einplanen!

• hi markus,

so 5-6 übernachtungen können es durchaus sein.

denke, dass 150-200 passstraßen realistisch sind-sonst max. 350km täglich.

werde irgendwo sicherlich auch mal einen geplanten (hoffentlich einzigsten) schrauberstopp einlegen, schon allein deshalb, da mein vorderreifen nicht mehr allzu viele pässe überleben wird und auch mal das restliche moped genauer begutachten.

mache aber die tage noch ne inspektion- kolben ansehen, schieber usw.

gruß und danke für die tipps soweit.

ciao

christoph

• Eigentlich sollte eine gewartete RGV so ein Trip ohne Wartung überstehen.

Reifen, Bremsen, Kette würde ich vorher schon tauschen wenn sie fällig werden könnten. Denn nix ist übler als unterwegs improvisieren zu müssen wenn man das ganze auch schon in aller Ruhe zuhause erledigen hätte können. Da dann lieber abends :drink:

Besonders der Reifen hält in den Alpen meist nur halb solang wie zuvor vermutet :winking_face_with_tongue:
    In Frankreich gibt es beim Reifenhändler übrigens keine Motorradreifen, die gibt es meist nur in Motorradwerkstätten.

Wenn man von morgens bis abends fährt sind auch in den Alpen 250-300km drin. Ist zwar schon anstrengend, aber die Zeit vergeht wie im Flug :biggrin: :biggrin:

Markus

• hi,

werde am freitag nun aufbrechen.denke, dass ich von münchen kommend über kufstein und lienz nach südtirol fahren werde und von da aus richtung westen weiter und über die schweiz und garmisch wieder richtung münchen zurück.

habe mir auch vorgenommen die prägnanten abschnitte zu notieren, um sie dann hier ins forum zu stellen.
    vielleicht kann man ja hier mal sowas in richtung tourtipps aufbauen.

->mich würde sowas zumindest interessieren

gruß christoph

p.s.: sollte von euch jemand auch urlaub und lust auf fahren haben, dann kann er sich mir jederzeit anschließen!:drink:

• Lust ja, Zeit keine :D

Wünsche dir dennoch viel Spass u. immer schön vorsichtig fahren und auf andere Verkehrsteilnehmer besonders acht geben !

Die RGV wird das schon packen :biggrin:

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Hallo Gamma Kind,

bin 2003 selbst in der Region unterwegs gewesen, von Frankfurt mim Hänger an den Bodensee. Dort haben wir uns ne Pension genommen und sind dann 3 Tage da unten rumgetourt. Danach gings nochmal 3 Tage Richtung München an den Ammersee.
    Was ich sehr empfehlen kann ist Richtung Fontanella, Faschina(pass) zu fahren liegt im großen Walsertal. Habe zu Hause noch ne Tourenbeschreibung und paar Bilder, kann ich nach der Arbeit mal reinstellen.

Inspektion würde ich vorher sowieso nochmal machen, vor allem nach den Bremsen schauen (Beläge, Alter der Bremsflüssigkeit) und ggf. wechseln.

Jetzt schonmal viel Spaß und auf Kuhfladen und Laserpistolen aufpassen.

Einmal editiert, zuletzt von SvenT ()