röhren und schlechtere gasannahme (vergaser oder was?)

• Hmm unendlich viel Geld vielleicht nicht, aber wenn kein Geld da ist muss das Mopped eben stehen bleiben.

War früher bei mir genauso!

Kann deinen Ärger durchaus verstehen, aber andererseits nicht nachvollziehen.

Du bist im Forum aktiv, lässt dir Tipps geben und hast dann anscheinend so viel Geld um die Arbeiten in einer "Fachwerkstatt" durchführen zu lassen.

Das will bei mir nicht so ganz in den Kopf. Dann hättest du es lieber selber gemacht, vielleicht wäre es dir vorher aufgefallen!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Maxi,

nicht jeder hat das Fachwissen oder das "Schraubertalent", eine Kurbelwelle selbst zu wechseln oder es fehlt auch ganz einfach am Werkzeug oder der Werkstatt/Garage!

Zu Junior Cup-Zeiten habe ich den Grundmotor auch immer zu einem befreundeten Händler gegeben und der hat die Welle gemacht und eingebaut!

Obwohl ich eine kleine Werkstatt und gutes Werkzeug habe.

Aber es gibt nunmal Sachen, die kann ein Spezialist einfach besser!

Aber vielleicht sollte der Hax mal darüber nachdenken, weshalb es in seiner Region niemand gibt, mit dem er sich mal zusammentun könnte!

Racepa

• woher soll ich wissen warum es hier niemanden gibt? ich verstehs net ganz?
    Ich würd ja gerne mal das machen, aber ich trau mich net ran.
    Wenn ich die Rs nicht verkauft bekomme dann hab ich noch andere Möglichkeiten.
    Entweder:
    Austauschmotor, alten zylinder+kolben benutzen
    kw wechseln 700€ ...
    Den händler fragen ob ich die Werkstadt am samstag ma mitbenutzen draf, und ihm dafür 100€ geb für die zeit was ich dort verbringe und er mir bisschen hilft.

Aber wenn ich kw´s gewechselt hab... was kommt dann als nächstes?
    Kann man hier im Forum eigendlich in die Suche eingeben ob jemand in meiner nähe wohnt?

• Hax,

ich würde mich doch sehr wundern, wenn es im Großraum Stuttgart keine Aprilia-Fahrer gäbe!

Mit einem WHB als Ratgeber kommt man ziemlich weit, an einen Kurbelwellenwechsel würde ich mich damit an Deiner Stelle auch nicht rantrauen.

Der Weg zu Deiner Werkstatt und die Frage, ob Du dort schrauben kannst, wenn er Dir dann die Welle wechselt, oder die Lager, ist schon richtig!

Brauchst ja zunächst nur zu fragen, ob das geht. Erkläre ihm, dass Du wenig Geld hast und wenn er nein sagt, dass Du dann Deine Maschine verkaufen musst. Dann hat er Dich als Kunden auch nicht mehr!

Und er bekommt ja einen Auftrag für die Kurbelwellensache.

Informiere Dich aber im WHB über die Arbeiten, die Du selbst machen willst!

Unter Mitglieder und Herkunft müsstest Du eigentlich Leute aus Deiner Region finden können!

Racepa

• Danke für deine ausführliche antwort!
    Ja es gibt wohl aprilia fahrer, aber da möchte ich doch mal grob sagen das vielleicht 10% oder weniger wissen wie man das macht.
    Ich werd den Händler mal drauf ansprechen.
    Aber wie kommst du darauf das man die kurbelwelle auch wechseln muss? wie kann denn die kaputt geheb?

• Hax,

ich bin zwar schon alt und ein wenig tatterig, aber mein Gedächtnis!

Gestern 19:52 Uhr: "kw Lager wars" und das haben andere auch so gelesen und darüber geschrieben!

Heute 16:07 Uhr: "kw wechseln 700 Euro"!

Ich habe geschrieben: "Auftrag für die Kurbelwellensache". Das können also auch die Lager sein! Aber nicht, dass man die KW wechseln muß!
    Ich bin doch kein Hellseher!

Versuch einen guten Kontakt zu dem Händler aufzubauen, um bei ihm arbeiten zu können.

Racepa

• Hey leute ich hab mich mal gefragt ob bei nem austauschmotor auch zylinder und kolben enthalten sind?
    weil dann würde ich meinen alten motor entweder fahren bis er nimmer geht oder auseinander nehmen und die guten teile wie der neue kolben + zylinder verkaufen.
    Also kann ihc für nen guten zylinder und neune kolben sowie dichtsatz und so zeuch noch 300€ verlangen?
    und was würde ich für das andere bekoommen mit kw lager schaden?
    da gibts dohc bestimmt leute die den möchten.
    weil den kompletten motor der gerade erst für ca 400€ gemacht wurde will ich schon mehr als 160€z.b bei geiwiz sehen :winking_face:

• beim austauschmotor is alles dabei! außer anbauteile halt wie vergaser, auslasssteuerung etc.....

• ah ok danke... fahr jetzt noch so lange wies geht halt schonend.
    und dann muss ich eben schaun...

• kann man eigendlich seinen alten kolben und zylinder auf den austauschmotor setzen und man bekommt den dann billiger?