Neuer Kolben, auch Zylinder hohnen notwendig?

• Hallo,
    Ich hoffe mal die fragen nerven nicht, aber sind ja schon technisch und sinnvoll :winking_face:
    ALso mein Kolben wird ja grad gewechselnt (jeaar in paar tagen wieder fahren) und der Händler (ist echt ein meister!) sagte der zylinder ist noch gut.
    JEtzt wollt ich mal fragen weil ich da in anderen Foren was gelesen habe... evtl nur gerüchte....
    Ob man denn bei neuem Kolben auch den zylinder hohnen "muss"?

Und noch was:
    Der alte kolben war 53,92 und der neue den er reinbaut ist 53,98 und der ist richtig, also war der alte untermass...
    Ich hab mal im anhang ein bild in dem ich aufgezeichnet habe wie es runtergebrannt hat, also das rote aufm bild war in echt schwarz...
    kann das die ursache dafür sein das meine rs am schluss nimmer richtig gezogen hatte.

Danke schon mal.

Einmal editiert, zuletzt von Haxxxor ()

• Hax,

warum dafür einen neuen Thread?

Dieses Thema hattest Du doch schon in Deinem alten in Arbeit!

Deine Aussage verstehe ich nicht: "Mein Kolben wird gerade gewechselt ..... und der Händler (ist echt ein Meister) sagte der Kolben ist noch gut".

Könnte es sein, dass der Zylinder noch gut ist?

Wenn Dir das ein Meister sagt, warum zweifelst Du dann an dessen Aussage oder fragst ihn nicht direkt, ob es nicht besser wäre, den Zylinder zu honen!

Wie willst Du dann Vertrauen zu dessen Arbeit bekommen?

Aus welchem Grund hast Du Spuren am Kolbenhemd unterhalb der Kolbenringe?

Lag es an den Kolbenringen oder hat der Zylinder Riefen?

Weshalb fragst Du nicht den Meister?

Ich verstehe das ehrlich nicht! Dieser hat das Material gesehen und kann Dir doch viel besser Auskunft geben als alle anderen hier nur auf Grund Deiner Beschreibung!

Racepa

• mhhh hast eigendlich recht ... :respekt:
    Ich wollte wissen ob das der grund dafür ist das die rs weniger leistung hatte.
    und ob das normal ist oder nicht etc...
    ps: habs geändert... ich meinte zylinder

und ich wollte wissen ob das so ist das man den zylinder auch neu machen muss, weil man dann irgendwie schneller einen fresser bekommt.
    und ähhh. bekommt man eigendlich bei nem vertragshändler garantie... also auf das was er geändert hatte

• Hax,

nicht verzagen, den Meister fragen!

Durch dessen Anworten wirst Du viel lernen können!

Wenn der Meister so eine Aussage über den Zustand des Zylinders macht, dann sollte er diesen eigentlich gemessen haben und wenn er unrund wäre, Dir vorschlagen, zu honen. Oder?

Racepa

• Hi,

das kannst du auch besser den Meister fragen woher soll das jemand wissen ob die Garantie geben.

Wenn der Meister den Zylinderdurchmesser gemessen hat, dann wird der schon noch "gut" sein. Muss er ja eigendlich, weil sonst wüsste er nicht welchen Kolben er nehmen soll.

MFG

Marco

• Ihr seid so schlau!? *bewunder* lol
    :D :D
    ok ich lass es dann ma, kann ich mir noch andere peinlichen sach ersparen! :D
    Gruß

• Hax,

was soll das?

Du kannst doch hier niemand über den Zustand Deiner Teile frage, der die nicht kennt!

Es ist schon so, frag den Meister, der hat die Teile doch in der Hand gehabt und sollte auch entscheiden können, ob er Dir Garantie geben kann.

Racepa

• Hallo
    hab heut die rs wieder bekommen... sie läuft jetzt wirklich besser bloss hab ich das gefühl das sie noch ne schlechte gasannahme hat... sprich: ich geb vollgas und es zieht erst später...
    Ist das normal bei neuem kolben?
    Einfahren denk ich is ok wenn ich 500km bis 6000 und gegen ende immer bissl mehr drehe... oder?
    Und noch eine Frage zum schluss.
    Bei mir kommt von der seite des kopplungdeckels so eine art schleifen raus es fängt bei 4000 oder so an... man hört es aber nur im stand. Was kann das sein? ich gehe morgen nommal zur werke und frag ihn gleich was das ist.
    Danke und Gruß