Bilder meines Polrads,bitte beurteilen

• Also hier mal ein Bild meines Polrads.
    Habe eine RS mit Zündungsdefekt gekauft und beim Nachforschen das gefunden. Finde das polrad sieht übel aus. Stator hats aber anscheinend überlebt. Denkt ihr dass ist der Übeltäter wieso die Zündung nichtmehr geht?
    Ich vermute es ja schon aber 100 Prozent weiß ich es nicht. Deshalb wäre eine kurze Stellungnahme sehr hilfreich. Die Rs hat 15400km auf dem Tacho. Kann das durchaus mal passieren oder ist da etwas anders kaputt was den fehler verursacht hat?

Und nochwas: Wer hat ein funktionstüchtiges 123er Polrad auf lager liegen? :D

• Das Bild kenne ich. Ist eine Krankheit bei der 125er. Ich habe meine mal versucht zu kleben. HAt nicht lange gehalten. Dann habe ich mir ein gebrauchtes Polrad besorgt. Hatte auch schon ein paar Haarrisse. Ist dann auch geplatzt.

Kauf dir ein neues Polrad dann hast erst mal Ruhe.

Andreas

• Zitat

Original von Racepa
    Benny,

Du hast angeblich einen Rotax 122 und suchst ein 123er Polrad???

Racepa

stimmt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er sich diese dazugekauft!
    was kostet eigentlich ein polrad?

• hey bei mir is das polrad so das ich da die elektro spule (oder wie das heisst drunter sehen kann, aber bei ihm is alles geschlossen?!

• richtig huddl. habe momentan zwei 125er daheim stehen.
    einmal meine mit rotax 122 und einmal die mit rotax 123. von einem anderen rs-fahrer habe ich gerade gehört dass die rs mit diesem polrad immernoch funken müsste?

wie seht ihr das? meine hat ja keinen zündfunken

• also rein technisch müsste es eigentlich schon noch einen funken erzeugen können, vll schwächer oder irgendwie zeitversetz, aber das magnetfeld besteht weiterhin!
    und außer zündspule und polrad gibts nicht was für zündung verantwortlich ist (beim 123er)!
    mir fällt grad noch was ein, sofern garkein zündfunken mehr kommt, ist vll der not-aus schalter defekt? nur so als tipp, vll mal schauen?!

• Hallo Racepa
    in dem zapfen des polrads ist soweit ich weiß garkeine feder bei der 125er? mich würde lediglich interessieren ob die aprilia mit diesem polrad noch zünden muss oder nicht?

• Benny,

bitte schau Dir Dein Foto mal genau an!

In der Mitte ist die Nabe und innen das Dunkle, da kommt der Zapfen durch.

Und innen genau links siehst Du eine rechteckige kleine Kerbe!

Das ist die Nut, in die die Feder reinkommt, wenn das Polrad in der richtigen Stellung auf den Zapfen aufgebaut wird!

Und nur in dieser Stellung funktioniert das ganze auch.

Wenn aus irgend einem Grund der Keil nicht mehr vorhanden ist, kannst Du das Polrad beliebig aufstecken.
    Ob es dann noch funktioniert?

Also kontrolliere mal Deinen Kurbelwellenstumpf, ob der Keil noch vorhanden ist!

Racepa