powerjet???

• ich kenne nur was das heißt beschleuniger pumpe... ist das das gleiche...

welchen effekt bzw vorteil hat eine beschleunigerpumpe beim zweitakter???

ok ok ich hab sowas schon mal an ner ktm gesehen...
    aber selber erklären kann ichs mir nicht richtig...#

Danke Johannes

• Handbuch 1.1 Dellorto Vergaser:

3.7 Beschleunigung

Bei jeder plötzlichen Gasschieberöffnung sinkt die Geschwindigkeit der angesogenen Luft ab.
    Bei 2-Takt-Motoren ist das für einen guten Motorlauf nicht entscheidend, aber bei 4-Takt-Motoren verursacht dieser Geschwindigkeitsverlust eine ungenügende Kraftstoffzufuhr aus dem Zerstäuber.
    Aus diesem Grund ist bei Vergasern mit großem Durchmesser für 4-Takt-Motoren eine Beschleunigerpumpe vorhanden.

Zitatende

Ich habe früher meine BMW R69 mit normalen Rundschieber-Vergasern immer abgestellt, indem ich im Leerlauf mit einem Ruck Vollgas gegeben habe. Zack, war der Motor aus!

Power Jet ist eine zusätzliche Kraftstoff-Einspritzung ins Saugrohr moderner Zweitakt-Rennmaschinen.
    Elektronisch angesteuert für bestimmte Drehzahlbereiche zur Anreicherung.

Im Grunde aber keine Einspritzung, sondern wie bei normalen Düsen auch, eine "Bereitstellung" von Sprit, der dann durch die vorbeiströmende Luft aus der Düse gesaugt wird.
    Dosiert durch die auswechselbare Power Jet-Düse.

Racepa

• ok alles klar...

also macht eigentlich eine beschleuniger pumpe bei zweitaktern keinen sinn

oder

• Ich kenne die sogenannte Powerjet-Funktion sogar aus dem Scootermatic-Bereich :winking_face:
    Die Powerjet-Düse ist oberhalb des Saugrohrs der Vergaser untergebracht und spritz bei offenen Schieberstand zusätzlich Benzin ins Luft-Benzingemisch ein, bei Tests hat sich heraus gestellt, dass diese "Zusatzdüse" bei einer Schieberöffnung von ca. 70-75% anfängt zusätzlich Benzin einzuspritzen.
    Vorteil der PJ-Funktion ist, dass man im gesamten Drehzahlband stabilere/saubere Gemischverhältnisse schaffen kann.

Für mich ist das jedoch uninteressant, da ich nur Sprintrennen mit meinem Zweitakter fahre und eben nur auf/zu-Stellung habe :D