Kurzes Update:
es liegt definitiv am Motor. Ich hab aktuell einen fast Generalüberholten Ersatzmotor (mit 3-5 Tankfüllungen auf dem Buckel) drinnen, mit dem sie ohne große Schwierigkeiten mit mir auf 160Km/h laut Tacho kommt.
Ich bin gerade dabei den langsamen Motor zu zerlegen um die Ursache zu finden und um ihn wieder als Ersatz her zu richten.
* Ringstoß liegt bei 0,4mm am oberen und 0,5 am unteren Ring.
* Laufspiel bei geschätzten 0,07 mm (ich habe mit der Messuhr direkt das Spiel gemessen. Ich habe nix für Zylinder und Kolben vermessen, das lasse ich immer von der Werkstatt machen.
* Kolben hat keine sichtbaren Spuren von BlowBy, unterhalb der Ringe ist nur die Graphitschicht und keine Verbrennungsrückstände zu sehen.
Ich rätsele noch warum der so schlecht ging, ich glaube immer noch an eine Mitschuld der Membrane samt Block.
* Kratzer sind reichlich vorhanden aber nichts weltbewegendes und nicht mit dem Fingernagel spürbar.
* Kurbewellenlager haben doch ganz leichtes Höhenspiel :shock: , als ich vor 500 Km am Schwungrad gewackelt habe, habe ich es noch als Axialspiel wargenommen, jetzt im ausgebauten Zustand ist es aber doch Höhenspiel
Als nächstes wird gespalten, das Innenleben und die Kurbelwelle begutachtet (die Kurbelwelle sieht mir irgendwie nicht nach 43.000 km aus, das Zahnrad der Ölpumpe schon eher)